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Beratung für Gebraucht-Mini-Kauf
#1

Hallo,

werde bald nen Mini Coopre kaufen.
Habe mir gestern den hier angeschaut:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxyl2xtpwfix

Ist soweit ganz gut. Motor sieht top aus. Lack ist okay, hab mit nem Lackdickenmesser kontrolliert.
Nur hinten links gabs nen Unfallschaden, aber das konnte man auch ohne Lackmesser sehen. Denn da wurde ein neuer Kotflügel eingeschweißt, da sieht man, dass die Dichtungsnaht von Hand und nicht vom Roboter gezogen wurde. Außerdem wurde die Heckklappe mit lackiert.
Ist eben ein Schaden und der Lack ist auch nicht 100%ig an der Stelle: Leichter Sprühnebel an der Heckklappe am Übergang von grün zu weiß. Aber sieht man nur bei offener Heckklappe. Und ein kleiner Lackeinschluss am Tankdeckel.
Soll bei BMW gemacht worden sein, der Verkäufer sucht bis morgen noch die Rechnung davon raus.
Ansonsten scheckheftgepflegt, gute Ausstattung, leider kein Xenon, aber naja, da mach ich power2night rein.

Bremsen müssten imho neu gemacht werden, Reifen müssen auch neue drauf (195/50 R17).
Der Verkäufer macht TÜV/AU und Inspektion neu.

Was meint ihr? Was würdet ihr geben dafür? 12.990 EUR sind mir zu viel.
Hatte an 11.800-12.200 EUR gedacht.
Der hat zwar argumentiert, dass der ein Bodykit und Sportfahrwerk hat. Aber okay, dafür eben auch nen Unfallschaden.

Mache heute ne Probefahrt damit. Auf was sollte ich da speziell für den Mini achten?

Ach und noch was:
Ist es normal, dass die beiden Schrauben der Türschlossbügel an der B-Säule rosten?

Danke für eure Tipps!Yeah!
Tom
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#2

Das ist definitiv zu viel für nen Vorfacelift Cooper...

da kriegt man fast schon nen Cooper S fürs Geld mit gleicher Laufleistung.

Der sieht zwar schick aus, aber dafür das die irgendwann mal das Getriebe um die Ohren fliegt, nicht gut genug.

Benutze mal die Suchfunktion und such mal nach "VFL Getriebe"...

Es gab da sehr viele Ausfälle...


Der VK-Wert für das Fahrzeug mit UNfallschaden würde ich auf ~10500,- benennen...

Über die rostigen Schrauben kann ich dir nix sagen, aber ich habs zumindest nicht
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#3

Bin den vorhin probegefahren.
War soweit alles in Ordnung, nix geklappert.
Okay, paar Kleinigkeiten warn defekt, die würde der noch neu machen.
Was mich gewundert hat, war, dass der Ganghebel total gewackelt hat. Aber jetzt, wo du es mit dem Getriebe gesagt hast, denke ich, wird es wohl bald defekt sein.

Auf alle Fälle wollter der Händler nicht weiter als 12.700 EUR runter gehen. Da hab ich abgesagt, das ist echt zu viel.

Also lieber nen FL-Modell?
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#4

Definitiv ein Facelift-Cooper/One oder nen S (da ist egal welche Version-die haben schon die besseren drin gehabt)

Die im Prefacelift-Cooper /One verbauten Midland Getriebe haben eine unglaublich hohe Ausfallrate.

Es macht dabei keinen Unterschied ob er 10000 oder 100000 km gelaufen hatte. einen triffts früher, einen manchen später.

Aber versteh mich nicht falsch, es gibt auch welche die halten, leider ist das aber die Minderheit.

Wenn du den Cooper bei nem Händler kaufst (schick isser ja) dann besteh auf jeden Fall auf die Garantie, dann kanns dir ja am Ar*** vorbei gehen obs kaputt geht, denn er haftet ja. Blöd wirds nur nach Ablauf der Garantiefrist, denn auch bei einem neuen Midland Getriebe gibts irgendwann mal das grosse Zerbröseln.

Es gibt hier auch einige die auf die Facelift-Getriebe (Firma Getrag) umgebaut haben. Aber da kann dir die Suche besser weiterhelfen.

Inwieweit ein wackelnder Ganghebel ein Zeichen für ein defektes Getriebe ist, kann ich dir leider auch nciht Sagen- ich hatte das selbe in meinem alten Golf 4 und da wars nur ne ausgeleierte Manschette

Party!!
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#5

fahr mal zur Niederlassung nach Dresden,
geh zum Sascha der hilft dir weiter bei deiner Mini suche....
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#6

War letzen Sa in der NL DD, dort hatten sie nur drei Minis draußen stehen.
Sind drinnen noch mehr? Denn ich war erst 18 Uhr da, da hatten sie schon zu. Sad

Wie heißt der Sascha denn mit Nachnamen? Kann ja nicht einfach nach Sascha verlangen, oder? Wink
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#7

klar kannste nach sascha fragen, sag Educky schickt dich....
er ist auch bei uns im Club dabei, die NL DD ist ja unser SponsorTop
er kann dir auch bei der suche des Mini´s behilflich sein wenn sie keinen nach deinen Wünschen da haben die gebrauchten stehen drüben am
Gebrauchtwagen Zentrum...
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#8

Hallo!

Alles klar. Ich danke dir. Da werd ich nächste Woche gleich mal vorbeifahren. Smile
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#9

Hmm....das mit dem Facelift ist schwer, da was gutes zu finden.
Denn die meisten sind Vor-FL.

Hab auch schon überlegt, nen One zu nehmen, denn da bekommt man deutlich neuere Autos fürs Geld.
Und dort dann nen Chip reinzubauen, damit man auf die Leistung des Cooper kommt. (z.B. http://www.mth-minipower.de).
Was meint ihr?

Nach Dresden komme ich leider erst am Samstag wieder, vielleicht auch morgen nachmittag. Hoffe, der Sascha ist dann da. Smile
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#10

Das mit dem one auf cooperleistung mit software ist sicherlich vernünftig.

Bleibt nur die Geschichte mit den scheiss-Getrieben. Wenn das durchknackt bringt dir das geilste MTH-Kit nichts mehr... Augenrollen

Wär ja schön scheisse, dass wenn du zwar Garantie auf den Motor und das Getriebe hättest, dir das dann zerschiesst und der Händler nix übernehmen will weil der dir dann sowas erzählt von wegen "Tja selbst schuld mit dem Getriebe, wenn du dir da nen Chip reintust, bla bla bla, nicht dafür ausgelegt, bla bla bla"

Hoffe du verstehst was ich mein.
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