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was ist beim S R52 ab 100,000 km zu beachten
#1

hallo

fahre einen r50 und möchte mir einen R52 "S" zulegen.Yeah! habe da auch vieleicht schon einen in aussicht. hat aber schon 95.000 km runter. ist da auf irgendwas beim kommpressor zu achten, vieleicht wie früher beim VW G60????

mfg
hirschi
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#2

Hi Hirschi

ich denke mal, das hängt ganz stark von der Fahrweise und Servicebereitschaft des Vorbesitzers ab. Kannst du das irgendwie einschätzen, dann sollten 100'000 km bei den heutigen Motoren kein Problem darstellen.
Ich für meinen Teil wäre aber sehr vorsichtig bei der Laufleistung, da Getriebe, Kupplung, Zylinderkopf usw., und wie du schon erwähntest Turbo/Kompressor neuralgische Punkte sein können.

LG Reiner


Always open Schubbern am Cabrio
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#3

hi reiner

werde den mini vieleicht am we probefahren. habe schon ein bischen erfahrung beim schrauben und werde mal aufs getriebe hören. er ist bj:12/2005. dürfte doch schon das überholte getriebe haben, oder. man sagt ja auch der kompi sei wartungsarm.habe auch schon 2 mit kompi gefahren zur probe, aber jetzt will ich kaufen. der unterschied beim 163 ps zum 170 ps fand ich schon gewaltig, beim anfahren. da ist der mit 170 ps besser gwesen. oder war der mit 163 ps kaputt??

lg
hirschi
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#4

Hirschi schrieb:hi reiner

werde den mini vieleicht am we probefahren. habe schon ein bischen erfahrung beim schrauben und werde mal aufs getriebe hören. er ist bj:12/2005. dürfte doch schon das überholte getriebe haben, oder. man sagt ja auch der kompi sei wartungsarm.habe auch schon 2 mit kompi gefahren zur probe, aber jetzt will ich kaufen. der unterschied beim 163 ps zum 170 ps fand ich schon gewaltig, beim anfahren. da ist der mit 170 ps besser gwesen. oder war der mit 163 ps kaputt??

lg
hirschi

Beim MCS gab es keine Probleme mit dem Getriebe, allerdings gab es mit dem Facelift-Modell nicht nur 170 PS sondern auch ein kürzer übersetztes Getriebe, daher spürtestest (tolles Wort) Du den gewaltigen Unterschied beim Anfahren Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#5

hallo martin

ist das schon ein facelift bei dem bj.?

lg hirschi
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#6

Die Cabrios wurden erst ab Facelift gebaut, deshalb eindeutig ja Top
Eigentlich musst du beim R52 nicht viel mehr beachten als bei anderen Autos mit 100.000km. Ich glaube es gab da Probleme mit dem Stoffverdeck das bei einigen immer an einer Gelenkstelle durchgescheuert ist. Zylinderkopf, Kompressor oder ähnliches sind keine typischen Schwachstellen. Aber bei 100k km kommts nachtürlich sehr stark auf den Vorbesitzer an. ich würde mich auf knackende Geräusche bei Lenken und Lastwechsel konzentrieren. Querlenkergummis (Lenken bei schneller Fahrt), Hydrolager vom Motor und manchmal auch Lenkgetriebe sind Sachen die mir speziell für den Mini einfallen würden. Von den Querlenkergummis hab ich bisher nur gehört dass es Schwachstellen sind und die anderen beiden hab ich jetzt schon bei 58.000km.

Under Construction
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#7

Bin mir nicht sicher, ab 2004 irgendwann kamen die Facelifts mit Änderungen. (Getriebe, Kompressor mit beschichteten Schaufeln, 170 PS, Rückleuchten, .....).
Suchfunktion bringt evtl. Ergebnisse


BJ 2005 wird ein Facelift sein.

Bei 100tkm kann (muss aber nicht) man ausgehen von verschlissenen:
- Querlenkergummis
- Federbeinaufnahme vorn
- Dämpfer des Riemenspanners
... und bei BMW wird dieser Verschleiss öfters mal nicht erkannt.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#8

danke für die auskunft
werde am we probefahren

danke
hirschi
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