Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
heysenberg schrieb:Und genau deswegen ist es ja ein hohles Sprichwort, weil man das eben nicht verallgemeinern kann...
tomk schrieb:Dieses Sprichwort ist absolut nicht hohl und trifft genau den Zahn der Zeit. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Lernen tut man am besten durch Dinge, die man selber getan oder erlebt hat. Ich erlebe es im Berufsleben fast täglich, dass junge dynamische Kollegen, frisch von der Uni mit super Zeugnis, glauben alles zu wissen und zu können um dann aber doch erstmal auf die Schnauze zu fallen.
Ich will damit nicht sagen, dass alle die jünger als ich sind keine Ahnung haben und ich der Oberschlaumeyer bin. Auch ich habe es vor 20 Jahren nicht glauben wollen, aber Lebenserfahrung kann man nun mal nicht studieren.
Wenn du einem deiner frischen Uni-linge einen Ratschlag gibst, den du durch Erfahrung erworben hast und von dem du weisst, dass er nützlich und gut ist, dann ist er laut Sprichwort für den Neuling jedoch nichts wert, da er nicht auf eigenen Erfahrahrungen basiert. Und wenn er die dann irgendwann gemacht hat sind sie wieder für die nächste Generation von Neulingen sinnlos und so geht das immer weiter. Deshalb kann man niemals behaupten, dass alleine Erfahrungen einen Menschen formen sollten, sondern auch Ratschläge von anderen, die im Endeffekt, wie ich schon geschrieben habe, auch auf Erfahrungen aufbauen.
Nicht jedes Kind muss selbst auf eine heiße Herdplatte fassen...
heysenberg schrieb:Timms Ansatz war aber ein anderer.
Ausgehend davon, dass Ratschläge auf Erfahrungen beruhen, kann man nicht verallgemeinern, dass Erfahrungen prinzipiell und immer besser sind als Ratschläge.
Eine Erfahrung, eine positive, die auf einem guten Ratschlag basiert, ist nicht per se schlecht.
Also kann man nicht verallgemeinern, also hohl...
Wenigstens du hast mich verstanden... :5:
![[Bild: sigpic5792_16.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic5792_16.gif)
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
heysenberg schrieb:Ausgehend davon, dass Ratschläge auf Erfahrungen beruhen, kann man nicht verallgemeinern, dass Erfahrungen prinzipiell und immer besser sind als Ratschläge.
Eine Erfahrung, eine positive, die auf einem guten Ratschlag basiert, ist nicht per se schlecht.
Also kann man nicht verallgemeinern, also hohl...
Nun müssten wir langsam mal überlegen, was ein "Ratschlag" ist
Du (oder wer auch immer) kann noch soviel gute, auf positiven Erfahrungen beruhende Ratschläge geben... deshalb muss (und wird!) das Ergebnis bei mir lange nicht das Gleiche sein. Für Dinge, die auf Erfahrung beruhen, gibt es einfach zuviele Parameter (Ort, Zeit, Person, Umfeld, Werkzeug, Intelligenz, Intuition, Fitness undsoweiterundsofort...), so dass 1.000 Leute bei der selben Sache trotzdem 1.000 Erfahrungen machen.
turbotimm schrieb:Nicht jedes Kind muss selbst auf eine heiße Herdplatte fassen...
...ist z.B. sowas überhaupt als "Ratschlag" einzuordnen

?
•
kleinerSchelm schrieb:Nun müssten wir langsam mal überlegen, was ein "Ratschlag" ist 
Du (oder wer auch immer) kann noch soviel gute, auf positiven Erfahrungen beruhende Ratschläge geben... deshalb muss (und wird!) das Ergebnis bei mir lange nicht das Gleiche sein. Für Dinge, die auf Erfahrung beruhen, gibt es einfach zuviele Parameter (Ort, Zeit, Person, Umfeld, Werkzeug, Intelligenz, Intuition, Fitness undsoweiterundsofort...), so dass 1.000 Leute bei der selben Sache trotzdem 1.000 Erfahrungen machen.
Wir kommen der Sache näher. Wenn wir von den im Volksmund als "kluge Ratschläge" bekannten hohlen Phrasen reden, magst du sicherlich und uneingeschränkt Recht haben. Ansonsten gibt es aber immer noch genug Ratschläge, die grundsätzlich komplett unabhängig sind von den von dir genannten Faktoren. Alles in allem ist jede Erfahrung etwas persönliches und daher nicht einfach projezierbar, dennoch sind manche Ratschläge nicht mit Geld zu bezahlen und es wert, von Generation zu Generation befolgt und weitergegeben zu werden. Deshalb sage ich ja auch, dass es wie immer die Mischung aus beidem macht, weder mit dem einen noch dem anderen Ansatz ließe es sich gut leben, denke ich!
Mein Gott, jetzt rede ich schon wie meine Oma...
![[Bild: sigpic5792_16.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic5792_16.gif)
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
1. April
Ein froher Sinn ist
wie ein Frühling,
er öffnet die Blüten der
menschlichen Natur.
(Jean Paul)
•
heysenberg schrieb:1. April
Ein froher Sinn ist
wie ein Frühling,
er öffnet die Blüten der
menschlichen Natur.
(Jean Paul)
Das ist vernünftig, verständlich und sinnvoll. Aber ist eigentlich fast alles von Jean Paul...

Leider können wir darüber, wie ich finde, aber nicht so schön diskutieren.
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Bei dem Kalender (

) gibt es bestimmt noch jede Menge Diskutierstoff
![[Bild: party.gif]](http://www.kolobok.us/smiles/light_skin/party.gif)
[url=http://www.TickerFactory.com/][/url]
•
•
Gefällt mir erhalten: 25 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: R52
Modell: Cooper S
heysenberg schrieb:1. April
Ein froher Sinn ist
wie ein Frühling,