Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebe Facelift Cooper wirklich besser? - Erfahrungsberichte

Hi,

mein Facelift MC mit dem angeblich besseren neuen Getriebe hat nun gut 8.000 km auf der Uhr.

Zu Beginn war ich von dem neuen Getrieb sehr angetan. Es ließ sich exakter Schalten, war weniger hakelig und das bekannte Rückwärtsgangproblem war verschwunden.

Mit zunehmender Kilometerleistung läßt es sich nun aber immer schlechter Schalten. Beim Einlegen des 1. Ganges gibt es ein leichtes Rucken mit zwar leiser aber Geräuschentwicklung. Auch der Gangwechsel ist ab und zu mit leichtem Rucken verbunden, als wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Gestern habe ich nun auch nich beim Beschleunigen im zweiten Gang und offenem Fenster unschöne Geräusche vernommen. Ich bin beunruhigt und werde sicher demnächst den Mini Service aufsuchen.

Ich hätte gern mal andere Erfahrungsberichte zum Getriebe beim Facelift ONE und Cooper.

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]

Ich kenne das alte Getriebe nicht, da ich erst beim Faclift in die Minifraktion eingestiegen bin und habe daher keinen Vergleich. Meine Erfahrungen mit dem FL Getriebe: Der Rückwärtsgang ist oftmals nicht sehr willig. Entweder Kupplung nochmal treten oder es kracht beim Gang einlegen. Desweiteren ist bei mir der dritte Gang manchmal etwas schwierig einzulegen. Besonders, wenn man mal etwas zügiger anfährt und der Motor somit höher dreht.
Wie Du die Probleme schilderst, hört es sich für mich aber eher nach einer nicht vollständig trennenden Kupplung an. Gerdae wenn der Wagen beim Einlegen des ersten Ganges einen Ruck macht.

Ich habe Erfahrungen mit beiden Getrieben gesammelt und bin ein Fan des neuen Getriebes.... ganz einfach wegen der Übersetzung. Die Änderung ist ein echter Sprung nach vorne in Sachen Leistungsentfaltung. Zur Haltbarkeit: Bin 13.000 Km ohne Geräusche und Schaltschwierigkeiten mit dem neuen gefahren.
Viele Grüße aus KO von Michael

Ebenfalls 13.000km weg und keine Probleme so weit. Weder merkwürdige Geräusche noch Schwierigkeiten mit dem Rückwärtsgang.

[Bild: attachment.php?attachmentid=20695&d=1162581320]

Facelift Cooper aus 10/04, 12.500km runter und bisher eigentlich alles top. "Eigentlich" aufgrund des Rückwärtsgangs, der manchmal nicht sofort reinflutscht, das hatte ich vergleichbar aber auch bei meinen bisherigen Autos (BMW 3.16i, Golf IV, Landrover Freelander).

Ruben 8)

Meiner ist jetzt knapp 2 Monate alt und hat 3800 km runter. Schalten lässt er sich super. Mit dem einlegen des Rückwärtsganges habe ich keine Probs. Ich tu immer erst den ersten rein, oder warte ne Zeit mit getretener Kuplung.

Von der Geräuschentwicklung muß ich sagen, das die ersten zwei Gänge schon etwas lauter sind. Hört sich so an wie bei meinem Motorrad. Was meiner Meinung aber nicht bedeuten muß, das das Getriebe def. ist. Es scheint halt nicht so toll Geräuschgedämmt zu sein. Auch ist das Getriebe, wenn es warm ich, lauter. Logisch, das Getrieböl ist ja dann etwas dünnflüssiger. Ich warte jedenfals mal ab, wie sich das Getriebe so verhält. Ich hab ja noch 2 Jahre Garantie.

Gruß

Willi

Moin,

ich bin ebenfalls erst mit dem neuen Getriebe zur Minigemeinde gestoßen. (Mini Cooper Bj. 11/04) Mir fällt also die Erfahrung bezüglich des alten Getriebes.
Ich habe jetzt etwas über 10.000 km runter und die Gänge 1-5 lassen sich jetzt wesentlich flotter schalten als anfangs.

Der Rückwärtsgang allerdings macht gelegentlich auch faxen und lässt sich nicht sanft einlegen. Damit es nicht kracht lass ich meist langsam die Kupplung kommen. Beim Schleifpunkt flutscht der Rückwärtsgang dann ohne Geräusche rein. Gelgentlich hilft auch vom ersten in den Rückwärtsgang!

Aber wie sagte mein Fahrlehrer schon so schön: Schal-ten sollte man so wie man es sagt. In zwei Silben, sprich: Der Schaltvorgang beinhaltet zwei Handlungen: Auskoppeln und Einkoppeln und nicht durchkoppeln. Das Getriebe wirds danken! Nur leider berücksichtige ist das nicht immer, von daher liegts vielleicht auch an mir!? Nix Schuld!

Gruss
Noisn

Michael schrieb:Ich habe Erfahrungen mit beiden Getrieben gesammelt und bin ein Fan des neuen Getriebes.... ganz einfach wegen der Übersetzung. Die Änderung ist ein echter Sprung nach vorne in Sachen Leistungsentfaltung.

Das kann ich bestätigen.

Mittlerweile schaltet es sich in unserem Pre-Facelift (25.000 km) aber besser als beim Facelift (8.000 km).

Werde dann mal die nächsten Wochen den Service aufsuchen. Einige Knack- und Klappergeräusche können dann gleich mit beseitigt werden. Zwinkern

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]

Kann mich nicht beschweren. Mini Cooper Cabrio aus Juli 04, ca. 19 TKm und keine Probs, auch nicht beim Rückwärtsgang.
Dafür klappert das Dach mal mehr - mal weniger - mal gar nicht ??

kenne auch beide Getriebe, und ganz klar das daß Facelift Getriebe die bessere Wahl ist Wink
Auch ich habe nach 16.000 km keinerlei Probleme, auch nicht mit dem Rückwärtsgang Wink

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand