Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klangverbesserung nur durch Endstufe?

Jetzt fange ich auch noch an über Soundsystem Aufrüstungen nachzudenken, dabei fand ich den Sound im Mini am anfang so toll - Strahlung ist echt teuer auf dauer Mr. Gold

Zu meiner Frage - Im Forum habe ich jetzt folgendes gelesen:
1. Original Boxen mit gutem neuem Radio klingen besser als mit Original.
2. Original Radio mit guten Boxen dran klingt auch um einiges besser.

Das hört sich für mich so an als ob original Radio und Boxen nicht richtig zusammenpassen Confused
Bekomme ich jetzt wenn ich eine gute Endstufe (Audison) dazwischenschließe auch eine Klangverbesserung Confused:

Wie ????
Signatur ????

eine klangverbesserung wirst du sicherlich bekommen,aber im gegensatz zu einer komplettlösung (neuer radio+endstufe+compo-system) nur zu einer sehr geringen.ausserdem ist doch eine gute endstufe viel zu schade um diese werkströten anzutreiben.mfg goldmini

der gast war ich Oops!

Seltsamuel schrieb:Bekomme ich jetzt wenn ich eine gute Endstufe (Audison) dazwischenschließe auch eine Klangverbesserung Confused:

JA!

[Bild: sigpic480.gif]

eine geringe klangverbesserung wirst du warscheinlich nicht hinbekommen... die gründe dafür:

die serienboxen sind relativ schlecht in verarbeitung und klangbild, dass liegt nicht zuletzt daran, dass die keine richtige frequnzweiche benutzen...

wenn du da eine endstufe anschließen nöchtest, solltest du darauf achen, dass die boxen nur eine geringe leistung abkönnen (die originalradios geben max. 15W ab)

das originalradio hat einen relativ "schlechten" verstärker eingebaut, der das tonsignal schon mit störungen ausgibt. schließt du nun einen verstärker an das radio an, werden sie störsignale mitverstärkt und du hast eine klangverschlechterung. es gibt zwar filter, die du dazwischen setzen kannst, aber da geht natürlich auch wieder etwas von klang flöten.

die preiswerteste lösung um einen guten klang hinzubekommen wird es sein radio und boxen zu tauschen.

das radio sollte einen guten verstärker eingebaut haben (alpine ist da sehr zu empfehlen) und die boxen sollten der ausgansleistung des radios angepasst werden... (gute und preiswerte boxen: "exact oder rainbow")

mfg
Rantanplan

kann mich rainbow nur anschliessen. Dennnoch solltest du, um deine Frage der Endstufe nochmals aufzugreifen, bei eben dieser nicht zu sparen. Hört sich immer dämlich an, aber genau an einer Endstufe liegt es letztendlich, das der Klang nicht das gibt, was man sich vielleicht verspricht. Ich rate daher immer, einen oder zwei Monate länger zu sparen und dann was "vernünftiges" zu kaufen und somit meistens etwas mehr Geld auszugeben... Aber der Klang überzeugt schliesslich.. Hörprobe stelle ich gerne mal zur Verfügung... Devil!

Bitte nicht hauen! ...der WAHNSINN ist schwarz... Bitte nicht hauen!

Cool <><><><><><><><> .................. dark dream .................. <><><><><><><><> Cool

Problem ist das ich gerade das Radio nicht ausbauen will, mir gefällt die Mittelkonsole so ainfach am besten (wie immer Geschmackssache).
Hat das Boost CD eigentlich einen Verstärkerausgang und kommt da das Signal auch so schlecht raus? Das Harmann/kardon Sett ist ja auch über das Radio versorgt und das soll ja garnicht schlecht sein. Confused
Am liebsten wäre mir noch eine Endstufe, Boxen Lösung, aber wenn das durch das Radio kaum was bringt lasse ich es wohl lieber ganz. Sad

Wie ????
Signatur ????

MINImeister schrieb:...Dennnoch solltest du, um deine Frage der Endstufe nochmals aufzugreifen, bei eben dieser nicht zu sparen. Hört sich immer dämlich an, aber genau an einer Endstufe liegt es letztendlich, das der Klang nicht das gibt, was man sich vielleicht verspricht...

klar sollte man nicht am falschen ende sparen, aber wenn man ein gutes radio hat braucht man bei geringeren ansprüchen keine endstufe. man darf halt dann nicht so viel erwarten. aber ein gutes radio bringt mehr als ne billige endstufe.

PS: ich selbst würde auch für mich keine anlage ohne endstufen planen...

mfg
Rantanplan

Ja aber wie war das nochmal, mit der Verstärkerleistung der Radios`? Mehr als 17W Sinus ist da eigentlich nicht drin ...

Und da ist man mal wieder beim Thema ... Wenn man was warmes will, dann muss man investieren, weil man darf bei Hifi Anlagen nirgendwo sparen, sind es die Kabel, die Boxen etc ...

Aber wenn du "aufrüsten" willst, und mit einer Audison anfängst, sparst du nicht am falschen Ende Roter Teufel ... Und die Serienboxen können noch mehr als nur 15W ab Tongue Zwinkern

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.

klar kannst du das Serienradio drin lassen, der Rest würde dann ja über Endstufe laufen. Sehr viele von meinen Kumpels haben das Serienradio drin gelassen, wegen Wechsler, Navi und Optik. Deswegen muss man nicht auf Klang verzichten .... Wink

Bitte nicht hauen! ...der WAHNSINN ist schwarz... Bitte nicht hauen!

Cool <><><><><><><><> .................. dark dream .................. <><><><><><><><> Cool

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand