30.07.2004, 08:30
Hallo Zusammen,
ganz kurz mal vorweg: wir fahren einen Mini Cooper (geschlossen) und haben einen Audi TT als Roadster. Bedingt durch einen Umzug könnten wir ein Auto einsparen - warum dann nicht beide verkaufen und einen Mini Cooper S als Cabrio kaufen? Der Wagen wäre dann also das einzige Fahrzeug, würde das gesamte Jahr benutzt werden.
Wir sind mit dem Mini Cooper absolut zufrieden, ein sensationelles Auto. Der TT-R ist ein Traum, den ich täglich geniessen kann.
Gestern kam es dann also zur ersehnten Probefahrt. Allerdings nur im Mini One. Einen anderen hat mein Händler gerade nicht zur Verfügung, ein Cooper S kann er mir frühestens Ende Jahr (!) anbieten. Aber das ist kein Problem, wollten wir doch einfach mal das Cabrio an sich testen.
Der optische Eindruck wenn man vor dem Mini Cabrio steht: einfach toll. Der Wagen ist einfach ein Hingucker, da gibt es nix. Was mir persönlich jedoch nicht gefällt: die Seitenansicht ist einfach zu "zerklüftet". Das heisst, erst kommt die Winschutzscheibe, dann die Kopfstützen, dann mit einigem Abstand das Windschott und dann schließlich noch die hinteren Kopfstützen mit diesen riesigen Überrollbügeln und zum Schluss noch das zusammengefaltete Dach. Die Antenne auf der Windschutzscheibe trägt auch nicht gerade zur Verbesserung bei.
Der Einstieg ins Auto... ok..., dann das schliessen der Tür... und wir haben das erste Mal zusammengezuckt. Blechern. Die Seitenscheibe wackelt, dass Du denkst, sie fliegt gleich raus. Aha...
Starten und losfahren. Der kleine Motor zieht erstaunlich gut durch, wir sind überrascht. Beim beschleunigen merkt man dann aber den Unterschied zum Cooper. Aber ok, es gibt sicherlich eine Zielgruppe für den One.
Wir sind gestern rund 120 Kilometer gefahren. Sehr kurvige Strecken, Landstrasse, durch die Stadt. Offen. Geschlossen. Mit offenem Schiebedach.
Geschlossen hat mich das geklappere fast wahnsinnig gemacht. Ich denke, die meisten Geräusche verursacht das Dach. Der Wagen hat 1.900 Kilometer und klappert wie ein alter Peugeot. Nicht akzeptabel.
Mit Schiebedachfunktion: in maximaler Stellung bläst einem der Wind GENAU auf die Stirn. Bei 35 Grad sicherlich nett, aber die Temperaturen haben wir nur selten. Es ist ähnlich wie bei der Ente (2CV) früher. Wenn man da den vorderen Teil des Rolldachs nach hinten geklappt hat, hat es genau so gezogen. Der Vorteil im Mini heute: man kann das Schiebedach nur ein wenig nach vorne fahren, dann zieht es nicht mehr so.
Offen: es zieht höllisch. Wie gesagt, ich fahre seit Jahren einen Roadster. Ich weiss, dass es in einem Cabrio windet. Aber egal, ob man die Scheiben im Mini oben oder unten hat - ohne Windschott zieht es einfach. Und zwar dieses unangenehme - direkt von hinten an den Hinterkopf und ins Ohr. Auch hier... bei 35 Grad eine super Abkühlung - ich bin es aber gewohnt immer offen zu fahren. Auch morgens auf dem Weg zur Arbeit. Und da hat es eben oft nur 10 oder 12 Grad. Und dann ist es nicht so toll. Mit Windschott ist es dann ok, ähnlich wie im 3-er Cabrio spürt man nicht mehr viel.
Thema Windschott: wie erwähnt verstehe ich nicht, dass es so weit hinter den Vordersitzen endet... dem Windschutz tut dies zwar keinen Abbruch, aber der Optik! Nächster Nachteil Windschott: es klappert. Und zwar nicht zu wenig. Grösster Nachteil Windschott: ich kann es als Fahrer während der Fahrt nicht aufstellen. Ich kann es zwar wegklappen, aber zum aufstellen reicht es nicht (ich bin knapp über 1,70 m gross und habe normal lange Arme).
Die Sicht nach hinten... existiert nicht. Das Auto ist extrem unübersichtlich. Da hilft auch die PDC nicht viel. Zu oft stehen Blumenkübel oder Begrenzungssteine im Weg die nicht immer erkannt werden. Ausserdem ist das akustische Signal nervig und billig.
Thema billig... da hat sich BMW leider nicht viel einfallen lassen. Der Innenraum sieht zwar nett aus, aber die Haptik... zum kotzen. Billigstes Plastik. Setzt Euch mal in einen TT und fasst alles an und dann in ein Mini... tut mir leid. Und ich möchte nichts hören vom Preisunterschied! Ein Mini Cooper Cabrio S mit entsprechender Ausstattung kostet locker 32.000 EUR. Dafür bekommt man auch fast einen TT Roadster mit 180 PS (ohne quattro). Die fehlenden zwei Sitze dürften nicht ins Gewicht fallen, da man sie im Mini Cabrio wohl zu 90% als verlängerten Kofferraum nutzen wird.
Achja, der Kofferraumdeckel stand auch hier (linke Seite) deutlich ab. Spaltmasse insgesamt nicht beeindruckend.
Das Plastik im Innenraum ist auch hier nicht besonders belastbar. Schon bei leichter Beanspruchung gibt es Kratzer (Rücklehnen, Verkleidung hinterer Sitzbereich).
Tja, hört sich alles nicht so toll an. Dennoch bin ich sicher, dass auch das Cabrio ein Erfolg werden wird. Für uns jedoch ist es keine Alternative. Der Preis ist einfach zu abgehoben. Viele Punkte stimmen nicht. Meinetwegen auch Dinge, die man in dieser Fahrzeugklasse noch in Kauf nimmt. Aber nicht in dieser Preisklasse!
btw: es ist nicht mit der Anschaffung getan. Auch beim Unterhalt spart der Mini nichts gegenüber dem TT. Versicherung, Reifen (bei 17"), Werkstattkosten... tendentiell ist mein TT etwas günstiger als der Cooper meiner Freundin.
Ich hoffe, ich habe hier niemanden desillusioniert und bin niemanden auf den Schlips getreten. Aber so ist es nunmal, diese Erfahrungen haben wir gemacht.
Wünsche ein tolles Wochenende,
Grüße aus dem südwestlichsten Süden,
Torsten
ganz kurz mal vorweg: wir fahren einen Mini Cooper (geschlossen) und haben einen Audi TT als Roadster. Bedingt durch einen Umzug könnten wir ein Auto einsparen - warum dann nicht beide verkaufen und einen Mini Cooper S als Cabrio kaufen? Der Wagen wäre dann also das einzige Fahrzeug, würde das gesamte Jahr benutzt werden.
Wir sind mit dem Mini Cooper absolut zufrieden, ein sensationelles Auto. Der TT-R ist ein Traum, den ich täglich geniessen kann.
Gestern kam es dann also zur ersehnten Probefahrt. Allerdings nur im Mini One. Einen anderen hat mein Händler gerade nicht zur Verfügung, ein Cooper S kann er mir frühestens Ende Jahr (!) anbieten. Aber das ist kein Problem, wollten wir doch einfach mal das Cabrio an sich testen.
Der optische Eindruck wenn man vor dem Mini Cabrio steht: einfach toll. Der Wagen ist einfach ein Hingucker, da gibt es nix. Was mir persönlich jedoch nicht gefällt: die Seitenansicht ist einfach zu "zerklüftet". Das heisst, erst kommt die Winschutzscheibe, dann die Kopfstützen, dann mit einigem Abstand das Windschott und dann schließlich noch die hinteren Kopfstützen mit diesen riesigen Überrollbügeln und zum Schluss noch das zusammengefaltete Dach. Die Antenne auf der Windschutzscheibe trägt auch nicht gerade zur Verbesserung bei.
Der Einstieg ins Auto... ok..., dann das schliessen der Tür... und wir haben das erste Mal zusammengezuckt. Blechern. Die Seitenscheibe wackelt, dass Du denkst, sie fliegt gleich raus. Aha...
Starten und losfahren. Der kleine Motor zieht erstaunlich gut durch, wir sind überrascht. Beim beschleunigen merkt man dann aber den Unterschied zum Cooper. Aber ok, es gibt sicherlich eine Zielgruppe für den One.
Wir sind gestern rund 120 Kilometer gefahren. Sehr kurvige Strecken, Landstrasse, durch die Stadt. Offen. Geschlossen. Mit offenem Schiebedach.
Geschlossen hat mich das geklappere fast wahnsinnig gemacht. Ich denke, die meisten Geräusche verursacht das Dach. Der Wagen hat 1.900 Kilometer und klappert wie ein alter Peugeot. Nicht akzeptabel.
Mit Schiebedachfunktion: in maximaler Stellung bläst einem der Wind GENAU auf die Stirn. Bei 35 Grad sicherlich nett, aber die Temperaturen haben wir nur selten. Es ist ähnlich wie bei der Ente (2CV) früher. Wenn man da den vorderen Teil des Rolldachs nach hinten geklappt hat, hat es genau so gezogen. Der Vorteil im Mini heute: man kann das Schiebedach nur ein wenig nach vorne fahren, dann zieht es nicht mehr so.
Offen: es zieht höllisch. Wie gesagt, ich fahre seit Jahren einen Roadster. Ich weiss, dass es in einem Cabrio windet. Aber egal, ob man die Scheiben im Mini oben oder unten hat - ohne Windschott zieht es einfach. Und zwar dieses unangenehme - direkt von hinten an den Hinterkopf und ins Ohr. Auch hier... bei 35 Grad eine super Abkühlung - ich bin es aber gewohnt immer offen zu fahren. Auch morgens auf dem Weg zur Arbeit. Und da hat es eben oft nur 10 oder 12 Grad. Und dann ist es nicht so toll. Mit Windschott ist es dann ok, ähnlich wie im 3-er Cabrio spürt man nicht mehr viel.
Thema Windschott: wie erwähnt verstehe ich nicht, dass es so weit hinter den Vordersitzen endet... dem Windschutz tut dies zwar keinen Abbruch, aber der Optik! Nächster Nachteil Windschott: es klappert. Und zwar nicht zu wenig. Grösster Nachteil Windschott: ich kann es als Fahrer während der Fahrt nicht aufstellen. Ich kann es zwar wegklappen, aber zum aufstellen reicht es nicht (ich bin knapp über 1,70 m gross und habe normal lange Arme).
Die Sicht nach hinten... existiert nicht. Das Auto ist extrem unübersichtlich. Da hilft auch die PDC nicht viel. Zu oft stehen Blumenkübel oder Begrenzungssteine im Weg die nicht immer erkannt werden. Ausserdem ist das akustische Signal nervig und billig.
Thema billig... da hat sich BMW leider nicht viel einfallen lassen. Der Innenraum sieht zwar nett aus, aber die Haptik... zum kotzen. Billigstes Plastik. Setzt Euch mal in einen TT und fasst alles an und dann in ein Mini... tut mir leid. Und ich möchte nichts hören vom Preisunterschied! Ein Mini Cooper Cabrio S mit entsprechender Ausstattung kostet locker 32.000 EUR. Dafür bekommt man auch fast einen TT Roadster mit 180 PS (ohne quattro). Die fehlenden zwei Sitze dürften nicht ins Gewicht fallen, da man sie im Mini Cabrio wohl zu 90% als verlängerten Kofferraum nutzen wird.
Achja, der Kofferraumdeckel stand auch hier (linke Seite) deutlich ab. Spaltmasse insgesamt nicht beeindruckend.
Das Plastik im Innenraum ist auch hier nicht besonders belastbar. Schon bei leichter Beanspruchung gibt es Kratzer (Rücklehnen, Verkleidung hinterer Sitzbereich).
Tja, hört sich alles nicht so toll an. Dennoch bin ich sicher, dass auch das Cabrio ein Erfolg werden wird. Für uns jedoch ist es keine Alternative. Der Preis ist einfach zu abgehoben. Viele Punkte stimmen nicht. Meinetwegen auch Dinge, die man in dieser Fahrzeugklasse noch in Kauf nimmt. Aber nicht in dieser Preisklasse!
btw: es ist nicht mit der Anschaffung getan. Auch beim Unterhalt spart der Mini nichts gegenüber dem TT. Versicherung, Reifen (bei 17"), Werkstattkosten... tendentiell ist mein TT etwas günstiger als der Cooper meiner Freundin.
Ich hoffe, ich habe hier niemanden desillusioniert und bin niemanden auf den Schlips getreten. Aber so ist es nunmal, diese Erfahrungen haben wir gemacht.
Wünsche ein tolles Wochenende,
Grüße aus dem südwestlichsten Süden,
Torsten