Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Fahrspass schrieb:Ich würde mal behaupten - sorry Herbi - es wird dann von einer asymetrische Sitzpostion gesprochen, wenn der Sitz nicht gerade zur Fahrrichtung steht, sondern sich leicht seitlich reindreht, wie es bei dem einen oder anderen italiensichen Sportwagen der Fall ist ... 
Hm, das ist auch meine Überlegung. Ist das Armaturenbrett dann dieser Sitzposition angepasst, also auch versetzt? Und, was bringt das? Rein designerisches Element?
Triple is funny - Double makes the money
•
Gefällt mir erhalten: 71 in 71 Beiträgen
Xaver schrieb:Und wie verhält sich das beim Murcielago? So ganz verstehe ich das nämlich nicht 
Wie bei jedem anderen Auto auch: Asymetrisch = nicht in der Mitte, sondern links und in Hong Kong eben rechts.
Eine symetrische Sitzposition haben nur die derzeigen Formel 1 -Wagen oder auch für den FAHRER der genannte McLaren F1 als Dreisitzer.
@ FS : Schräg sitzen ist in jedem Fall asymetrisch, entweder außermittig ( sowieso ) aber auch in der Mitte des Fahrzeuges, weil die Füße entweder nach rechts oder links zeigen.
•
Gefällt mir erhalten: 78 in 72 Beiträgen
Xaver schrieb:Hm, das ist auch meine Überlegung. Ist das Armaturenbrett dann dieser Sitzposition angepasst, also auch versetzt? Und, was bringt das? Rein designerisches Element?
Wenn Du Dir z.b. Bilder vom Gallardo anschaust, dann wird die Fahrgastzelle von vorne nach hinten schmäler ... zumindest sieht das von außen so aus ...

Ob man dann schief vor einem geraden Lenkrad oder gerade vor einem schiefen Lenkrad sitz, weiß ich nicht ...
•
herbi schrieb:Wie bei jedem anderen Auto auch: Asymetrisch = nicht in der Mitte, sondern links und in Hong Kong eben rechts.
Eine symetrische Sitzposition haben nur die derzeigen Formel 1 -Wagen oder auch für den FAHRER der genannte McLaren F1 als Dreisitzer.
@ FS : Schräg sitzen ist in jedem Fall asymetrisch, entweder außermittig ( sowieso ) aber auch in der Mitte des Fahrzeuges, weil die Füße entweder nach rechts oder links zeigen.
Mag sein, aber ich glaube trotzdem nicht daß der von Dir oben beschriebene Fall damit gemeint ist, wenn auch geometrisch genauso asymetrisch ...
•
Xaver schrieb:Hm, das ist auch meine Überlegung. Ist das Armaturenbrett dann dieser Sitzposition angepasst, also auch versetzt? Und, was bringt das? Rein designerisches Element?
Das ist in der Praxis variabel . Beispiele :
Corsa A : Das Lenkrad ist gerade, aber die Linie der Lenksäule ist nicht in der Mitte zwischen den Füßen bzw. zielt nicht auf die Mitte des Fahrers, sondern eher so auf das Schlüsselbein. NATÜRLICH ist das Armaturenbrett so angepasst, dass die Lenksäule genau zwischen Tacho und Drehzahlmesser liegt.
Fiesta Mk I : Das Lenkrad steht zwar mittig zum Fahrer, aber schräg, d.h. der Abstand zu den Schultern des Fahrers ist rechts kürzer als links, weil die Lenksäule schräg steht.
Beides ist aus der Position des Fahrers asymetrisch und aus der Sicht des Autos insgesamt sowieso, weil die Fahrerposition ja nicht in der Mitte ist.
•
Fahrspass schrieb:Wenn Du Dir z.b. Bilder vom Gallardo anschaust, dann wird die Fahrgastzelle von vorne nach hinten schmäler ... zumindest sieht das von außen so aus ... 
Ob man dann schief vor einem geraden Lenkrad oder gerade vor einem schiefen Lenkrad sitz, weiß ich nicht ... 
Im Gallardo sitzt man gerade vor dem geraden Lenkrad mit zur Mitte verlagerten Füßen/Pedalen, weil die Radkästen vorne ein wenig raumfordernd sind......( Hattest du noch keinen ?)
•
herbi schrieb:Im Gallardo sitzt man gerade vor dem geraden Lenkrad mit zur Mitte verlagerten Füßen/Pedalen, weil die Radkästen vorne ein wenig raumfordernd sind......( Hattest du noch keinen ?)
Nein, selbst wenn ich da rein käme, käme ich da nie wieder raus ...
•
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
...und wenn doch, dann würde es ein seltsames geräusch machen. so, wie diese bierflaschen mit bügelverschluß
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
bigagsl schrieb:...und wenn doch, dann würde es ein seltsames geräusch machen. so, wie diese bierflaschen mit bügelverschluß 
Ich würde ja wetten, dass es sich eher anhören würde, als ob man versucht einen Luftballon irgendwo durchzuquetschen
•
miniminchen schrieb:Ich würde ja wetten, dass es sich eher anhören würde, als ob man versucht einen Luftballon irgendwo durchzuquetschen 
Tja, andere Leute können auf dem Schalensitz eines Challange-MINIs stehen ...
•