Gefällt mir erhalten: 41 in 31 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 34
MINI: F56
Modell: Cooper D
MINI ist besonders hart von der Krise am Automobilmarkt getroffen...
Im Jahr 2008 sind insgesamt 30.800 MINIs in Deutschland zugelassen worden - sprich im Monatsschnitt 2.566 Stück...
Im Januar 2009 sind nun gerade noch 1.230 Stück zugelassen worden, sprich ein Rückgang verglichen mit dem Monatsdurchschnitt von über 50 %...
Mal sehen, wie das Jahr 2009 für MINI so weitergeht...
Gruß
Pietsprock
•
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Ich denk nicht, dass man das so Pauschal sagen kann. Denn die Wintermonate sind bestimmt nicht die absatzstärksten Monate für die Autoindustrie...
Und im Hinblick auf die Abwrackprämie, das neue Cabrio, etc. würde ich mal ganz entspannt die Zahlen fürs 1. Quartal abwarten

...sollten die dann immer noch so schlecht sein, dann darf man sich glaub ernsthaft Gedanken machen
greez!
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Was ist deine Quelle?
Ein Vergleich mit dem Monatsdurchschnitt macht keinen Sinn - wenn dann doch bitte mit dem Vorjahresmonat...
•
Meine Quelle ist die Monatsstatistik des Kraftfahrzeugbundesamtes...
OK, dann halt der Vergleich zum Vorjahresmonat (Januar 2008), der aber auch nichts anderes aussagt...
Januar 2008: 2 389 Stück
Also BMW macht sich schon Sorgen um die MINI-Zahlen, da der MINI in der gesamten Modellpalette der Wagen ist, der am extremsten eingebrochen ist. Und das nicht nur auf dem deutschen Markt... In den USA ist quasi ein Absatzstillstand eingetreten, da ist sind die Zahlen weit über 50 % im Jahresvergleich eingebrochen...
Aber in der Tat ist das Jahr noch lang, aber der Weg aus der Wirtschaftskrise wird auch noch lang sein...
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin alles andere als ein Schwarzmaler ... denke auch, dass die Zahlen wieder ansteigen werden / müssen...
Gruß
Peter
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
pietsprock schrieb:Meine Quelle ist die Monatsstatistik des Kraftfahrzeugbundesamtes...
Da liegt meiner Ansicht nach der Hund begraben. Mini verkauft in 40 Länder (oder so

), nicht nur in Deutschland. Ob der Einbruch wirklich representativ ist, sei dahin gestellt. Laut Financial Times Deutschland ist Mini neben Rolls Royce die einzige Marke in der BMW Group, die Absatzwachstum verzeichnen kann ( über 4 %). In den letzten 3 Wochen seit Veröffentlichung des Berichts kann sich so viel nicht am Absatz verändert haben.
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
...aber warum müssen wir dann ewig warten, um einen Neuwagen zu erhalten?
Also nach dem Verhalten der diversen Verkäufer, die ich kennenlernen durfte, scheint noch keine Krisenstimmung in den Verkaufsräumen angekommen sein...
Gruss
•
Die Zahlen beziehen sich auch nur auf Deutschland. Und die Äußerung eines BMW-Sprechers bezog sich auch nur auf den Absatz in Deutschland.
Insgesamt geht es MINI wohl tatsächlich GOTTSEIDANK noch recht gut in Zeiten, wo andere Hersteller riesige Rückgänge zu verzeichnen haben.
•
Gefällt mir erhalten: 13 in 12 Beiträgen
Letztens beim MINI Händler in Philadelphia, PA, USA standen über 40 ! MINIs auf dem Hof.
Als wir uns die Wagen angesehen haben kam direkt ein Verkäufer angelaufen.
"...alle verkauft und die nächsten drei Großlieferungen aus England sind auch schon vergeben."
In den USA wollen die Käufer normalerweise ein Auto sehen und direkt mitnehmen. Bei MINI warten die Käufer sogar ungewöhnlicherweise bis zu drei Monate auf ihr Auto. Das gibt es sonst in den USA eigentlich nicht.
Wir hatten ein längeres Gespräch mit dem eigentlich auch ziemlich fachkundigen Verkäufer. Allerdings war er wirklich "SOLD OUT".
Von einem Absatzminus hatte er noch nichts gemerkt. Eher von einem Beschaffungsengpass.
In den USA sind die MINIs etwas preiswerter als bei uns. Der gleiche Preis bei uns (in EURO) steht dort als Preis in Dollar. Bei dem derzeitigen Umrechnungskurs also etwas günstiger.
Martin
•