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Klappern und Leistung
#1

Hallo,

seit zwei Wochen habe ich meinen Cooper. Euphorie pur. Allerdings habe ich zwei Dinge wobei ich das Eine nicht lokalisieren kann bzw. bei dem Zweiten bin ich mir nicht sicher ob ich mir da etwas einbilde.

Erstens habe ich hinten am Mini ein klappern oder besser ein sattes Klicken. Dieses Geräuch tritt, wenn es auftritt, nur beim Schalten auf wenn man gerade kräftiger beschleunigt hat oder wenn man vom Gas geht. Leider tritt es nicht immer auf und ich kann es daher nicht vorführen. Fahre ich über Bodenwellen tritt es nicht auf. Vom Geräusch her hört es sich wenn auch deutlich aber nicht sehr laut an und es hört sich an, als wenn es schon etwas massiveres ist. Aber außer dem Auspuff fällt mir da hinten nichts wirklich ein. Es hört sich aber auch nicht als wenn der Auspuff an die Karosserie schlägt eher so als wenn etwas ein- oder ausrastet. Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt?

Zweites Thema: Leistungsentfaltung. Ich habe vorher 2 Cooper zur Probe gefahren. Beim meinem eigenem Cooper habe ich das Gefühl, dass die Leistungsentfaltung meistens anders ist. Will sagen, dass er beim Beschleunigen einfach nur gleichmäßig durchzieht ohne schwächlich zu wirk. Aber auch ohne irgendwelche Höhen. Ab und zu allerdings fühlt er sich an, als wenn er auf einmal so ab 4000 Touren richtig Druck macht. Eigentlich genau so wie die Vorführwagen. Ich fühle mich da an meinen Golf II GTI erinnert. Devil! Da ich ihn natürlich noch nicht ausfahre, fällt das dann besonders auf, wenn auf einmal mit Druck weitermaschiert wird.

Kennt jemand das oder die Phänomene?

Gruß

Karsten
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#2

bei deinem klapperproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wobei mir gerade einfällt das meine fahrertür quietscht.

bei der geschichte mit der leistung tippe ich mal ganz grob auf der WETTER. OT->[wo ist eigentlich der Bigweatherman?]
sobald es warm wird geht der mini leistungsmäßig ziemlich in die knie.
vielleicht mal testen ob du einen unterschied merkst ziwschen tag / nacht fahrten da da die temperaturen ja noch relativ unterschiedlich sind. zumindest hier im norden Twisted Devil

gruß
sebi

Drive it like you have stolen it!

Cooper S
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#3

Ähm, das mit dem Leistungsverlust bei Wärme ist Dein Ernst? eek!

So beim Nachdenken könnte das natürlich hinkommen. Gibt es dafür auch eine Erklärung? Ich meine jetzt nicht die Nummer mit dem Sauerstoff bei warmer und kalter Luft. Ich meine warum der Mini so spürbar einbricht. Ich habe in den letzten 23 Jahren (Mann wie alt bin ich eigentlich) schon eine ganze Menge Autos mit so ziemlich allen erdenklichen Maschinen gefahren, aber das ist mir nie so aufgefallen wie bei dem Kleinen. Normal ist das doch sicher nicht.

Gruß

Karsten
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#4

Mal ganz blöd: Könnte das "satte Klicken" das Geräusch der Zentralverriegelung sein, die bei soundsoviel km/h automatisch verriegelt?

Confused:

Kann ja sein.... ?


Mini Cooper, indi blue & weißem Dach, schluckt zur Zeit [Bild: 112117_2.png]


To dream of the person you like to be, is to waste the person you are.
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#5

Keine Frage ist so blöde, dass es nicht sein könnte. Nach 20 Jahren in Projekten ist mir nichts mehr fremd. Twisted Devil

Nein, aber das ist es definitiv nicht. Es hört sich weniger an wie ein loses Teil, sondern irgendwie satter. Halt als wenn etwas ein- oder ausrastet. So ähnlich wie eine Hazet-Knarre. Es kommt, wenn es denn kommt, wenn man schaltet oder abrupt Gas gibt oder abrupt vom Gas geht.
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#6

klappern hinten könnte sein:
1. Heckklappenschloss oder 2. Rücksitzbankschloss
wickel mal ein bisschen tape jeweils um das "U" (weist du was ich meine?)

und mit der temperatur, das ist unser voller ernst, da ist der kleine sehr empfindlich, anscheinend braucht er ne gute sauerstoffsättigung.

[Bild: sigpic480.gif]
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#7

koennte dein wagenheber klappern? Zwinkern

hue
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#8

cat schrieb:klappern hinten könnte sein:
1. Heckklappenschloss oder 2. Rücksitzbankschloss
wickel mal ein bisschen tape jeweils um das "U" (weist du was ich meine?)

und mit der temperatur, das ist unser voller ernst, da ist der kleine sehr empfindlich, anscheinend braucht er ne gute sauerstoffsättigung.

Das Geräusch kommt von irgendwo unter dem Auto. Da bin ich mir ziemlich sicher und mit der Temperatur ist schon knuffig.
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#9

usmini schrieb:koennte dein wagenheber klappern? Zwinkern

hue

Wagenheber? Ich dachte der Kleine wird zum Radwechsel auf die Seite gelegt. Devil!
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#10

Q-Treiber schrieb:Ähm, das mit dem Leistungsverlust bei Wärme ist Dein Ernst? eek!

So beim Nachdenken könnte das natürlich hinkommen. Gibt es dafür auch eine Erklärung? Ich meine jetzt nicht die Nummer mit dem Sauerstoff bei warmer und kalter Luft. Ich meine warum der Mini so spürbar einbricht. Ich habe in den letzten 23 Jahren (Mann wie alt bin ich eigentlich) schon eine ganze Menge Autos mit so ziemlich allen erdenklichen Maschinen gefahren, aber das ist mir nie so aufgefallen wie bei dem Kleinen. Normal ist das doch sicher nicht.

Gruß

Karsten

Hi, du must bedenken das der Motor schon ein richtig hochgezüchtetes Triebwerk ist, Der Kompressor ist ja schön und gut aber die damit verbundene Ladeluftkühlung ist mit der alleinigen Fahrtwindmaßnahme etwas sehr passiv (nur die Öffnung vorne). Die Luft kann also nur minimal (Theoretisch) auf die Außenluft abgekühlt werden. Mehr als 20 Grad = schlecht, weniger als 20 Grad = auch schlecht, erst recht in Deutschland.
Ein Classisches Tuning für den Kompressor währe mal ne Maßnahme.
Z.B Klimaanlage zum Entfeuchten und Abkühlen der Ladeluft.
Meiner Meihnung nach auch der Grund für den Leistungseinbruch im unteren Drehzahlbereich (nicht genügend Fahrtwind) und im hohen (Aerodynamische Blasenbildung, die den Wiederstandsloseren Weg nimmt -> an der Öffnung vorbei). Roter Teufel
-----------
[Bild: technik2_187992670540cc2a1323988.jpg]
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