Hi dann muß ich mir ja keine Sorgen machen, lasse nächste Woche eh einen Ölwechsel machen und fahre ihn dann wieder 15Tkm und sollte das Lämpchen nicht angehen schütte ich auch kein Öl mehr nach!
Gruß Hans
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Wie lese ich denn eigentlich den Ölstand genau ab?? Habe ins Handbuch geschaut, aber die Abbildung ensprach irgendwie nicht der Realität^^.
Habe also am Ölstab diese Metallspitze, einen halben Zentimeter darüber diesen Metallknubbel und dann nochmal ca. 2-3 cm über diesem noch einen. Sind jetzt diese beiden Metallknubbel minimum und maximum?
Habe gerade dann mal geschaut und bei mir reichte das Öl bis zum unteren Knubbel. Muss dazu sagen das der Motor absolut kalt war, weiss jetzt aber nicht inwiefern der Stand bei wärmerem Motor nach oben gehen würde.
Kann man denn anhand der Farbe des Öls sehen ob es mal wieder Zeit für nen Wechsel ist? Als ich es im weißen Zewa abgewischt habe, war es dunkelbraun. Kilometerstand ca. 12.500 km.
Danke für die Antworten!!!
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obere knubbel= max
untere knubbel = min
um so dunkler das öl, um so älter ist es.
das was alukugel geschrieben hat, habe ich bei mir auch bemerkt.
fülle auf max, recht schnell geht es ca. 1/3 runter und dann bleibt der ölstand da.
Ganz viel Spass für wenig Geld, schreibe Arschl... an die 110!!
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Habe dann nochmal den Ölstand bei warmen Motor (10 min stehen lassen) überprüfen wollen. Was habe ich gesehen? NICHTS!
Konnte bei diesem dummen Messstab beim besten willen nichts erkennen. Wer hat sowas konstruiert??
Bin jetzt auch nicht viel weiter als vorher...
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Im Handbuch steht aber auch, dass man erst Öl nachfüllen soll, wenn der Bordcomputer schreit. Ich habe jetzt in 14.000 km beim Cooper keinen Tropfen nachgefüllt und so wie es scheint, wird es auch noch weitere 6.000 km dauern.
Edit will Schaden abwenden, deswegen sagt sie, dass das was ich schrieb völliger Mist ist!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009, 00:50 von
PLAYLIFE.)
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PLAYLIFE schrieb:Im Handbuch steht aber auch, dass man erst Öl nachfüllen soll, wenn der Bordcomputer schreit. Ich habe jetzt in 14.000 km beim Cooper keinen Tropfen nachgefüllt und so wie es scheint, wird es auch noch weitere 6.000 km dauern.
Öhm wo steht das?
Bei mir steht lediglich nur:
Zitat:Die Menge von maximal 1 Liter Öl erst nachfüllen, wenn der Ölstand bis knapp an die untere Markierung des Messstabs abgesunken ist...
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Ach du kacke.. Da habe ich mal falsch gelesen.
Der Mini sagt ja gar nicht, wann der Ölstand zu niedrig ist, oder?
Nun gut, dass ich noch ca. in der Mitte bin. Aber der Messstab ist schon etwas schlecht abzulesen, vor allem bei frischem Öl..
Habe meinen Post entschärft...
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lindiman schrieb:Öhm wo steht das?
steht bei mir auch so drin: wenn das Symbol im BC erscheint dann sollte min. 0,5l nachgefüllt werden
so stehts in meiner Betriebsanleitung.
Plus an Masse, das knallt klasse
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in den 10t km die ich meinen MCS gefahren bin (viel davon im Renntempo) habe ich nicht mal einen Liter nachfüllen müssen.
Speziell der grosse Kurs am HHR ist ein Ölverbraucher, aber auch da kaum was bemerkbar, Ölverbrauch ist defintiv kein Problem beim MCS.
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Alukugel schrieb:steht bei mir auch so drin: wenn das Symbol im BC erscheint dann sollte min. 0,5l nachgefüllt werden so stehts in meiner Betriebsanleitung.
Also habe ich doch Recht?
Habe nur so eine online-PDF-Anleitung zur Hand, da steht NICHTS von Warten bis zur Benachrichtigung durch die Anzeige. Vielleicht kam das erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu?
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