Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

RamAir für Cooper mit "S" Haube
#11

oh Oops! sorry Anbeten

aber so richtig mag das doch auch mit einer s-haube auf dem cooper nicht funktionieren. der weg von der hutze zum luffi ist doch auch zu indirekt, oder? Head Scratch

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#12

Sehe ich äuch so, bei den mir bekannten Autos mit Ram-air drückt der "Fahrtwind" direkt in den Luftsammler und sorgt dort für eine gewisse Aufladung und somit für Mehrleistung bei höheren Geschwindigkeiten.

Schau dir das mal beim Porsche GT3 an, ich glaube nicht, dass es möglich ist eine ähnliche Luftführung beim Mini zu realisieren.

Gruß

Christian
Zitieren
#13

die ganze konstruktion des Minis wird dir keine Mehrleistung durch Ram-air bringen!
wie alles schon geschrieben, die Ansaugwege sind zu lang und zu verwinkelt! und dort wo das Ram-Air-Prinzip Leistung bringt, ist der Cooper schon fast am Ende Pfeifen

viel Arbeit für nichts!!
Zitieren
#14

......ja danke, und ganz viele antworten auf einen nie gestellte frage, wie ich anfangs auch schon sagte will ich hier nicht über die 500 ps reden die ich (ich weiß) nicht bekommen werde, sondern hatte auf einige tipps gehofft wie ich sowas bauen kann egal ob gfk tiefziekunststoff o.ä. .......
also nochmal, ich will nicht hören was nicht geht oder was es nicht bringt oder das ich meine zeit besser damit verbringen sollte andern zu schreiben was ich blöd finde, ich will nur einige tipps von leuten die gerne mal um die ecke denken......
in diesem sinne, Top

Ps: jetzt bin ich mal gespannt, wer jetzt was schreibtParty 02
Zitieren
#15

hä? Head Scratch du willst nicht wissen, ob es funktioniert, du willst nur wissen, ob man es bauen kann? eek!

DU hast die idee, DU willst es haben, also frag nicht uns, sondern fang an zu bohren, flexen, modellieren, spachteln, schleifen. ICH bin auf das ergebnis gespannt.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#16

.......Voodoo
Zitieren
#17

gut, dann erklär's mir in einfachen worten, damit ich es verstehe und vielleicht der eine oder andere besser. denn bisher gingen alle antworten in die gleiche richtung Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#18

einfache worteHead Scratch.....
ich will die vorhandene lufthutze als lufteinlass zum luftfilterkasten nutzen "klar soweit" (zitat jack sparrow)
dafür benötige ich etwas was bei geschlossener haube bündig an die hutze anschliesst (und nicht etwa eine 1,5m schlauchAugenrollen )
und an diesen selbstgebauten ich sage mal trichter dazu schliesse ich den schlauch an der am luftfilterkasten sitzt!
und als grund sowas zu bauen reicht mir allein die vorfreude auf das geile ansauggeräusch He He
Zitieren
#19

Mich verwundert eine Sache an deinen ganzen Erklärungs- und Frageversuchen:
Hast Du Dir mal die Luftführung zum Luftfilter angeschaut?

Das ist nur ein kleiner Wink mit einem ziemlich mächtigen Zaunpfahl.

Ganz ehrlich: Der Umbauaufwand isses - da verwett' ich 'nen Kasten Wolters drauf - nicht wert, da der Mini sowieso von hinter dem Grill "schnorchelt" (dein Audowagen hat da schon eine art "Hutze" - mach mal die Haube auf und verfolge den Weg vom Luftfilter bis zur Öffnung Wink).
Mal davon abgesehen wirst Du auch ziemlich sicher keine Ansauggeräuschverbesserung ohne weitere Umbauten erreichen.



so denn - Idee schön und gut, aber leider im MINI soweit schon umgesetzt. Besser wirst Du es mit S-Haube nicht schaffen.

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren
#20

Motzen....ich sehe schon das das hier nix bringt, aber danke für die vielen klugen ratschläge (nach dem motto "is der doof".....in anderen foren werde ich wohl mehr erfolg haben meine frage beantwortet zu bekommen,
denn lesen kann von euch Dipl.-Ing. wohl keiner, ich habe fertig....Motzen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand