Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Chapter East Smalltalk 28 - Stille Nacht?! Nicht mit uns ...

keram schrieb:also, den meisten Ärger mit dem FA hatte ich in dem Jahr MIT Steuerberater. Glaub mir - die ham alle längst auch keinen Durchblick mehr...80% der Steuervorschriften weltweit kommen aus Deutschland, wen wundert das da.... Motzen

Ratlosso gehts ja auch nicht weiter Head Scratch
das erste mal seit 6 jahren wünsch ich mir nen arbeitsvertrag - dieses durcheinander geht mir gehörig auf die ketten Peitsche

jetzt ist wohl doch das forum kaputt gegangen Head Scratch

Nix los hier

LIZzy schrieb:hä? eek! und daraus schlussfolgern sie nun, dass du deine einkünfte in millionenhöhe verschweigst? oh mann - ist es denn nicht schlimm genug, DASS die einkünfte so niedrig sind? du hast immerhin nen arbeitsvertrag, da sollte ja wohl einigermaßen klar sein, dass sooooo viel zeit für nebentätigkeit gar nicht ist Augenrollen

nee, läuft ja ganz ok, aber die Nebenkosten sind halt auch hoch. Nun darf ich aber ne selbstständige Nebentätigkeit nur führen, wenn reelle Gewinneinkunftschancen bestehn. Wenn ich natürlich Jahr für Jahr wiederbekomme, dann wirds als Liebhaberei abgetan. Deshalb will ich ja auch das Auto ab 2009 freiwillig rausnehmen, obwohl ich immer noch mehr als 50% nebenberuflich unterwegs bin (okay, wärs kein MINI, dann wärns 80% Zwinkern)...

btw: nee, Forum is ganz, aber ich zB mußte mal was für meine nichtselbstständige Anstellung tun... Wink

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!

keram schrieb:nee, läuft ja ganz ok, aber die Nebenkosten sind halt auch hoch. Nun darf ich aber ne selbstständige Nebentätigkeit nur führen, wenn reelle Gewinneinkunftschancen bestehn. Wenn ich natürlich Jahr für Jahr wiederbekomme, dann wirds als Liebhaberei abgetan. Deshalb will ich ja auch das Auto ab 2009 freiwillig rausnehmen, obwohl ich immer noch mehr als 50% nebenberuflich unterwegs bin (okay, wärs kein MINI, dann wärns 80% Zwinkern)...

btw: nee, Forum is ganz, aber ich zB mußte mal was für meine nichtselbstständige Anstellung tun... Wink
versteh ich das richtig: wenn du nicht genug geld einnimmst, darfst du nicht mehr spielen? eek!eek! jedenfalls nicht für geld? na das ist ja ein ding In Ohnmacht fallen
also so richtig raff ich das nicht - was geht die denn das an? Nen Vogel

LIZzy schrieb:versteh ich das richtig: wenn du nicht genug geld einnimmst, darfst du nicht mehr spielen? eek!eek! jedenfalls nicht für geld? na das ist ja ein ding In Ohnmacht fallen
also so richtig raff ich das nicht - was geht die denn das an? Nen Vogel

doch, darf ich. Aber dann darf ichs nicht als selbstständige Nebentätigkeit, sondern darf nur meine Einkünfte versteuern, nicht jedoch die Ausgaben mit der Musik. Oder anders gesagt: für Musiker ist diese rechtssprechung nicht gedacht. Denn ein Musiker wird immer in seine Musik investieren, um irgendwann den großen finanziellen Durchbruch zu erreichen, egal wie hoch die Erfolgsaussichten sind. Das FA geht aber davon aus, daß ein selbstständiger automatisch eine Art Gewerbe verfolgt, bei welchem er nach paar Jahren Durststrecke ja pleite wäre, und seine verlustre schließlich nicht durch die Rückzahlungen vom FA ausgleichen soll... Peitsche

---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!

keram schrieb:doch, darf ich. Aber dann darf ichs nicht als selbstständige Nebentätigkeit, sondern darf nur meine Einkünfte versteuern, nicht jedoch die Ausgaben mit der Musik. Oder anders gesagt: für Musiker ist diese rechtssprechung nicht gedacht. Denn ein Musiker wird immer in seine Musik investieren, um irgendwann den großen finanziellen Durchbruch zu erreichen, egal wie hoch die Erfolgsaussichten sind. Das FA geht aber davon aus, daß ein selbstständiger automatisch eine Art Gewerbe verfolgt, bei welchem er nach paar Jahren Durststrecke ja pleite wäre, und seine verlustre schließlich nicht durch die Rückzahlungen vom FA ausgleichen soll... Peitsche

achso, versteuern darfste das also weiter Böse!
na das ist doch alles nicht wahr - aber irgendwie einleuchtend, sofern man kunst mit gewinnbringendem gewerbe gleichsetzt Augenrollen

LIZzy schrieb:achso, versteuern darfste das also weiter Böse!
na das ist doch alles nicht wahr - aber irgendwie einleuchtend, sofern man kunst mit gewinnbringendem gewerbe gleichsetzt Augenrollen

ja, ist ja nicht so, daß ich das grundsätzlich nicht verstehen könnte. Nur kann man eben nicht alle Gewerbe über einen Kamm scheren...

Auf alle Fälle hab ich in den letzten Jahren noch nichtmal ne einheitliche Meinung bekommen seitens diverser FA-mitarbeiter, ob man für den kleinunternehmerparagraphen 19 (USt-befreiung) nun 17.500 Euro gewinn oder Umsatz im Jahr nicht überschreiten darf. Genau da könnte nämlich mein Hahnenfuß liegen am 22.1. ... Motzen

keram schrieb:ja, ist ja nicht so, daß ich das grundsätzlich nicht verstehen könnte. Nur kann man eben nicht alle Gewerbe über einen Kamm scheren...

Auf alle Fälle hab ich in den letzten Jahren noch nichtmal ne einheitliche Meinung bekommen seitens diverser FA-mitarbeiter, ob man für den kleinunternehmerparagraphen 19 (USt-befreiung) nun 17.500 Euro gewinn oder Umsatz im Jahr nicht überschreiten darf. Genau da könnte nämlich mein Hahnenfuß liegen am 22.1. ... Motzen

na wenns gewinn wäre, hätte ich ja nix zu befürchten Head Scratch und steht doch auch umsatz drin...... Head ScratchHead ScratchHead ScratchHead Scratch

(1)
1Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 317 500 Euro ([I]bis 31. 12. 2001: 32 500 Deutsche Mark) nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000bis 31. 12. 2001: 100 000 Deutsche Mark) voraussichtlich nicht übersteigen wird. 2Umsatz im Sinne des Satzes 1 ist der nach vereinnahmten Entgelten bemessene Gesamtumsatz, gekürzt um die darin enthaltenen Umsätze von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens. 3Satz 1 gilt nicht für die nach § 13a Abs. 1 Nr. 6, § 13b Abs. 2, § 14c Abs. 2 und § 25b Abs. 2 geschuldete Steuer. 4In den Fällen des Satzes 1 finden die Vorschriften über die Steuerbefreiung innergemeinschaftlicher Lieferungen (§ 4 Nr. 1 Buchstabe b, § 6a), über den Verzicht auf Steuerbefreiungen (§ 9), über den gesonderten Ausweis der Steuer in einer Rechnung (§ 14 Abs. 4), über die Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummern in einer Rechnung (§ 14a Abs. 1, 3 und 7) und über den Vorsteuerabzug (§ 15) keine Anwendung.
[/I]

halloWinke 02

hatte auch mal einen miesen ST. Aber besser einen miesen, wei garkeinen. Wenn Du garkeinen hast nehmen die Dich hier auseinander wie eine Weihnachtsgans. hat ein Kolleg mitgemacht vor 3 JahrenAugenrollen
ich habe jetzt für meine monatlichen Sachen einen Büroservice, der mit einem Steuerberater recht günstig zusammenarbeitet. Gibt es so was auch bei Euch??

[Bild: sigpic5000.gif]Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume.Träume werden wahr.Liebe

*auchmalwiederreinschau*

Hier ist ja mal richtig ernsthafter Smalltalk Respekt Ich bin aber ech tfroh, dass mich sowas noch nichts angeht. Typisch Deutschland: Für alles gibbet ne Regelung und dazu gleich 3 Widersprüche Augenrollen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand