Beiträge: 3.591
Themen: 53
Gefällt mir erhalten: 14 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.11.2006
MINI: F56
Modell: GP
Wohnort: Nürnberg
Hallo Fans,
am letzten Sonntag wurde bei GRIP (RTLII) der neue Peugeot RCZ präsentiert. Dieser hat ja den 1,6L Motor (entweder des S oder des Works) mit 200PS.
Es gibt hier einen Soundgenerator (Schlauch) welche die Ausauggeräusche zum Mikrofilter umleitet und man somit im Innenraum einen tollen Ansaugsound hat.
Meint Ihr, sowas liesse sich beim Cooper S oder WerkWorks ohne allzuviel Aufwand nachrüsten?
Grüße
Christian
•
Beiträge: 1.055
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.05.2008
Wohnort: -
Der Cooper S und JCW haben einen Soundgenerator. Der sitzt direkt unter dem Luftfilterkasten.
Ist ein kleiner Schlauch welcher von der Cold Side Tube (Schlauch vom LLK in den Ansaugkrümmer) weggeht und in einem Gehäuse mit Membran endet, welches sich weiter durch die Spritzschutzwand fortsetzt in den Innenraum.
•
Beiträge: 3.591
Themen: 53
Gefällt mir erhalten: 14 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.11.2006
MINI: F56
Modell: GP
Wohnort: Nürnberg
Ich weiß, aber von dem hört man ja nix oder?
Der im Peugeut soll halt richtig sound bringen.
•
Beiträge: 469
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2009
Wohnort: Bergisch Gladbach
Ach ja sowas hat der Focus ST auch... Denke mal da müsstest du schon irgendwie an das originalteil von Peugeot kommen um das dann irgendwie in den Mini zu frickeln....
•
Beiträge: 1.055
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.05.2008
Wohnort: -
Naja man hört halt das Pfeiffen des Turbos deutlicher bzw die zirkulierende Luft.
Alles andere bekommst mit ner anderen Luftfiltermatte hin.
Frag mich jedoch, wie man das Anssauggeräusch den ganzen Weg durch den Turbo, LLK und die Schläuche bis in den Innenraum leiten kann.
•
Beiträge: 374
Themen: 24
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.08.2007
Wohnort: München
sicher das der soundgenerator im mini im standardzustand komplett offen ist?
im z4 gibts auch einen soundgenerator, der ist im standard mit einem propfen teilweise verschlossen. wenn der rausgenommen wird machts ordentlich krach im innenraum
•
Beiträge: 469
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.08.2009
Wohnort: Bergisch Gladbach
Also dieses soundmodul im Focus St zum Beispiel hat nur bewirkt dass man den eigentlichen klang vom Motor mehr gehört hat... Das konnte ich damals feststellen... Mit dem Turbopfeiffen hatte das nix zu tun... Mein R56 S pfeifft lauter...
•
Beiträge: 53
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.05.2009
Wohnort: NDS
Der Golf GTI hat so ein Teil auch. Ohne hört der sich an wie ein normaler 2.0 FSI. Manchen Leuten ging das Teil auf den Keks und die haben einen Lappen reingesteckt.
Aus dem Auspuff kommt da ja nichts...
BMW hat so ein Ding auch im Z4 verbaut. Deswegen ist der beim offen fahren gefühlt leiser als geschlossen, was für ein Quark...
Beim Works war ich mir eigentlich sicher, dass der so ein Ding nicht hat, von vorne kommt kein Geräusch. Auch den Turbo konnte man im GTI immer stärker hören.
•
Beiträge: 673
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 15.06.2007
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Stuttgart
ich frag mich nur bei dem ganzen.... welchen sinn hat dieses teil

bei mir is dieser soundmüll draußen. er verfälscht eh nur für die ohren ein geräusch das man viel besser und originaler haben kann ausm auspuff. abgesehen davon das er ladedruck wegnimmt.
für so nen mist nehmen sich die konstrukteure zeit. hätten sie die mal lieber in den kettenspanner investiert
•
Beiträge: 1.055
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.05.2008
Wohnort: -
Hier mal ne kleine
Veranschaulichung
Bei 11 ist der Abgang zum Soundgenerator. Wenn da die Membran draussen ist, hätte man ja massiven Ladedruckverlust...dafür ein tolles Pfeiffen.
•