08.06.2008, 22:13
Hallo liebe Leute,
nachdem ich mir meinen Traum erfüllt habe und mir meinen Cooper S gekauft habe, bin ich numehr der Strahlung komplett verfallen und habe begonnen meinen Kleinen umzubauen.
Diesen Thread möchte ich dazu nutzen, alle Umbaumaßnahmen für euch und mich festzuhalten.
Erstmal ein paar Details zum Mini an sich:
Der Mini ist mein! Er wurde noch vom Händler fein aufbereitet und stand dann so für mich zur Abholung bereit:
Mai 2008
Die ersten Umbau-Aktionen.
zunächst einmal habe ich den originalen Kühlergrill rausgeschmissen, da mir die Aero-Optik wesentlich mehr zusagt musste natürlich ein Aerogrill her. Diesen bekam ich promt vom Patrick von South-City-Classics aus Duisburg.
Der obere Teil hat mir weniger Schwierigkeiten bereitet. Der untere musste bekanntermassen ohne Ende angepasst werden, damit er auch bündig zur Stossstange sitzt.
Im selben Atemzug bei Mini-Individual in Wuppertal angerufen und sofort Bonnet Stripes bekleben lassen. Es sollten Uni-schwarze mit roter Haarlinie sein.
Hier mal ein paar Bilder während dieser Aktion:
Bei dem Anblick fehlte mir irgendwie der Kontrast. Also habe ich beschlossen die Lufthutze schwarz lackieren zu lassen.
Die JCW-Carbonhutze soll irgendwann mal folgen. Die Jet Black-Hutze ist eine vorrübergehende Lösung für diesen Sommer.
Juni 2008
Habe das Exterieur etwas ruhen lassen und mich an die Cockpitgestaltung gemacht. Zunächst mal war ich erneut beim Patrick und habe mir das JCW-Dashboard einbauen lassen.
Hierbei nervte mich nachher das nun "zu farbenfrohe" an meinem Amaturenbrett. Mein Endschluss: Jegliche silbernen Komponenten werden umlackiert- Tacho-, Lüftungs-, Schaltsack- und jegliche anderen Ringe. Als ich dann schon dabei war fasste ich mir ein Herz und zog einfach mal die Polsterung der oberen Abdeckung ab. Diese wird nun auch Uni-Schwarz lackiert. Dieses Vorhaben war allerdings stressiger als gedacht, denn der gesamte Schaumstoff, der zur Auspolsterung diente, klebt wie Kaugummi und musste Fetzen für Fetzen abgetragen werden. Das Ergebnis erwarte ich im Laufe der nächsten Tage, denn erst dann werde ich die Sachen vom Lackierer abholen können.
Ein paar Bilder hierzu:
Die kompletten Interieurringe wurden am 09.06.08 fertiggestellt und wieder eingebaut. Ich war froh das ich nun nichtmehr mit einer Baustelle rumfahren musste. Nunja, zumindest fast- denn das Amaturenbrett verweilt derweil immer noch beim lackierer- dieser ist grad mit der mühseligen Aufgabe vertraut worden, den Polsterkleber abzuscharben, feinzuspachtel und sorgfältig abzuschleifen bevor es auch in die Lackierkabine darf. Eine Woche muss ich wohl noch warten bis ich es wiederbekomme.
Es war soweit und mein Lackierer hat die Amaturen-Abdeckung endlich fertig gemacht. Natürlich sofort eingebaut. Die anfängliche Skepsis, der Spiegelungen bei Sonnenlicht gegenüber erwiesen sich als halb so wild. Man sieht zwar das die Sonne scheint, das war es aber dann auch schon. Die Optik haut mich zugegebenermaßen vom Hocker - besser als zunächst erhofft! Der mittige Luftauslass ist nur provisorisch aufgelegt. Dieser war zunächst mit dem Kunsstoff verlötet; die Haltenasen mussten durchtrennt werden, daher wird er die Tage mit Spoilerkleber oder Ähnlichem fixiert werden.
Erstmal vom Innenraum die Schnauze voll, geht es aussen weiter. Die Scheinwerfer-Ringe sind beim Lackierer gelandet. Zunächst war in Planung, die Innereien des Scheinwerfers auch schwarz zu machen. Jedoch habe ich mich weger des Erlöschens der Betriebserlaubnis dagegen entschieden. Klar, es sehe viel besser aus, aber da siegte die Vernunft...
Die Seitlichen Lufteinlässe inkl. Embleme folgten auch schwarz.
Nun müssen getönte Seitenblinker her, denn so siehts noch nicht gut aus meiner Meinung nach...
Der JCW-Schaltknauf folgte zur Komplettierung des Interieurs...
...genau wie der Handbremsgriff...
To be continued ...
nachdem ich mir meinen Traum erfüllt habe und mir meinen Cooper S gekauft habe, bin ich numehr der Strahlung komplett verfallen und habe begonnen meinen Kleinen umzubauen.
Diesen Thread möchte ich dazu nutzen, alle Umbaumaßnahmen für euch und mich festzuhalten.
Erstmal ein paar Details zum Mini an sich:
- Mini Cooper S R50
- Bj. 2002
- Dark silver metallik, schwarzes Dach, schwarze Spiegelkappen
- 17" S-Spokes
- Edelstahl-Komplettanlage 'Milltek USA'
Der Mini ist mein! Er wurde noch vom Händler fein aufbereitet und stand dann so für mich zur Abholung bereit:
Mai 2008
Die ersten Umbau-Aktionen.
zunächst einmal habe ich den originalen Kühlergrill rausgeschmissen, da mir die Aero-Optik wesentlich mehr zusagt musste natürlich ein Aerogrill her. Diesen bekam ich promt vom Patrick von South-City-Classics aus Duisburg.
Der obere Teil hat mir weniger Schwierigkeiten bereitet. Der untere musste bekanntermassen ohne Ende angepasst werden, damit er auch bündig zur Stossstange sitzt.
Im selben Atemzug bei Mini-Individual in Wuppertal angerufen und sofort Bonnet Stripes bekleben lassen. Es sollten Uni-schwarze mit roter Haarlinie sein.
Hier mal ein paar Bilder während dieser Aktion:
Bei dem Anblick fehlte mir irgendwie der Kontrast. Also habe ich beschlossen die Lufthutze schwarz lackieren zu lassen.
Die JCW-Carbonhutze soll irgendwann mal folgen. Die Jet Black-Hutze ist eine vorrübergehende Lösung für diesen Sommer.
Juni 2008
Habe das Exterieur etwas ruhen lassen und mich an die Cockpitgestaltung gemacht. Zunächst mal war ich erneut beim Patrick und habe mir das JCW-Dashboard einbauen lassen.
Hierbei nervte mich nachher das nun "zu farbenfrohe" an meinem Amaturenbrett. Mein Endschluss: Jegliche silbernen Komponenten werden umlackiert- Tacho-, Lüftungs-, Schaltsack- und jegliche anderen Ringe. Als ich dann schon dabei war fasste ich mir ein Herz und zog einfach mal die Polsterung der oberen Abdeckung ab. Diese wird nun auch Uni-Schwarz lackiert. Dieses Vorhaben war allerdings stressiger als gedacht, denn der gesamte Schaumstoff, der zur Auspolsterung diente, klebt wie Kaugummi und musste Fetzen für Fetzen abgetragen werden. Das Ergebnis erwarte ich im Laufe der nächsten Tage, denn erst dann werde ich die Sachen vom Lackierer abholen können.
Ein paar Bilder hierzu:
Die kompletten Interieurringe wurden am 09.06.08 fertiggestellt und wieder eingebaut. Ich war froh das ich nun nichtmehr mit einer Baustelle rumfahren musste. Nunja, zumindest fast- denn das Amaturenbrett verweilt derweil immer noch beim lackierer- dieser ist grad mit der mühseligen Aufgabe vertraut worden, den Polsterkleber abzuscharben, feinzuspachtel und sorgfältig abzuschleifen bevor es auch in die Lackierkabine darf. Eine Woche muss ich wohl noch warten bis ich es wiederbekomme.
Es war soweit und mein Lackierer hat die Amaturen-Abdeckung endlich fertig gemacht. Natürlich sofort eingebaut. Die anfängliche Skepsis, der Spiegelungen bei Sonnenlicht gegenüber erwiesen sich als halb so wild. Man sieht zwar das die Sonne scheint, das war es aber dann auch schon. Die Optik haut mich zugegebenermaßen vom Hocker - besser als zunächst erhofft! Der mittige Luftauslass ist nur provisorisch aufgelegt. Dieser war zunächst mit dem Kunsstoff verlötet; die Haltenasen mussten durchtrennt werden, daher wird er die Tage mit Spoilerkleber oder Ähnlichem fixiert werden.
Erstmal vom Innenraum die Schnauze voll, geht es aussen weiter. Die Scheinwerfer-Ringe sind beim Lackierer gelandet. Zunächst war in Planung, die Innereien des Scheinwerfers auch schwarz zu machen. Jedoch habe ich mich weger des Erlöschens der Betriebserlaubnis dagegen entschieden. Klar, es sehe viel besser aus, aber da siegte die Vernunft...
Die Seitlichen Lufteinlässe inkl. Embleme folgten auch schwarz.
Nun müssen getönte Seitenblinker her, denn so siehts noch nicht gut aus meiner Meinung nach...
Der JCW-Schaltknauf folgte zur Komplettierung des Interieurs...
...genau wie der Handbremsgriff...
To be continued ...