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Chromringe montieren bzw. alte Ringe demontieren!
#1

Hallo Folks

Bevor jetzt jemand postet ich solle im Forum suchen...hab ich gemacht aber leider nichts passendes gefunden!

Ich beabsichtige am Tacho, Drehzahlmesser und den beiden Lüftern rechts und links vom Tacho Chromringe zu montieren.

Jetzt hab ich mal geschaut wie die alten oder herkömmlichen Ringe wohl demontiert werden...aber nix zu finden oder zu machen! Bombenfest!

Was muss ich machen...mit TNT wegsprengen oder gibt es da einen Trick?

Ich will jetzt auch nicht mit nem Schraubenzieher rumbohren aus Angst was zu verkratzen!

Wer hat Tipps?

Thanks...Ltd.Lupo
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#2

Aha, darüber montiert...hab ich gar nicht dran gedacht!

Ltd.Lupo
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#3

Auf gut Deutsch:

"DRUFF GEBABT"
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#4

Also quasi mit dem meist beigfügten Kleber angeklebt Confused:
So läufts mit den Teilen von Kammholz, Chromdesign etc.
Stimmt, so habe ich's auch gemacht...

Wie es allerdings bei den original BMW Teilen gemacht wird, weiß ich auch nicht so genau...

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
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#5

Also wenn Du die Teile wirklich demontieren willst/musst:

Die beiden Lüftungsdüsen links und rechts vom Tacho(Mitte) gehen ganz leicht runter; einfach mal umgreifen und ich glaube im Uhrzeigersinn drehen, da merkst Du dann wie die ausrasten und Du kannst sie runterziehen. Beim Drehzahlmesser auf der Lenksäule: am besten Drehzahlmesser mit den Schrauben von der Lenksäule demontieren und zerlegen, ich glaub den bekommst nur so runter. Und für das Teil um den Tacho: viel Spaß Devil! Naja, das Teil is eben hinten verklebt und sitzt zusammen mit den beiden Lüftungsdüsen auf einem gemeinsamen Träger. Musst also den Träger ausbauen und dafür muss soweit ich mich erinnere die I-Tafelabdeckung runter was aber mit nur 4 Schrauben machbar is und schnell geht... Aber schau lieber vorher ob die Teile ned doch zum Kleben sind :idee01:

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
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#6

Hi Folks

Also habe alle Teile wunderbar drauf bekommen (Lüftungsdüsen, Drehzahlmesser etc.) nur mit dem Tachoring habe ich so meine Probs. Bekomme diese blöse Instrumententafel mittig nicht ausgebaut, sehe oben zwei Schrauben, aber die zu lösen bringt mir nicht viel! Da wackelt nichts!

Ich denke mit Gewalt den Tachoring runter reißen ist auch keine Lösung!
Also doch TNT mit Stiftzünder oder was???

Ein genervter Ltd.Lupo
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#7

hi

da mußt du das dashboard abschrauben....einfach rechts und links die verkleidungen lösen und die vier schrauben auch...dann kannst du das abnehmen..
dann siehst du oben zwei punkte die du du am mittelteil(tacho) rein drücken mußt..
rechts neben der mittelkonsolo ist etwas unterhalb auch ne schraube die du lösen solltest...
ich glaube dann war`s das.
dann mit etwas druck die ganze einheit abziehen...
so ging es bei mir und der ring ging dabei von selber ab...
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#8

Was verstehe ich jetzt unter Dashboard???

Ltd.Lupo
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#9

Dashboard = Armaturenbrett Zwinkern
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#10

Werde heute gegen Abend nochmal mein Glück versuchen!

Ltd.Lupo
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