Josi schrieb:Das Öl setzt sich doch mit der Zeit im Filter ab, oder?
Ne, es läuft eigentlich mit der Zeit fast komplett in die Wanne. Das etwas im Filter zurückbleibt mag ja sein, aber das ist nicht die Welt.
Viel wichtiger ist, dass der Motor erstmal wieder Öl in die Lager drückt, und deswegen die ersten paar Minuten mal nur im Standgas laufen lassen, dass ihr auch Öl in den oberen Motorbereich drücken könnt, und wieder alles fein geschmiert ist, bis er wieder loslegen muss

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Bei den 2-Liter Diesel Motoren ist es auch ratsam lieber 2x / 3x Vorglühen zu lassen, bis ihr ihn startet. Im Moment ist es ja noch nicht so warm, und er stand ja dann doch ne Weile.
Also Schlüssel reinstecken aber nicht Kupplung treten, Knöppl drücken und warten bis das Lämpchen ausgeht. Knöppl noch mal drücken bis er wieder aus ist, dann wieder Knöppl drücken bis wieder die Glühwendel ausgeht.
Hab das bei unserem X3 und dem 1er auch so gehandhabt, wenn die länger gestanden haben. Wenn die Dinger so lange stehen, mucken nämlich die Glühkerzchen manchmal rum, und wenn er nur auf 3-Töppen läuft klingt das so hässlich
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