Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Außergewöhnliche Scheibenbremse
#21

na ja, das ist so, als würde man sich beleuchtete pedalauflagen kaufen... keinen wirklichen sinn, sehen tuts auch keiner und es kostet nur geld
Zitieren
#22

R53 schrieb:
Beppo schrieb:Oder wer von Euch Verdächtigen UL1, Agsl könnte das arrangieren Devil!
Du hast doch selber ganz gute Kontakte zu Tunern, oder ? Pfeiff

Der verbaut aber nur gute Sachen Devil!

Dann werd isch doch noch ein bissle sparen Zwinkern

Gruß
Beppo
Zitieren
#23

mks_24 schrieb:kühlung der scheibe müsste aufgrund der schaufelform auch besser sein!

Negativ. Solange es keine rechten und linken Bremsscheiben gibt, die also gegenläufig sind, nicht.
Eher das Gegenteil: ungleichmäßige Abkühlung durch die ständigen Unterbrechungen (Sägezahnform).

Nicht lachen. Es gab bei den Mercedes-Zwölfzylindern wirklich linke und rechte Bremsscheiben. Die Innenbelüftung hatte da keine geraden Unterteilungen, sondern schaufelförmige (für schnellere Luftabführung).

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#24

klingt logisch...
na ja, werd sie mir eh nicht zulegen *freu*
Zitieren
#25

Jetzt mal im Ernst.... Würden solche Bremsscheiben was bringen, würde sie Porsche schon längst verbauen.

lg
Alex
Zitieren
#26

so kannst du das nicht sagen, porsche verbaut z.b. gelochte aber keine geschlitzt und gelochte.

bringen tut es bestimmt was aber nicht für den alltag.

zum thema rechte und linke scheiben, ist bei geschlitzten auch so.
Zitieren
#27

porsche nimmt auch gerne keramikbremsen! bessere haltbarkeit usw.
Zitieren
#28

Vorteile einer solchen Bremsscheibe kann ich nicht erkennen , aber 2 mögliche erhebliche Nachteile :
Wenn der äußere Durchmesser der Scheibe (= Berg der Kerben ) mit den Bremsklötzchen bündig abschließt, fehlt effektiv wirksame Bremsfläche, da ein Teil der Fläche der Bremsbeläge keinen / nicht ständig Kontakt zur Scheibe hat.
Im Umkehrfall ( glaub' ich aber nicht ) , d.h. der kleinere Druchmesser der Scheibe ( = Tal der Kerben ) schließt mit den Belägen ab, ist die Scheibe zu groß, passt evtl. nicht durch den Schacht des Bremssattels und wäre unnötig schwer.
Im dritten möglichen Fall, wenn der äußere Rand des Bremsbelages mittig zwischen Berg und Tal der Kerben sitzen würde, hätte man die maximal hirnrissige Lösung mit beiden o.a. Nachteilen gefunden. In diesem Fall wäre auch die Montage neuer Beläge bei etwas eingelaufener Scheibe sehr lsutig.
Noch abstrakter ist eigentlich nur die vor Jahren beim Audie A8 praktizierte Lösung , wo die Bremsscheibe von INNEN, also von der Radmitte mit dem Bremssattel umfasst wurde.
Zitieren
#29

@ Herbi
Lol *Applaus*

"maximal hirnrissige Lösung" wäre manchmal aber gar nicht so untypisch.
Siehe Kofferraumgestaltung (horizontal angebrachte Gurtrollen, Heckklappenschloßgestaltung und Entlüftung, usw.)

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#30

Ihr wollt sie im montierten Zustand sehen Confused:

KLAR :!:
Habe ich auch im Archiv Big Grin
-----------
[Bild: p32711461_75903579740e294a0cf362.jpg]
-----------
[Bild: ca2400031_202293150640e2949a1107c.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand