Trethupe schrieb:Beispiele bitte von VW...Fakt ist, daß es oftmals den gleichen Block ( z.B. 827 ) gibt, aber damals gab es im Golf 2 den GT Motor mit 1800 ccm und 90 PS, hatte aber eine andere Kurbelwelle bzw auch eine andere Nockenwelle, Krümmer etc.
Gruß
Frank
Oooch...
Ich rede hier vom Turbokompressormotor.
Ürsprünglich mit 125KW auf die Reise geschickt wurde er für den Tiguan softwaremäßig anders bestückt,was dann 110KW ergaben.
Die neueste Version ist nun mit 103KW unterwegs.
Aber nicht im Tiguan.
Andere Länder,andere Abstimmung (wegen Sprit und so)
Ist doch heute ein Klacks für die Elektronik.
Da wird das Kennfeld etwas umgeändert,die Wastegateansteuerung etwas modifiziert,die Regelklappe für den Kompressor anders angesteuert...
Das Alles ist doch el. geregelt.
Glaub mir,daß ist so.
Ich habe von diesen Dingern schon weit mehr als 100 Stück zerlegt,aufgebaut repariert.
Die Teilenummern (NW,KW,Block,halt Hardware)sind gleich,glaub mir.
Bevor hier wieder einer Rummurckst,weil er meint er weiß es besser:
Ich rede eben nicht vom TFSI.
Grüßli Stefan