Giacomo schrieb:Hi,
so, habe heute mal ein Photo auf der Autobahn mit
Tempomat bei 120km/h auf der geraden rheinischen
Tiefebene, sprich A52, gemacht.
Momentanverbrauch lag bei 5,1L/100km. 
Euer
Giacomo 
Nochmals: Das hat ja auch nie irgendjemand hier bestritten, das soetwas möglich ist. Auch mein JCW süffelt bei dieser niedrigen (Roll-)Geschwindigkeit nicht mehr!
Aber hier ging es doch um den Durchschnittsverbrauch und meine Angabe bezieht sich bei nun 3700km auf alle Betankungen von Kilometer 2 an, also inbegriffen der 50 l -Erstbetankung beim Händler.
Und da ergibt sich laut Taschenrechner eben ein Durchschnitt von 10,63 Liter Super! Da beißt die Maus keinen Faden ab und ich finde das angesichts des Spassfaktors und der Motorleistung auch völlig ok!
Es kann sein, dass der Verbrauch noch zurückgehen wird, wenn der Motor frei ist. Dazu kommt, dass hier in der Diskussion auch mit verschiedenen Oktanzahlen argumentiert wird. Ich habe z.B. festgestellt, dass nach einer Betankung von 98 oder 100 Oktan die Reichweite geringfügig größer und damit der Durschnittsverbrauch geringer war.
Es macht aber keinerlei Sinn, bei einer Spazierfahrt bei nicht mal 2500 Touren auf den Bordmonitor zu schauen und damit einen ultrageringen Verbrauch des Fahrzeugs dokumentieren zu wollen. Genausowenig macht es Sinn, beim Beschleunigen an der Ampel die mind. 30 Liter in BC zu sehen und dann zu klagen: Hilfe, mein Mini braucht so viel!!!