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So unterschiedlich Funktionieren die Motoren ja nicht, gibt wohl für jedes Modell ein Profil in der SW und diese wird (vll mit der Fzg-Nr.) aktiviert. Wozu auch verschiedenste SW programmieren, wenn nur Details die Unterschiede ausmachen.
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basti93 schrieb:Aber im Prinzip könnte es doch sein, das der cooper, cooper s und jcw die geliche Software draufhaben, da diese ja eigentlich nicht durch die Motorelektronik den Leistungszuwachs erlangt haben, sondern durch Modifizierungen am Motor, sprich Turbo usw.
Nette Theorie, aber der JCW macht 1,3bar Ladedruck, der Cooper S aber 0,9bar, der Ladedruck wird über die Motorelektronik gesteuert.
Welche Software nun da genau angezeigt wird wissen wir nicht, aber es ist ein Indiz dass was rumgeschraubt wurde.
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hab bei bmw nachgefragt: es ist die software vom bordcomputer!
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Demi schrieb:So unterschiedlich Funktionieren die Motoren ja nicht, gibt wohl für jedes Modell ein Profil in der SW und diese wird (vll mit der Fzg-Nr.) aktiviert. Wozu auch verschiedenste SW programmieren, wenn nur Details die Unterschiede ausmachen.
Weil Turbo- und Saugmotoren sehr unterschiedliche Kennfelder haben. Zudem : Was sollte die ECU eines Cooper mit den Signalen eines Ladedrucksensors anfangen ?
Auch der normale "S" und der JCW unterscheiden sich nicht nur in den gespeicherten Grenzwerten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 12:24 von
herbi.)
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outofbed schrieb:hab bei bmw nachgefragt: es ist die software vom bordcomputer!
Wenn es nur die Bordcomputerversion sein sollte, dann kann man darüber keine Leistungsminderung/Begrenzer einspeisen.
Allerdings ist es möglich, über OBDII dem Steuergerät neue Kennfelder mitzuteilen.
Also müsste es auch möglich sein, diese wieder auszulesen.
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