Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MCS nur auf 3 Pötten

hab ja die MTH - V.38 seit ca. 3 Wochen laufen,
jetzt frag ich mich warum Pöttert er manchmal im Standgas nur auf 3 Pötten eek! hab zum Vergleich Natürlich die Orschinool Soft von BMW noch nicht wieder Versucht Nen Vogel
Nach einigen Gasstössen bzw. einem Stückchen Fahren läuft der Motor dann wieder rund ... eek!
hab allerdings auch noch nicht an den Zündkabeln rumgefummelt oder mal die Kerzen nachgesehen....(war wegen Verkehrslage noch nicht möglich, weil erst 2x aufgetreten und das dann an der Ampel)
Arpopos Kerzen was sagt denn der Franz zu seiner Software in Verbindung mit den Serienkerzen, hab da nix zu gefunden...

Greets
Uwe

schau mal hier
http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=12645

Kerzen: wenn nur MTH, dann sind die Serienkerzen ok

MAW

Hm, ich habe das jetzt auch schon ein paar mal gehört...
Bisher habe ich mir nichts dabei gedacht, aber wenn es mehr werden sollten Oops!

Cya Oli

Seit ich V38 (reine BMW-Version) auf meinem S drauf habe , verbraucht er ja etwas weniger Sprit. Also irgendwo muss er Sprit ja sparen , im Leerlauf ?
Bei Klima an , hohen Temperaturen , stottert er im Leerlauf auch etwas, habe nicht den Eindruck, dass er nur auf 3 Öfen läuft, er ist meiner Meinung nach magerer eingestellt, und die Anfahrschwäsche ist ja auch immer noch da wenn es warm ist.

Heute kommt einer und schaut sich den MINI an, hoffentlich kauft der den, ist ein griechischer Autoimporteur aus Athen.
Wenn der Mini nach Athen geht, der wird seine Freude haben, die haben ja bekanntlich heisse Sommer.
Bin nach wie vor der Meinung der MCS ist ein Winterauto.

laut meiner Werkstatt m u ß neben der V36 - V38 auch noch eine andere Software (ich glaube u.a. für den BC) erneuert werden. Ein bloßer V38 Softwareupdate reiche nicht aus, weil die Geräte miteinander "verheiratet" sein. Wir dies nicht gemachtt, so kann es zu diesem Leerlaufabfall kommen.

Also soweit ich das bisher mitbekommen habe, liegt das "Problem" mit den 3 Töpfen daran, daß der Mini im Stand bzw. im Leerlauf um Benzin zu sparen das Gemisch Benzin/Luft abmagert, sowohl um etwas Sprit zu sparen als auch den Motor weniger zu belasten.

Gibst du wieder Gas wird das Gemisch angereichert und er zieht halt wieder. Daher hat der Motor auch seine "leicht ausgeprägte" Anfahrtsschwäche ! Mit der V38 wird eben das Abmagern etwas abgeschwächt und er zieht besser raus wenn man Gas gibt...

Das er einen Topf komplett abschaltet hab ich noch nie gehört, und kann ich mir auch nicht vorstellen ! Das würde ja zu einer "Totraumbewegung" führen... also so was uneffektivereshalte ich für schwachsinnig bei einem 4-Zylinder...

Hätte der Kleine 12-Zylinder wär das ja okay, wenn er elektronisch im Stand einfach mal 2 oder 4 Zylinder abknippst... aber bis soein Motor in nen Mini verbaut wird dauert es noch (Mini Cooper S -> 12-Zynlinder -> 800Nm bei 5000/min ?!?!? WWWWWOOOOOOOOWWWWW )

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand