Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lenkungsknacken

Hallo,
bei mir ist es kein Knacken sondern eher ein Schlagen wenn ich das Lenkrad loslasse fängt es ein wenig an zu schlingern, wie kommt das ?

Mfg

Mr Black Roter Teufel

Mr Black schrieb:Hallo,
bei mir ist es kein Knacken sondern eher ein Schlagen wenn ich das Lenkrad loslasse fängt es ein wenig an zu schlingern, wie kommt das ?

Mfg

Mr Black Roter Teufel

Das Lenkrad "schlägt" wenn Du es loslässt....hmm...vielleicht 'ne Unwucht bei den Rädern... Confused

So, zwei Wochen nach meinem Fax und 10 Tage nach dem Einschreiben habe ich Post aus München erhalten. Der Leiter Aftersales Technik will sich beim nächsten Besuch des Autohauses von dem Sachverhalt bei einer Probefahrt überzeugen. Da wird er nicht viel fahren müssen...einmal vor, einmal zurück und das Lenkrad links einschlagen Zwinkern

Das wäre dann die dritte Begutachtung meines Kleinen durch einen BMW-Ing. Naja, alle guten Dinge sind drei, da bin ich ja mal zuversichtlich, wie auch BMW: "Wir sind zuversichtlich, sehr geehrter Herr R., dass Ihnen mit dieser gemeinsamen Aktion am ehesten geholfen wird." Na denn, da schließ' ich mich mal an....

Bisher hat man an meinem Kleinen für rd. 2800 Euro (ohne Steuer) auf Kosten von BMW repariert, das meiste davon war für die Lenkung.... Big Grin ...ich hoffe es kommt nicht mehr allzuviel dazu.... ich bin zuversichtlich Yeah!

2800 Euro?? Ist gar nix..... Bei mir waren es 14 Werkstattaufenthalte! Sagt alles oder??

@ndy
ich wünsch dir alles gute Augenrollen hoffentlich kriegen die das endlich mal in den griff! Top

R58 JCW coming soon Mr. Gulf

eS schrieb:@ndy
ich wünsch dir alles gute Augenrollen hoffentlich kriegen die das endlich mal in den griff! Top

Vielen Dank! Big Grin Langsam nervt es nämlich wirklich Roter Teufel

Hallo Leuts,
ich war heute zum wiederholten Male (2 mal war ich schon da) beim Händler um das Knacken endlich beheben zu lassen. Beim ersten Mal wurde die Lenksäule gewechselt, beim zweiten Mal meinte der Techniker er höre nichts ( Confused ), und heute meinte der Serviceberater nach Rücksprache mit einem Werkstattmenschen, man müsse zuerst die Verkleidung des Lenkrades ruhig stellen, um herauszufinden ob es wirklich an der Lenkung liegt oder nicht.

Nun meine Frage, was könnte denn an der Verkleidung gemacht werden, um die ruhigzustellen? Die Werkstatt will von mir für das Ruhigstellen ca. 30 - 50 € haben, die Anschlussgarantie trägt diese Kosten nach Aussagen des Mitarbeiters nicht.

Wenn ich ehrlich bin seh ich es nicht ein, dieses Geld zu bezahlen, da das knackende Geräusch schon über 1 Jahr andauert, und man auf die Idee ja schon beim ersten Mal hätte kommen können, und die Werksgarantie wird ja sowas beinhalten. Wie verhalt ich mich da jetzt am besten?

Danke für eure Infos. Smile

Grummel schrieb:Hallo Leuts,
ich war heute zum wiederholten Male (2 mal war ich schon da) beim Händler um das Knacken endlich beheben zu lassen. Beim ersten Mal wurde die Lenksäule gewechselt, beim zweiten Mal meinte der Techniker er höre nichts ( Confused ), und heute meinte der Serviceberater nach Rücksprache mit einem Werkstattmenschen, man müsse zuerst die Verkleidung des Lenkrades ruhig stellen, um herauszufinden ob es wirklich an der Lenkung liegt oder nicht.

Nun meine Frage, was könnte denn an der Verkleidung gemacht werden, um die ruhigzustellen? Die Werkstatt will von mir für das Ruhigstellen ca. 30 - 50 € haben, die Anschlussgarantie trägt diese Kosten nach Aussagen des Mitarbeiters nicht.

Wenn ich ehrlich bin seh ich es nicht ein, dieses Geld zu bezahlen, da das knackende Geräusch schon über 1 Jahr andauert, und man auf die Idee ja schon beim ersten Mal hätte kommen können, und die Werksgarantie wird ja sowas beinhalten. Wie verhalt ich mich da jetzt am besten?

Danke für eure Infos. Smile

Hast Du den Mangel den damals schriftlich angezeigt? Wenn es mündlich war, kann sich bestimmt keiner mehr daran erinnern eek! . Ich würde es dem Werkstatt-Service-Mann genau so erklären wie Du oben schreibst und wenn das nicht fruchtet dezent auf Deine (vorhandene oder nicht vorhandene Rechtsschutzversicherung hinweisen), oder sagen, das Du Abonnent der Auto-Bild bist.... Falls das nicht hilft, die Sache schriftlich machen.... das wirkt i.d.R. mehr als Worte. Am besten per Einschreiben..... aber, ich hoffe die lassen mit sich reden, da ja keiner unnötigen Ärger möchte, Du nicht und Dein Händler auch nicht.... muss ja auch nicht sein.... ich bin da zuversichtlich....

Also,

der nette Herr BMW-Ingenieur aus München hat festgestellt, dass es an der Aufhängung des elektrischen Servomotors liegt. Die ist normalerweise so angeordnet, dass zwischen dem Servomotor und dem angrenzenden Teil des Lenkgetriebes etwas Platz (<1cm) ist.
Bei mir und wahrscheinlich auch bei allen anderen bei denen dieses Problem auftritt, ist dieser Abstand zu gering oder nicht vorhanden. Durch minimale Bewegungen und temperaturabhängige Schwankungen in diesem Abstand, bewegt sich die Aufhängung des Servomotors am Lenkgetriebe. Das verursacht die Geräusche. Allerdings nur bei Belastung, also nicht wenn der Wagen angehoben wird......da muss der Wagen schon auf die Grube, um es zu lokalisieren.....
....hoffe das bringt euch was

MrMijago schrieb:2800 Euro?? Ist gar nix..... Bei mir waren es 14 Werkstattaufenthalte! Sagt alles oder??

..seid froh das ihr keinen 7er fahrt.. der von meinem kumpel war
14 Tage in Stuttgart in Kur Gesamtkosten ca. 15.000 € !! ..zum
Glück von BMW übernommen..
Devil!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand