Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wieviel verbraucht ihr?

Hallo Leute,
fahre nen neuen Cooper seit Oktober 2008, mittlerweilen sind 6000 km auf der Uhr. Klar war es bescheuert, ein neues Auto zum Winteranfang zu kaufen, war aber nicht zu ändern. Aber selbst bei diesem arschkalten Winter war der Verbrauch während der ersten 2500 km bei max 4000 U/min unter acht Liter Head Scratch Danach hab ich die Drehzahl pro 1000 km um 500 U/min erhöht. Dabei ging der Verbrauch im Schnitt auch noch ein wenig nach unten, obwohl ich nicht wirklich langsam fahrePeitsche.
Also, schön einfahren, nicht zu zaghaft mit den Drehzahlen, sonst liegt irgendwann Staub auf den Kolben Mr. Orange Und was man immer beachten sollte: die elektrischen Verbraucher. Wenn ich im Winter mit Sitzheizung, Sound, Licht, Klima und was weiss ich noch alles unterwegs bin, muss ich mich nicht wundern, wenn der Verbrauch um nen guten Liter oder mehr steigt. Rock`n Roll!

Vom ersten Tag (10. Oktober) bis zum heutigen (6.100km) liegt der Verbrauch ziemlich konstant zwischen 6,2 - 6,8 l. Überwiegend fahre ich Stadt- und Landstrasse, wobei der Mini bei der bislang längsten Tour nach Hamburg auch nicht mehr als 6,5l verlangt hat (war selbst erstaunt da ich in 2 3/4 Std. dort war)

Ich habe meinen seit November und er ist seitdem eigentlich relativ konstant auf 6.9l. Und ich gebe ab und zu schon gern mal ordentlich Gas! Yeah! Ich finde auch, dass bei den 9l-R56Coopern was nicht so ganz in Ordnung ist..

Wolfi schrieb:- So fahren, dass möglichst wenig gebremst werden muss. Dazu gehört auch, möglichst viel Schwung mit um die Kurven zu nehmen. Ist immer wieder lustig, zu sehen, wie viel Abstand die Autofahrer hinter mir auf einmal haben, wenn ich durch nen Kreisverkehr oder eine Autobahnauffahrt durchgefahren bin.

Das stimmt. Das geht mit deinem Cooper S vielleicht nochmal n Stückel besser als mit meinem Cooper, aber ich habe es auch schon öfters erlebt. Immer wieder lustig, wenn in der Ortschaft einer hinter einem bei 60 draufklebt, als wenn er die Tüv-Plakette lesen will und nachm Kreisverkehr ist er weg. Top

so gross können unterschiede sein...mein mindestverbrauch lag mal bei bei ca. 7,8 ltr., was aber zu folge hatte, dann die nächste tankfüllung noch schneller verbraucht war Augenrollen

mein freundin fährt scheinbar au sehr verbrauchsgünstig...was eindeutig belegt, das mein rechter fuss schwerer sein muss Head Scratch

Wolfi schrieb:So fahren, dass möglichst wenig gebremst werden muss.

stimmt, so schont man au das verschleissmaterial an den verzögerungseinheiten Stumm

Zitat:Dazu gehört auch, möglichst viel Schwung mit um die Kurven zu nehmen.

das mach ich au, aber ich bleibe noch mit dem fuss auf'm gas...das erhöht den spassfaktor im quadrat He He

Zitat:Kein Bleifuss auf der Autobahn. Normalerweise stelle ich meinen Tempomat auf 120km/h.

das is ned so mein ding...mal nen audi a4 2.7 tdi zu ärgern is au ned zu verachten Devil!

Zitat:...den Tank immer möglichst leer zu fahren.

das versteh ich jetzt ned ganz...der durchschnittsverbrauch is unabhängig vom restinhalt des tanks...ausser man berücksichtigt das gewicht des treibstoffes...aber dann isses eh besser den tank max. halb voll zumachen Pfeifen

next order: mini cooper sd (r56)

Hi, mich würde mal das Baujahr und der Verbrauch interessieren....habe so das Gefühl das die "Neueren" mehr verbrauchen...............Head Scratch

wissensdurst mcs schrieb:das versteh ich jetzt ned ganz...der durchschnittsverbrauch is unabhängig vom restinhalt des tanks...ausser man berücksichtigt das gewicht des treibstoffes...aber dann isses eh besser den tank max. halb voll zumachen Pfeifen

50 Liter Benzin wiegen ca. 40kg.
Stimmt, Tank halbvoll machen wäre so gesehen noch besser, dafür bin ich aber zu faul. Stumm

Ralph525 schrieb:Hi, mich würde mal das Baujahr und der Verbrauch interessieren....habe so das Gefühl das die "Neueren" mehr verbrauchen...............Head Scratch

also unserer ist 03/09 Pfeifen

ich habe nochmal nach geschaut:
MINI angabe zum dritelmix: 5,4l/100km
das wären zu unserem verbrauch ein unterschied von >80% wenn ich das richtig gerechnet habe Head Scratch

das ist ja schon ein grund eine wandlung/rückgabe oder so anzustossen. Confused

vorallem, falls sich der mehrverbrauch noch ändern soll - das tut er dann ebenfalls definitif auf unserer kosten.

so gern wir den MINI haben, aber das thema fängt an mich richtig zu ärgern.

happy cornering! Top
[Bild: sigpic10357.gif]
MINI Cooper!!! [Bild: 325874.png]

Mini Cooper R56 Baujahr 08/08, Verbrauch siehe unten.

Dass die ab Werk angebenen Verbrauchszahlen absolute Idealwerte und in der Realität völlig utopisch sind, weiß ja jeder. Darauf kannst du dich echt nicht verlassen.

Aber dein Verbrauch ist dennoch völlig unnormal.

Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01

wissensdurst mcs schrieb:stimmt, so schont man au das verschleissmaterial an den verzögerungseinheiten Stumm

also ich mache vor den ortsschildern immer ne vollbremsungDevil! so wird die bremsenergie in strom umgewandelt, den ich dann über´s radio wieder abrufeZwinkern

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

007 schrieb:also unserer ist 03/09 Pfeifen

ich habe nochmal nach geschaut:
MINI angabe zum dritelmix: 5,4l/100km
das wären zu unserem verbrauch ein unterschied von >80% wenn ich das richtig gerechnet habe Head Scratch

das ist ja schon ein grund eine wandlung/rückgabe oder so anzustossen. Confused

Habt Ihr schon mal die Schaltpunktanzeige ausprobiert und beachtet? Würde mich mal interessieren, wie hoch der Verbrauch ist, wenn Ihr Euch daran haltet. Wenn allerdings ein hoher Autobahnanteil mit Vollgas dabei ist, dann hilft auch keine Schaltpunktanzeige.Party 02

@scheffi: Erzeugen Deine Bremsscheiben Strom???

Meiner ist übrigens 11/2007.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand