Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Chapter East Smalltalk 28 - Stille Nacht?! Nicht mit uns ...

LIZzy schrieb:na wenns gewinn wäre, hätte ich ja nix zu befürchten Head Scratch und steht doch auch umsatz drin...... Head ScratchHead ScratchHead ScratchHead Scratch

(1)
1Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 317 500 Euro ([I]bis 31. 12. 2001: 32 500 Deutsche Mark) nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000bis 31. 12. 2001: 100 000 Deutsche Mark) voraussichtlich nicht übersteigen wird. 2Umsatz im Sinne des Satzes 1 ist der nach vereinnahmten Entgelten bemessene Gesamtumsatz, gekürzt um die darin enthaltenen Umsätze von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens. 3Satz 1 gilt nicht für die nach § 13a Abs. 1 Nr. 6, § 13b Abs. 2, § 14c Abs. 2 und § 25b Abs. 2 geschuldete Steuer. 4In den Fällen des Satzes 1 finden die Vorschriften über die Steuerbefreiung innergemeinschaftlicher Lieferungen (§ 4 Nr. 1 Buchstabe b, § 6a), über den Verzicht auf Steuerbefreiungen (§ 9), über den gesonderten Ausweis der Steuer in einer Rechnung (§ 14 Abs. 4), über die Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummern in einer Rechnung (§ 14a Abs. 1, 3 und 7) und über den Vorsteuerabzug (§ 15) keine Anwendung.
[/I]

hm....hast mir grad nicht eben Mut gemacht. Kapiert hab ichs dennoch nich... Wirtschaftsgüter zählen nicht rein, aber was fällt bei nem Musiker drunter? ach shit, das alles... Motzen

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!

cabriosonne schrieb:halloWinke 02

hatte auch mal einen miesen ST. Aber besser einen miesen, wei garkeinen. Wenn Du garkeinen hast nehmen die Dich hier auseinander wie eine Weihnachtsgans. hat ein Kolleg mitgemacht vor 3 JahrenAugenrollen
ich habe jetzt für meine monatlichen Sachen einen Büroservice, der mit einem Steuerberater recht günstig zusammenarbeitet. Gibt es so was auch bei Euch??
für micch als einfrauunternehmen lohnt so ein aufwand eigeentlich nicht, ich hab meine buchhaltung ganz gut im griff, darum hab ich mich um sowas noch nie gekümmert Head Scratch

Doenermann schrieb:*auchmalwiederreinschau*

Hier ist ja mal richtig ernsthafter Smalltalk Respekt Ich bin aber ech tfroh, dass mich sowas noch nichts angeht. Typisch Deutschland: Für alles gibbet ne Regelung und dazu gleich 3 Widersprüche Augenrollen

tja, wär ja auch noch schöner, wenn jeder durchblicken könnte, das wär zu einfach Pfeifen

keram schrieb:hm....hast mir grad nicht eben Mut gemacht. Kapiert hab ichs dennoch nich... Wirtschaftsgüter zählen nicht rein, aber was fällt bei nem Musiker drunter? ach shit, das alles... Motzen
na du verkaufst ja keine waren, sondern - so wie ich, ne dienstleistung, darum ist dein umsatz alles, was du in rechnung stellst. darin sollten, sofern du nicht umsatzsteuerbefreit bist, die 19% ausgewiesen sein. alles, was du für die firma kaufst, verrechnest du ja mit der einkommens- nicht mit der umsatzsteuer. sachen, die du für die firma gekauft hast, ziehst du vom umsatz (bei mir sind das die einnahmen) ab und hast dann den gewinn, der versteuert wird.

aber sicher bin ich mir bei dem ganzen kram auch nicht - hab das ja noch nie selbst gemacht, sondern mich erst seit vorgestern mal schnell reingelesen. Confused

LIZzy schrieb:für micch als einfrauunternehmen lohnt so ein aufwand eigeentlich nicht, ich hab meine buchhaltung ganz gut im griff, darum hab ich mich um sowas noch nie gekümmert Head Scratch

Gerade solche Unternehmen sind leider gefundenes Fressen für die Fa´sAugenrollen

[Bild: sigpic5000.gif]Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume.Träume werden wahr.Liebe

cabriosonne schrieb:Gerade solche Unternehmen sind leider gefundenes Fressen für die Fa´sAugenrollen
viel zu fressen gibts bei mir nicht Lol und bisher hatte ich glücklicherweise ruhe - und ich hoffe inständig, dass das zukünftig auch so bleibt Schwitzen
eigentlich ist bei mir alles sehr einfach und durchsichtig - da gibts nicht mal viel zu prüfen Zwinkern

LIZzy schrieb:viel zu fressen gibts bei mir nicht Lol und bisher hatte ich glücklicherweise ruhe - und ich hoffe inständig, dass das zukünftig auch so bleibt Schwitzen
eigentlich ist bei mir alles sehr einfach und durchsichtig - da gibts nicht mal viel zu prüfen Zwinkern

ja, das hab ich eben von mir auch gedacht. Eigentlich ist man ein kleiner Fisch, aber das schützt eben nicht. Ich hab bewußt die Umsatzsteuerbefreiung in Anspruch genommen, weil ich eben der Meinung war, über die Grenzen eh nicht zu kommen. Nun bin ichs aber mehrfach, nur weiß man doch, daß es unwahrscheinlich ist, daß das so bleibt. Die Auskunft vom FA war dann, bei anzunehmenden unter 17.500 im kommenden Jahr kann man bleiben. Kann das ja eh nie abschätzen vorher Traurig

Jedenfalls würde sich bei mir ein StB einfach nicht lohen, kostet mich mehr, als ich je zurückholen könnte...

---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!

LIZzy schrieb:viel zu fressen gibts bei mir nicht Lol und bisher hatte ich glücklicherweise ruhe - und ich hoffe inständig, dass das zukünftig auch so bleibt Schwitzen

dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen das es so bleibtTop

[Bild: sigpic5000.gif]Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume.Träume werden wahr.Liebe

keram schrieb:ja, das hab ich eben von mir auch gedacht. Eigentlich ist man ein kleiner Fisch, aber das schützt eben nicht. Ich hab bewußt die Umsatzsteuerbefreiung in Anspruch genommen, weil ich eben der Meinung war, über die Grenzen eh nicht zu kommen. Nun bin ichs aber mehrfach, nur weiß man doch, daß es unwahrscheinlich ist, daß das so bleibt. Die Auskunft vom FA war dann, bei anzunehmenden unter 17.500 im kommenden Jahr kann man bleiben. Kann das ja eh nie abschätzen vorher Traurig

Jedenfalls würde sich bei mir ein StB einfach nicht lohen, kostet mich mehr, als ich je zurückholen könnte...

Normalerweise muß das FA Dich kostenlos beratenLol Ob das allerdings was bringt weiß ich auch nichtLol
Da bin ich ja glücklich, dass ich eine Vollexistenz habe. da lohnt sich ein Steuerberater immerZwinkern

cabriosonne schrieb:Normalerweise muß das FA Dich kostenlos beratenLol Ob das allerdings was bringt weiß ich auch nichtLol
Da bin ich ja glücklich, dass ich eine Vollexistenz habe. da lohnt sich ein Steuerberater immerZwinkern

ja, dann sicher! Ich war 4,5 Mal auf dem FA, und jeder bearbeiter hat mir was andres erzählt. Ich hab ja ne nichtselbstständige Tätigkeit als Haupterwerb und eine einkommensgrenztangierende selbstständige Nebentätigkeit als freier Musiker, diese ist halt nicht planbar und lohnt einfach keinen StB... bisher war ich recht sicher, daß ich da halbwegs Ordnung drin hab, aber es sind einfach so komplizierte Verfahren und Paragraphen und Verordnungen, daß man befürchten muss, auf jeden fall irgendwas falsch gemacht zu haben...

ohgott, naja, nen Monat hab ich noch zum Sammeln, Fassen und Gebrauchtartikel verkaufen... Anbeten

keram schrieb:ja, das hab ich eben von mir auch gedacht. Eigentlich ist man ein kleiner Fisch, aber das schützt eben nicht. Ich hab bewußt die Umsatzsteuerbefreiung in Anspruch genommen, weil ich eben der Meinung war, über die Grenzen eh nicht zu kommen. Nun bin ichs aber mehrfach, nur weiß man doch, daß es unwahrscheinlich ist, daß das so bleibt. Die Auskunft vom FA war dann, bei anzunehmenden unter 17.500 im kommenden Jahr kann man bleiben. Kann das ja eh nie abschätzen vorher Traurig

unter 17.500 im vorigen und geschätzten weniger als 50.000 im laufenden jahr, so kenn ich das Head Scratch

LIZzy schrieb:unter 17.500 im vorigen und geschätzten weniger als 50.000 im laufenden jahr, so kenn ich das Head Scratch

ja, weiß schon... aber wie isses denn, wenn man weiß, man war drüber im letzten, wird aber im kommenden wieder drunter sein? Deshab hatte ich nachgefragt beim FA... Head Scratch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand