na ja, das ist so, als würde man sich beleuchtete pedalauflagen kaufen... keinen wirklichen sinn, sehen tuts auch keiner und es kostet nur geld
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R53 schrieb:Beppo schrieb:Oder wer von Euch Verdächtigen UL1, Agsl könnte das arrangieren
Du hast doch selber ganz gute Kontakte zu Tunern, oder ?
Der verbaut aber nur gute Sachen
Dann werd isch doch noch ein bissle sparen
Gruß
Beppo
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mks_24 schrieb:kühlung der scheibe müsste aufgrund der schaufelform auch besser sein!
Negativ. Solange es keine rechten und linken Bremsscheiben gibt, die also gegenläufig sind, nicht.
Eher das Gegenteil: ungleichmäßige Abkühlung durch die ständigen Unterbrechungen (Sägezahnform).
Nicht lachen. Es gab bei den Mercedes-Zwölfzylindern wirklich linke und rechte Bremsscheiben. Die Innenbelüftung hatte da keine geraden Unterteilungen, sondern schaufelförmige (für schnellere Luftabführung).
Gruß, Gerhard
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klingt logisch...
na ja, werd sie mir eh nicht zulegen *freu*
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Jetzt mal im Ernst.... Würden solche Bremsscheiben was bringen, würde sie Porsche schon längst verbauen.
lg
Alex
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so kannst du das nicht sagen, porsche verbaut z.b. gelochte aber keine geschlitzt und gelochte.
bringen tut es bestimmt was aber nicht für den alltag.
zum thema rechte und linke scheiben, ist bei geschlitzten auch so.
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porsche nimmt auch gerne keramikbremsen! bessere haltbarkeit usw.
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Vorteile einer solchen Bremsscheibe kann ich nicht erkennen , aber 2 mögliche erhebliche Nachteile :
Wenn der äußere Durchmesser der Scheibe (= Berg der Kerben ) mit den Bremsklötzchen bündig abschließt, fehlt effektiv wirksame Bremsfläche, da ein Teil der Fläche der Bremsbeläge keinen / nicht ständig Kontakt zur Scheibe hat.
Im Umkehrfall ( glaub' ich aber nicht ) , d.h. der kleinere Druchmesser der Scheibe ( = Tal der Kerben ) schließt mit den Belägen ab, ist die Scheibe zu groß, passt evtl. nicht durch den Schacht des Bremssattels und wäre unnötig schwer.
Im dritten möglichen Fall, wenn der äußere Rand des Bremsbelages mittig zwischen Berg und Tal der Kerben sitzen würde, hätte man die maximal hirnrissige Lösung mit beiden o.a. Nachteilen gefunden. In diesem Fall wäre auch die Montage neuer Beläge bei etwas eingelaufener Scheibe sehr lsutig.
Noch abstrakter ist eigentlich nur die vor Jahren beim Audie A8 praktizierte Lösung , wo die Bremsscheibe von INNEN, also von der Radmitte mit dem Bremssattel umfasst wurde.
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@ Herbi
*Applaus*
"maximal hirnrissige Lösung" wäre manchmal aber gar nicht so untypisch.
Siehe Kofferraumgestaltung (horizontal angebrachte Gurtrollen, Heckklappenschloßgestaltung und Entlüftung, usw.)
Gruß, Gerhard
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Ihr wollt sie im montierten Zustand sehen
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KLAR :!:
Habe ich auch im Archiv
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