ruenzi_killer schrieb:Hab meinen Scheibenspezi damals gefragt und der hat gesagt -ohne es gesehen zu haben- dass es einfach nicht möglich ist. Allerdings hab ich das Gefühl dass das einfach nicht stimmt.

,
da hat dein spezi leider recht

.
es ist eigentlich ganz leicht: wenn du mit dem fingernagel drüber fährst und du bleibst hängen, dann ist der kratzer zu tief um ihn auszupolieren. (wir reden hier auch nur von kleine kratzer, also unter 5cm und auch nicht großflächig)
ist es ein reiner oberflächenkratzer, dann gibt es die möglichkeit, den kratzer auszupolieren. das geht aber nicht schnell und ohne sauerei ab. für einen ca. 3cm kratzer polierst du gut und gern 15-30min. je nach tiefe des kratzers, und das ganze natürlich mit viiiiiel wasser.
das sind fertige pad´s, die mit wasser, wärme und ein wenig druck arbeiten. vorteil dieser variante: es kann keine "delle" entstehen, d.h. wenn du durchsiehst, verzerrt sich nix (grad bei frontscheiben blöd

)
sicher gibt es auch die möglichkeit mit div. körnungen dem kratzer zu leibe zu rücken, problem: du bekommst eine matte stelle (so wei beim lack) aber der schwierige teil beim glas ist, dass er wieder auf hochglanzpoliert werden muss. das dauert bei einem tiefen 3cm kratzer locker über eine stunde

. und man muss äußerst pingelig arbeiten, viel wasser, immer wieder reinigen, sonst ist zwar der kratzer weg, aber du hast vom schleifen lauter feine kratzerchen. selbst wenn man all dies in kauf nimmt, hast du dann eine verformung im glas.
das war´s in kurzformat, für weitere fragen steh ich gern zur verfügung