Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorsoftware einfach geändert V/max 225Km/h

Der Jens schrieb:Unabhängig von der rechtlichen Seite würde ich beim Händler vorstellig werden und auf eine Rückrüstung auf den alten Stand bestehen.

Eine "Rückprogrammierung" ist für die Werkstatt nicht möglich, das Programmiernetzwerk ist immer auf dem aktuellen Softwarestand.Zwinkern

Meiner Meinung nach sollte man erstmal prüfen ob da wirklich ein Update durchgeführt wurde, das macht glaub ich kein Händler nur zum Spaß bzw. schon garnicht wenn er es nicht bezahlt bekommt.

Außerdem kann ein Leistungsverlust viele andere Ursachen haben, ein Wechsel auf andere Reifen/Felgen könnte z.B. die Endgeschwindigkeit auch beeinflussen....

Noch mal zur rechtlichen Seite:
Mal angenommen ich habe ein Kennfeld-Tuning machen lasse und gebe den Wagen wie in diesem Fall zur Werkstatt mit der ausdrücklichen Anweisung, an der Software nichts zu machen.
Der Händler hält sich aber nicht an diese Anweisung und überschreibt das Tuning-Kennfeld mit der Original-Software, zerstört also das Tuning.

Wäre das dann nicht so ein Art Sachbeschädigung ?

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]

Der Jens schrieb:Noch mal zur rechtlichen Seite:
Mal angenommen ich habe ein Kennfeld-Tuning machen lasse und gebe den Wagen wie in diesem Fall zur Werkstatt mit der ausdrücklichen Anweisung, an der Software nichts zu machen.
Der Händler hält sich aber nicht an diese Anweisung und überschreibt das Tuning-Kennfeld mit der Original-Software, zerstört also das Tuning.

Wäre das dann nicht so ein Art Sachbeschädigung ?

Ein hervorragendes Beispiel, welches mir leider nicht eingefallen ist.

Es stellt sich allerdings noch immer die Frage, aus welchem Grund die Software überhaupt geändert worden ist bzw. aufgrund welches Defektes das Fahrzeug die Werkstatt besuchte.

Hi und Danke für die rege Teilnahme, also mein Mini stand in der Werkstatt um einige Garantiereperaturen durch führen zu lassen! Nix wildes nur Feuchtigkeit im Nebler, Bauschaum unter dem Dachhimmel was immer das Zeug da zu suchen hat, defekter Lautsprecher und der Regensensor wurde inizialisiert und in der Empfindlichkeit verändert! Sonst nix und mein Mini fährt sich definitiv anders trotz 18 Zoll Felgen! Bis jetzt lief er immer Tachoanschlag und Riß wie die Sau an der Kette jetzt fehlt ihm der Saft spürbar! Heute wieder auf der Bahn bei 225km/h ist schluß ob Bergab oder gerade Strecke er geht da nicht drüber! Hier muß eine Begrenzung vorliegen denn selbst andere Felgen würde nicht ein so exaktes Ergebnis bringen! Fakt ist wie soll ich das beweisen? Auch das ich mehr fach meinem Händler sagte nie die Software zu ändern habe ich nicht schriftlich! Und ein Rechtssttreit würde hier wohl auch Kosten! Für mich steht fest BMW diktiert hier einem die Leistung vor, mein Mini lief wie ein Uhrwerk ich hatte nie Probleme kein Rasseln Nageln oder sonst was! Von wegen aus Angst vor Schäden am Motor lächerlich, für mich steht fest sowas macht BMW mit mir nur einmal! Und das einzige was sie damit erreicht haben, ich werde mir wieder einen SLK kaufen und BMW kann mich mal! Meinen Mini werde ich zwar behalten aber nie wieder einen neuen kaufen geschweige BMW mein Geld in den Laden tragen! Mit mir läuft diese Nummer nicht, sollen sie verarschen wen sie wollen ich bin stink sauer und morgen kann sich mein Händler warm anziehen, ob er was dazu kann oder nicht den pumpe ich so die Socken auf das er den Rest der Woche einen dicken Hals hat! Mir wird das zwar nix helfen, aber vielleicht trägt er es danach nach München weiter damit die Jungs dort mal mitkriegen was sie durch diese Maßnahme wirklich erreicht haben! Nämlich einen Kunden auf Dauer wenigerBöse!
Gruß Hans

Wie schon gefragt, welche Software hast du nun drauf?

Anleitung:
1. UFO einschieben
2. im KM Display den rechten Knopf so lange gedrückt halten bis in der Anzeige VIN kommt
3. Knopf loslassen und warten bis die Chassis-Nr angezeigt wird
4. Mit dem Knopf durchdrücken bis die Software-Version angezeigt wird.
Das geht bei allen R55/R56/R57.

Und dann hier eintragen

Hi werde ich gleich morgen testen, das hätte ich mal eher wissen sollen so hätte ich vorher und nachher gewußt!

Gruß Hans

@Ghostrider

ich hab noch ein paar Satzzeichen und Zeilenumbrüche zu vergeben Augenrollen

selber bin ich ja auch nicht so der Fan davon aber den ganzen Thread hab ich bis jetzt verfolgt aber dein vorletzter Post ist ja echt ne "Bleiwüste" eek!

@ghostrider,

ich denke mal, BMW/MINI wird nicht grundlos Updates auf die
Wagen spielen.

Es gab mal so etwas Ähnliches bei VW, dort wurden alle
Passat TDI mit der 170PS-PD Maschine runtergedrosselt und
sogar unter die V-Max Angabe in den Papieren....
Ein riesen Palawer war im Forum nachzulesen und gebracht hat
es alles nix, da stellt der Hersteller einfach auf Durchzug.
(die meisten haben davon wahrscheinlich gar nix gemerkt)

Und in Deinem Fall, .... er fährt ja immer noch die angegebene
V-Max, da wird es schwer gegen vorzugehen.
Meine Meinung, aber viel Glück.

Euer
Giacomo Sonne

Habt ihr alle Diskutierenden den Beitrag von Schrauber gelesen?

Ghostrider schrieb:Nix wildes nur Feuchtigkeit im Nebler, Bauschaum unter dem Dachhimmel was immer das Zeug da zu suchen hat, defekter Lautsprecher und der Regensensor wurde inizialisiert und in der Empfindlichkeit verändert!

...und damit hast du eine Programmierung in Auftrag gegeben, bei der alle Steuergeräte aktualisiert wurden...

Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand