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Schleifpunkt verändert !? R56
#1

...Servus,

hab meinen Cooper D jetzt seit ca. 10 Monaten.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Schleifpunkt immer
weiter nach "oben" wandert. Muss auf das Pedal schon fast nur noch
den Fuss legen. Die Kupplung kommt in den letzen 2-3mm.
Und der kleine hat gerade mal 26.000 auf der Uhr.

Kann man da was nachstellen/nachstellen lassen?
glaub ja nicht das die Kupplung jetzt schon durch ist.
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#2

Die Kupplung passt sich automatisch an deinen Styl an. Kupple mal so wie du es gerne hättest für ein paar Tagen, dann sollte sich das wieder einstellen.
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#3

...sorry, das versteh ich nicht ganz
(könnte am zeitigen morgen liegen Zwinkern )

wenn ich will das der Schleifpunkt in der mitte kommt, kann ich doch ab da nicht einfach die Kupplung springen lassen.
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#4

Demi schrieb:Die Kupplung passt sich automatisch an deinen Styl an. Kupple mal so wie du es gerne hättest für ein paar Tagen, dann sollte sich das wieder einstellen.


ist quatsch, wie soll sich denn ne hydraulische Kupplung anpassen?

ist bei mir genau so, ich muss beim Schalten die Kupplung net mal durchdrücken um in den nächsten Gang zu wechseln Pfeifen vom Pedalgefühl ist das ist net schön, aber meine Kupplung soll noch gut sein meint der Freundliche, die haben erst das Getriebe gewechselt.

Plus an Masse, das knallt klasse
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#5

...frage ist trotzdem noch, kann man da was nachstellen!?
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#6

Alukugel schrieb:ist quatsch, wie soll sich denn ne hydraulische Kupplung anpassen?

ist bei mir genau so, ich muss beim Schalten die Kupplung net mal durchdrücken um in den nächsten Gang zu wechseln Pfeifen vom Pedalgefühl ist das ist net schön, aber meine Kupplung soll noch gut sein meint der Freundliche, die haben erst das Getriebe gewechselt.

Wie kann sich die Kupplung nach einem Kupplungswechsel denn sonst anpassen? Wieso sagt mir meine Werkstatt das diese sich an den Fahrer anpasst? Und wieso hat sich diese tatsächlich nach ca 300 km an meinen Styl angepasst?

Habe nämlich selbst bei gedrückter Kupplung schon Schleifpunkt gehabt und dieser hat sich dann schön in die Mitte verschobe, nachdem ich in der Werkstatt anrief ob die da irgendwas falsch eingestellt hätten.

EDIT: siehe auch hier: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=41914
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#7

demi: ...ich hab nur keinen plan wie ich die "umstellen" kann.
sie kommt jetzt auf den letzten drücker. und ich möchte gern das der schleifpunkt mehr mittig sitzt. mein problem - wie bekomm ich das hin. ...du sagtest, einfach paar tage so fahren wie ich es möchte - das check ich nich
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#8

Bei mir war es umgekehrt, den Schleifpunkt hatte ich bereits bei vollgedrückter Kupplung. Da hat sich das ganze automatisch raufgearbeitet, in dem ich "länger" Schleifen lies. Jetzt hab ich ein zunehmenden Schleifpunkt über 2/3 des Pedals und das obere Drittel ist nur noch loslassen.
Umgekehrt ist es sicher schwieriger. Ich würd in deinem Fall den Freundlichen fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dies manuell umzu stellen.
Andererseits könntest du auch versuchen dich langsam nach unten zu arbeiten, in dem du die Kupplung nicht sofort loslässt sondern immer noch etwas (1-2 Sek) gedrückt hälst, wenn du schaltest. Nur weiss ich da nicht ob dies all zu gesund ist. Normal ist es jedenfalls nicht, was du da beschreibst. Und die Werkstatt fragen, kostet ja nix.
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#9

Demi schrieb:Die Kupplung passt sich automatisch an deinen Styl an. Kupple mal so wie du es gerne hättest für ein paar Tagen, dann sollte sich das wieder einstellen.
Sorry, ich halte das für einen Humbug! Motzen
Auf welchen Stil sollte sich denn die Kupplung einstellen? Du drückst doch die Kupplung beim Auskuppeln hoffentlich immer komplett durch und nimmst den Fuß nach dem Einkuppeln vom Pedal.
Eine hydraulische Kupplung ist höchstens selbstnachstellend, sprich, das Kupplungsspiel verkleinert sich nicht durch den Verschleiss, sondern wird automatisch ausgeglichen.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
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#10

Ich glaub eher, dass sich der Fahrer an die Kupplung gewöhnt und nicht anders herum...

[Bild: 207323.png]... und immer schön Winke 02
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