Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Seitenmarkierungsleuchten

das ist es ja was mich daran auch so stört. hab auch gefragt wie er das eintragen kann obwohl es ganz deutlich gegen die stvzo verstößt. er hat aber nur gemeint das, wenn das zeugs ersteinmal eingetragen ist, da niemand mehr danach fragt.

[Bild: sigpic578.gif]

Normalerweise geben sich Bullerei und TÜV tatsächlich damit zufrieden, bzw. sehen halt woanders hin.

Du wärst aber, speziell im Beleuchtungsbereich und bei Auspuffen nicht der erste, der etwas wieder ausgetragen bekommt, wenn es gegen die STVZO verstößt und du an einen Büttel oder TÜVler kommst, der sich auskennt.

Achtung: das gilt natürlich nur im Normalfall. Im Crashfall, auch wenn ihr total schuldlos seid (einer fährt euch in's geparkte Auto) kann das ganz anders aussehen.

Muss also jeder selber wissen, ein Freibreif ist eine TüV-Eintragung nicht.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.

Hallo,

könnt ihr Euch noch an den Streit mit der 3. Bremsleuchte erinnern.
Dieses hin und her , wo, wie, Anzahl und so weiter.
So wird das wahrscheinlich auch mit diesen Lampen laufen.
In irgend einem Sommerloch gab es einen Unfall bei Nacht der mit
diesen Seitenlampen hätte verhindert werden können.
Die Medien puschen das Ganze schön auf. Und siehe da dann gibt es
bald ein Gesetz das vorschreibt, ab 2021 müssen alle Neufahrzeuge
damit ausgerüstet sein. Bis dahin werde ich bis zum nächsten Tüv mit den Dingern fahren.

MfG
Henryst

wieso sollte die rot/orange seitenlicht kombination in deutschland illegal sein?
vielleicht liegts nur an der grossen "geht/geht nicht-streuung" von TUEV/DEKRA.
hatte in deutschland auch us-autos (keine grauimporte) mit teilweise weihnachtsbaum beleuchtung (wie das hier so ueblich ist Big Grin ).
damals waren sogar schon abbiegelichter modern. wirklich helle seitenscheinwerfer die mit dem blinker zusammen in die kurve leuchteten.

das war immer ordentlich eingetragen und es gab auch nie ein problem.

wie werden cadillac und co. heute in deutschland verkauft? haben die keine positionsleuchten?

wie o.g. thema: dritte bremsleuchte. wer weiss was in deutschland nicht alles noch zur pflicht wird Roter Teufel

alle us autos die in deutschland verkauft werden über die händler werden umgerüstet und die, die nicht umgerüstet werden bekommen ne sondergehnehmigung weil es us fahrzeuge sind - laut der stvzo sind alle beleuchtungsmittel die zur seite leuchten nur in orange erlaubt

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]

gibts denn auch feste infos darüber, ob die teile ans aero passen oder nicht?

zitat: ich hab zwar was gelesen in diesem thread. aber da heißt es immer nur: "ich glaub" da passen die nicht

usmini schrieb:wieso sollte die rot/orange seitenlicht kombination in deutschland illegal sein?
vielleicht liegts nur an der grossen "geht/geht nicht-streuung" von TUEV/DEKRA.
hatte in deutschland auch us-autos (keine grauimporte) mit teilweise weihnachtsbaum beleuchtung (wie das hier so ueblich ist Big Grin ).
damals waren sogar schon abbiegelichter modern. wirklich helle seitenscheinwerfer die mit dem blinker zusammen in die kurve leuchteten.

das war immer ordentlich eingetragen und es gab auch nie ein problem.

wie werden cadillac und co. heute in deutschland verkauft? haben die keine positionsleuchten?

wie o.g. thema: dritte bremsleuchte. wer weiss was in deutschland nicht alles noch zur pflicht wird Roter Teufel

Moin,
Importe müssen in Deutschland umgerüstet werden.
Rückfahrleuchte und Nebelschlußleuchte z.B.
oder auch die Rückleuten, wenn es die denn als EU-Version gibt. Wie z.b. beim Voyager/Country.
In den USA leuchten bei den meisten Autos auch während der Fahrt die vorderen Blinker, das ist auch in D verboten soweit ich weiß und wird dann beim Importeur umgebaut.

Schönen Gruß aus Bremerhaven :devil:

PS: Ich finde man sollte diese Seitenmarkierungsleuchten aus dem Baumarkt, die an den ganzen Opel Astras und Golf II dran sind, verbieten - schaut discusting aus Peitsche

jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan gebliebenMr. Orange

Flo schrieb:alle us autos die in deutschland verkauft werden über die händler werden umgerüstet und die, die nicht umgerüstet werden bekommen ne sondergehnehmigung weil es us fahrzeuge sind - laut der stvzo sind alle beleuchtungsmittel die zur seite leuchten nur in orange erlaubt

Flo

Und scheinbar ab und zu auch in weiß! Siehe Z3 Zwinkern

Aber grundsätzlich gilt: Wenn es für ein z.B. aus USA importiertes Fahrzeug eine EU-Betriebserlaubnis gibt, muss das Fahrzeug dementsprechend um-, bzw. rückgerüstet werden.
Alles weitere liegt im Ermessen des TÜV-Gutachters, ob er z.B. Seitenbegrenzungsleuchten einträgt, oder nicht. (Die Dekra darf sowieso nur mit Gutachten eintragen und keine Einzellabnahmen machen!).

morfeusx schrieb:gibts denn auch feste infos darüber, ob die teile ans aero passen oder nicht?
ich hab zwar was gelesen in diesem thread. aber da heißt es immer nur: "ich glaub" da passen die nicht
hat denn keiner ein aero der kuckn kann ob die seitlichen schwarzen teile austauschbar sind mit den normalen??
ich hab jetzt z. b. den M. One

Servus!

Soviel ich weiss, sind die schwarzen Teile am Aero anderst wie die Orginalen.
Solltest Du solche an dein Aero machen wollen, musst Du diese von der US-Aero bestellen.

Ob es hier in Deutschland möglich ist diese zu bestellen ???

feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand