@doris
tja, das hab ich mich auch beim Lesen gefragt...
Ich bin zwar nur zweimal TT gefahren, fand ihn recht gut, würd aber in jedem Fall den Mini vorziehen (4 Plätze, Design, Kult, Kart-Feeling, Strahlung, was auch immer).
Bzgl. der Qualitäten des Innenraummaterials kann ich nichts schlechtes sagen, speziell mit dem Chrom Interieur in Verbindung mit den lackierten Blenden sieht's aus meiner Sicht dann auch wirklich edel, hochwertig und kultig aus. Das Standard-Plastik des Mini fand ich ansonsten auch nicht soo toll.
Motormäßig vermisse ich natürlich auch keinen TT, beim One säh das wohl auch anders aus.
Das Schiebedach ist wie auch von mir schon erwähnt nett, war aber eher der Zwang des minimalen Platzes für das gefaltete Verdeck. Also insofern ganz nett in der Stadt zu gebrauchen (zieht wirklich), bei hohen Geschwindigkeiten lieber ganz offen.
Geklappere hab ich weder beim offenen noch geschlossenen Fahren bemerken können.
Dass es beim Offenfahren extrem zieht, empfinde ich nicht so, ich halt es für vergleichsweise angenehm und möchte beim Cabrio auch ein wenig Wind spüren (und ich hab noch nich mal 'n Windschott). Selbst meine 68-jährige Mutter fand's bei Tempo 100 übrigens angenehm...
Spaltmaße: bei mir nur der Kofferraumdeckel wie schon beschrieben, ansonsten o.k.
Inzwischen hab ich aber übrigens ein 2tes Problem: Das Handschuhfachschloss geht nicht mehr auf, nachdem ich's abgeschlossen habe

Dienstag geht's zu BMW...
In Summe mag's schon sein, dass ich da ein wenig 'verstrahlt' bin, den Mini fand ich halt schon immer genial und hab ihn mir immer als Cabrio gewünscht. Mir macht das Fahren im Mini Cooper S Cabrio auf jeden Fall wesentlich mehr Spaß als in den Cabrios, die ich bisher mal selbst oder als Leihwagen hatte (Käfer Cabrio (wobei der auf andere Art und Weise was Besonderes war), Barchetta, MX-5, SLK 200 Kompressor Mod. 2004, TT Roadster). Meine bisherigen Mitfahrer würden mir da glaube ich recht geben.
In diesem Sinne halte ich den Mini weiterhin für 'ne gute Entscheidung