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Hat schon jemand diese "Sparvariante" ausprobiert (mit der Suche hab ich nichts gefunden)?
Ich weiß schon, TÜV und so....es würde mich einfach nur interessieren. Meinem 2002tii hat das Entfernen des Vorschalldämpfers soundmäßig sehr gut getan (jaja, die guten 80er Jahre

).
Wenn ja,
- wie ist der Sound?
- Probleme mit der Rennleitung (hat ja Original-Optik

)?
- passt das Ersatzrohr von Bastuck (anderer Querschnitt?)?
- Leistungsverlust?
Gruß,
Egon
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Leistungsverlust?
es wird auf keinen Fall mehr Leistung geben
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guth schrieb:- Probleme mit der Rennleitung (hat ja Original-Optik
)?
ich habe die erfahrung hemacht, dass die rennleitung eigendlich gar nicht nach der optik geht, sondern erst einmal nach dem lärm den so ne anlage macht...
und wenn die dann unter deinen wagen linsen, raffen die das schon recht schnell, dass da etwas fehlt...
mfg
Rantanplan
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rantanplan schrieb:ich habe die erfahrung hemacht, dass die rennleitung eigendlich gar nicht nach der optik geht, sondern erst einmal nach dem lärm den so ne anlage macht...
und wenn die dann unter deinen wagen linsen, raffen die das schon recht schnell, dass da etwas fehlt...
....und wenn man sagt, die von BMW haben beim letzten Ölwechsel vergessen, das Ding wieder dranzuschrauben....
Gruß,
Egon
PS: Ich habe am Samstag bei der Ducati Speed Week in Brünn ein T-Shirt mit der Aufschrift gesehen "Das Leben ist zu kurz, um ein TÜV-gerechtes Motorrad zu fahren"
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Zu der TüV-Problematik will ich mich erst garnicht äußern....
Wenig Staudruck bringt nicht unbedingt mehr Leistung und es gibt noch andere Faktoren von denen eine optimale Leistungsentfaltung abhängt.
Außerdem wäre ich mit solchen Bastelversuchen vorsichtig, der KAT ist teurer wie eine vernünftige Komplettanlage.
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lindiman schrieb:Zu der TüV-Problematik will ich mich erst garnicht äußern....
Wenig Staudruck bringt nicht unbedingt mehr Leistung und es gibt noch andere Faktoren von denen eine optimale Leistungsentfaltung abhängt.
Außerdem wäre ich mit solchen Bastelversuchen vorsichtig, der KAT ist teurer wie eine vernünftige Komplettanlage.
ad TÜV:
Gerade beim Auspuff sehe ich das gelassen. Eine Versicherung wird sich schwer tun zu beweisen, dass ein (zu) lauter Auspuff die Ursache für einen Unfall war.
ad Leistung/Staudruck:
Ist mir schon klar, dass es leistungsmäßig wahrscheinlich nichts bringt, aber wenn man sich die Testberichte von ABE-"Sport"-ESD ansieht, kosten die ja auch meist 1-2 kW. Also wenn sich der Sound verbessert (ich weiß, ist sehr subjektiv, soll ja auch nicht klingen, wie wenn man den Topf verloren hätte), ist es dafür sicher die kostengünstigste Möglichkeit.
ad Kat:
Ich bin kein Techniker, aber kann ein geringerer Staudruck hinter den Kat diesem wirklich schaden?
Gruß,
Egon
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Weisste was ?
Säg das erste dicke Rohr direkt nach dem Fächer ab. Dann iss der Kat weg und der Sound ist vom Allerfeinsten...Der TüV schnallt das ja eh nicht.
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lindiman schrieb:Weisste was ?
Säg das erste dicke Rohr direkt nach dem Fächer ab. Dann iss der Kat weg und der Sound ist vom Allerfeinsten...Der TüV schnallt das ja eh nicht. 
Warum sollte ich das tun? Ich habe überhaupt nicht vor, an meinem Auspuff herumzubasteln. Wie ich im 1. Posting geschrieben habe, "hätte es mich einfach interessiert, ob das schon jemand gemacht hat und wie der Sound ist."
Einige (ich habe brav die Suche bemüht

) fahren z.B. den Bastuck ohne Vorschalldämpfer. Warum bist Du denen nicht auch gleich mit dem A**** ins Gesicht fahren?
Ich will hier nicht den Beleidigten spielen, aber dieses Forum unterscheidet sich in dieser Hinsicht leider auch nicht von vielen anderen Foren. Sorry, aber Deine Antwort (noch dazu als Moderator) finde ich persönlich jedenfalls völlig unpassend

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Gruß,
Egon
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