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Servus,
zZ spiele ich mit dem Gedanken, mir einen MiniCooper S zuzulegen.
Ich fahre zZ einen Ford Probe 24v mit ebenfalls 162PS.Allerdings schluckt er mir mit 12 Liter im Schnitt, und 18 Liter bei Vollast etwas viel.
Nun meine Fragen.
Ich habe einen Mini BJ 04/2005 ins Auge gefasst, welcher 27600 km weg hat.
Allerdings hat der 170PS. Dachte die Minis ab 2007 hätten erst 170 PS bekommen.
- Besitzt der Mini Schwachstellen, auf die ich achten soll?
- Ist was an den "Trinksitten" des Kompressormotors dran? Oder schaff ich es auf 8,5 Liter im Schnitt zu kommen?
- Wie teuer sind die Inspektionen?
- Was ist dran an den Gerüchten der "schlechten" Bremsanlage? Halten Sie eine Runde Nordschleife durch?
- Super oder Super Plus?
Evtl fallen mir nachher noch welche ein.
Ansonsten schonmal danke für die Antworten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2008, 20:05 von
Harlequin.)
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Hallo erstmal
Harlequin schrieb:Ich habe einen Mini BJ 04/2005 ins Auge gefasst, welcher 27600 km weg hat.
Allerdings hat der 170PS. Dachte die Minis ab 2007 hätten erst 170 PS bekommen.
- Besitzt der Mini Schwachstellen, auf die ich achten soll?
- Ist was an den "Trinksitten" des Kompressormotors dran? Oder schaff ich es auf 8,5 Liter im Schnitt zu kommen?
- Wie teuer sind die Inspektionen?
- Was ist dran an den Gerüchten der "schlechten" Bremsanlage? Halten Sie eine Runde Nordschleife durch?
- Super oder Super Plus?
Cooper S ab 07/2004 und bis 07/2006 haben 170PS davor 163PS und ab Modelljahr 2007 175PS
Schwachstellen?
Motorlager auf der Beifahrerseite leckt gerne, Lenkspindel knackt gerne, Windgeräusche von einer schlecht verklebten Windschutzscheibe. Ansonsten wie jeder andere Gebrauchte auch...
Der Kompressormotor ist direkt abhängig vom Gasfuß des Fahrers durstig. 8,5l/100km ist wohl möglich, aber das schaffen die wenigsten. Realistisch sind eher Verbrauchswerte zwischen 9l und 11l. Volllast auf der Schleife gehen aber auch gern mal 17l und mehr durch...
Die Bremsanlage ist für den Straßenverkehr ausreichend. Auch Nordschleife ist damit möglich, aber u.U. kommt man auf der Schleife an die Grenzen der Anlage. Ich fahre GLP auf der Nordschleife mit einer leicht modifizierten Serienbremse (ATE Scheiben + Beläge + Super Blue Racing + Stahlflex) und hatte bisher keinerlei Probleme, wobei ich auch nicht allerletzte Rille (10-11 minuten pro Runde) fahre.
Solange du keine Leistungssteigerung durchführst ist Super vollkommen ausreichend.
Die Inspektionskosten halten sich in Grenzen, kann aber im Moment keine Preise nennen..
HTH
Cheers,
Scotty
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Danke für die Antwort.
also 9-11 Liter find ich ganz schön happig.
Den Riesenmotor im Probe (2.5l V6) konnte ich, (als er noch gut lief) mit 9 Litern bewegen.
Ansonsten klingt es ganz gut.
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wenns dir um den verbrauch geht nimm den neuen r56, mit dem solltest die 8,5 schaffen
fahr momentan sehr sparsam und komme dann mit einem tank (50l) ca. 520km (r53)
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Mit dem Gedanken hab ich auch gespielt.
Allerdings ist der R56 leider aus meiner Finanziellen Reichweite

Meine Schmerzgrenze liegt bei ca 17.000 Euro.
Deswegen muß ich nun Versuchen, abzuschätzen, welcher Mini (und überhaupt ein Mini) für mich in Frage kommen würde.
Das Kompressorpfeifen vom R53 hat schon was

Allerdings 9,5 Liter im Schnitt. Da muss ich mal schauen.
Habe gerade noch hier im Forum gesehen, das wohl der Mini an Getriebeprobleme leiden kann.
Gilt das auch für einen R53 Bj 2005?
Grüße
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Harlequin schrieb:Habe gerade noch hier im Forum gesehen, das wohl der Mini an Getriebeprobleme leiden kann.
Gilt das auch für einen R53 Bj 2005?
Die problematischen Getriebe sind die 5-Gang-Getriebe in One und Cooper (R50) bis Baudatum 06/2004
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Ab welchem Baujahr sind die Kinderkrankheiten beseitigt?
Irgendwie hab ich was von Mitte 2005 im Kopf, ist das korrekt?
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Huhu,
8,5L/100Km sind gut zu schaffen. Ich hab den R53 Cooper S mit JCW Kit und komme mit 50L immer über 600Km (8,33L). Fahre aber auf Autobahn auch nur 130Km/h (Tempomat) und nur hier und da mal etwas schneller.
Wenn du aber die ganze Zeit 180Km/h fährst sind auch gut 13l/100Km drinn.
Obwohl ich im Urlaub 300Km mit 150Km/h gefahren bin, hat der auch nur 8l gebraucht
Aber unter 8L bekomm ich den net, auch bei aller Liebe... Aber irgendwo macht das fahren dann auch kein Spaß mehr. Wofür kauft man sich sonst schon nen S
Grüße Ralf
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8,5 liter sind besser^^
und ich habe einen sehr sparsamen Gasfuß und fahre sehr Vorrausschauend.
Jetzt bräuchte ich nur noch die Info, ab welchem Baujahr kann man den Mini gut kaufen? ALso da war doch mal was hier im Forum.. irgendwoe si ab mitte 2005?
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Ralf82k schrieb:Huhu,
8,5L/100Km sind gut zu schaffen. Ich hab den R53 Cooper S mit JCW Kit und komme mit 50L immer über 600Km (8,33L). Fahre aber auf Autobahn auch nur 130Km/h (Tempomat) und nur hier und da mal etwas schneller.
Wenn du aber die ganze Zeit 180Km/h fährst sind auch gut 13l/100Km drinn.
Obwohl ich im Urlaub 300Km mit 150Km/h gefahren bin, hat der auch nur 8l gebraucht
Aber unter 8L bekomm ich den net, auch bei aller Liebe... Aber irgendwo macht das fahren dann auch kein Spaß mehr. Wofür kauft man sich sonst schon nen S 
Grüße Ralf

respekt... ich fahre selbst nen r53 mit jcw-kit... und du bist der erste, den ich kenne der mit nem serien-jcw über 600km kommt
das beste was ich geschafft habe waren 580km... und da bin ich ca. 500km mit 100 km/h auf der autobahn gefahren und den rest ganz langsam auf der landstraße
130 mit tempomat verbraucht meiner ca. 10 liter
[OT] PS: SCHICKE BREMSE.... wo hast´n die her?????
@harlequin... ich stand damals auch vor der entscheidung R53 oder R56S
sprich kompressor oder turbo !?!? ...hab mich dann trotzdem für den kompressor entschieden... wohlwissend um die spritfresser qualitäten eines R53... ich bin einfach kein freund von turbomotoren... schon sooo viele probleme damit gehabt

bisher hab ich aber auch noch nichts nagatives über den R56S gehört... im gegenteil... die leistung ist echt i.O. und der spritverbrauch liegt im durchschnitt ca. 2L/100km unter dem des R53
kommt auch darauf an, was du damit machen möchtest und wie viel du damit fährst... so oder so... mach mal ne probefahrt mit nem mini und du wirst eh nicht drum rum kommen dir den mini zu kaufen
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