ramses schrieb:@ rantanplan
Solch Fahrer wie du bauen einen Unfall und behaupten dann: "Da hätte DSC auch nix mehr machen können"
zum einen gibt es unfälle, die lassen sich durch DSC vermeiden und andere nicht. das sollte wohl klar sein. und es stimmt: es gibt situationen in denen DSC unfälle verhindert. das möchte ich auch gar nicht bestreiten.
ramses schrieb:Ok, der Preis aber darauf kommts dann auch nicht mehr an!
Ok, erstmal möchte ich auf den Preis eingehen. das sehe ich genau wie du, dass der preis eine sekundäre rolle spielt...
ramses schrieb:ES GIBT NICHTS WAS GEGEN DSC SPRICHT!!! SAG MIR EINEN PUNKT!!!
Dafür spricht jedoch ne Menge!
ich sehe das genau anders herum wie du. ich will jetzt mal ein paar beispiele geben warum ich gegen DSC bin:
1. viele fahrer treiben ihren wagen in den grenzbereich, weil DSC ja notfalls regelt. dieses wird den fahrern ja durch die werbung so beigebracht und wenn man sich die diskussionen hier durchliest dann ist die werbebotschaft ja gut angekommen.
2. einige unfälle werden erst durch das DSC verursacht. z.B. gibt es studien, die belegen, dass DSC systeme fehlerhaft und ohne grund geregelt haben. auf der autobahn bei 200km/h führt so etwas zwangsläufig zu einem unfall...
3. wenn ein auto ins schleudern gerät, ruscht es geradeaus bei getretener Bremse kommt der wagen dann auch irgendwann zum stehen. also ist dies eine absehbare sache. wenn DSC regelt bei einem schleudernden wagen wird der schleuderprozess unterbrochen und der wagen ruscht nicht mehr unbedingt geradeaus sondern kann genauso zur seite wegziegen... und dies kann u.U. zu einem größen unfall führen.
4. Vorrausschauendes sicheres fahren (und damit mein ich nicht schleichen) kann die meisten unfälle verhindern. ein fahrsicherheitstraining (bzw. regelmäßige trainings) kann auch unfälle verhindern, da man dort lernt bzw übt wie man sich in gefahrensituationen zu verhalten hat... DSC kann manche unfälle verhindern aber erzeugt neue gefahrensituationen, so dass men nur von einer verlagerung der gefahrensituationen reden kann...