04.10.2004, 12:09
Hi,
ich fahre nun seit 4 Wochen einen MCS und möchte zeitnah ein NAVI einbauen lassen. Hierbei stehe ich vor mitlerweile "nur noch" 3 Alternativen:
1. Einbau des MINI Becker Pro
2. Warten auf das neue MINI Becker, welches im Q4 dieses Jahres kommen soll? (Betonung liegt wohl auf "soll" )
3. INA-N333RS/RRS
Tja, ich komme einfach nicht weiter bei meiner Entscheidung zwischen dem originalen MINI Becker und dem Alpine und daher würden mich Eure Meinungen (pro & contra) hierzu sehr interessieren.
Was ich aus dem bisher hier im Forum zu diesem Thema geposteten Infos rauslesen konnte:
1. Optik
Ist nun wirklich Geschmackssache und somit nicht weiter "diskutierbar".
2. Klang
Hier scheint Alpine mit eines der besten Geräte am Markt zu haben, jedenfalls scheint es eindeutig vor dem Becker zu liegen. Ich bin zwar zu Hause Hifi-Fan und habe etliche Tausende von Euros in die Anlagekomponenten investiert, aber im Auto ist mir persönlich der Klang nicht so wichtig, da ich ohnehin meist Radio höre. Und da reicht mir ja schon das derzeit eingebaute Boost.
Ich habe zwar nichts gegen einen besseren Klang, aber die Rubrik "Klang" ist für mich nicht entscheidend.
3. Routenführung
Sicherlich der für mich neben der Rubrik "Bedienung" wichtigste Aspekt bei der Kaufentscheidung.
Hier schwärmen nun einige von den Vorzügen der INA. Die optische Darstellung im Display hatte ich mir am Samstag mal "live" bei einem Händler anschauen können und sie gefiel mir auch ausgesprochen gut. Nur sage ich andererseits, dass ich beim Fahren kaum mal auf die Displaydarstellung achten werde und fast ausschliesslich nach den akustischen Ansagen des Sytems fahre. Insofern scheint die sehr schöne Darstellung im Display für mich nicht so praxisrelevant. Oder übersehe ich da durchaus bestehende Vorteile?
Aber mal losgelöst von der Displaydarstellung: Die Zeitschrift Auto-Connect verlieh der INA Höchstwerte in der Rubrik "Routenführung". Punktzahlen weit jenseits jener der Becker-Geräte. Hat einer den Test vorliegen? Was macht die INA abgesehen vom Display zu dem mit Abstand besten Gerät in der Rubrik "Routenführung"? Was kann es besser als z.B. das Becker?
4. Bedienung
Hier im Forum und an anderer Stelle wurde einerseits die perfekte Bedienbarkeit des Beckers wiederholt gelobt, andererseits machten auch INA-Fans das Eingeständnis, dass die Bedienung der INA nicht optimal sei. Frage daher an die INA-Fans: ist die Bedienung der INA wirklich umständlich / umständlicher als beim Becker? Was habe ich mir da vorzustellen an Problemen? Dauert die Eingabe der Zieladresse länger? Ist die Eingabe in "zahllosen" Untermenues versteckt? Oder, oder, oder?
5. Kartenmaterial
Als Laie würde ich denken, dass ich beim Thema Softwareupdates / Kartenupdates mit dem MINI Becker besser fahren würde, da Becker hier regelmäßig (jährlich?) Updates rausbringt und fortlaufend an der Optimierung arbeitet. Leider weiss ich nicht, wie es hier bei Alpine ausschaut. Gibt es hier Qualitätsunterschiede betreffend Aktualität der Daten und des Supports?
Sind die Preise für das Kartenmaterial sehr unterschiedlich zwischen den beiden Herstellern?
Tja, das sind so die Fragen/Gedanken, mit denen ich mich nun hier rumschlage. Wäre klasse, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung mit Eurem Wissen und Euren Meinungen weiterhelfen würdet.
Gruß in die Runde und einen guten Start in die neue Woche...........
CCLSC
ich fahre nun seit 4 Wochen einen MCS und möchte zeitnah ein NAVI einbauen lassen. Hierbei stehe ich vor mitlerweile "nur noch" 3 Alternativen:
1. Einbau des MINI Becker Pro
2. Warten auf das neue MINI Becker, welches im Q4 dieses Jahres kommen soll? (Betonung liegt wohl auf "soll" )
3. INA-N333RS/RRS
Tja, ich komme einfach nicht weiter bei meiner Entscheidung zwischen dem originalen MINI Becker und dem Alpine und daher würden mich Eure Meinungen (pro & contra) hierzu sehr interessieren.
Was ich aus dem bisher hier im Forum zu diesem Thema geposteten Infos rauslesen konnte:
1. Optik
Ist nun wirklich Geschmackssache und somit nicht weiter "diskutierbar".
2. Klang
Hier scheint Alpine mit eines der besten Geräte am Markt zu haben, jedenfalls scheint es eindeutig vor dem Becker zu liegen. Ich bin zwar zu Hause Hifi-Fan und habe etliche Tausende von Euros in die Anlagekomponenten investiert, aber im Auto ist mir persönlich der Klang nicht so wichtig, da ich ohnehin meist Radio höre. Und da reicht mir ja schon das derzeit eingebaute Boost.
Ich habe zwar nichts gegen einen besseren Klang, aber die Rubrik "Klang" ist für mich nicht entscheidend.
3. Routenführung
Sicherlich der für mich neben der Rubrik "Bedienung" wichtigste Aspekt bei der Kaufentscheidung.
Hier schwärmen nun einige von den Vorzügen der INA. Die optische Darstellung im Display hatte ich mir am Samstag mal "live" bei einem Händler anschauen können und sie gefiel mir auch ausgesprochen gut. Nur sage ich andererseits, dass ich beim Fahren kaum mal auf die Displaydarstellung achten werde und fast ausschliesslich nach den akustischen Ansagen des Sytems fahre. Insofern scheint die sehr schöne Darstellung im Display für mich nicht so praxisrelevant. Oder übersehe ich da durchaus bestehende Vorteile?
Aber mal losgelöst von der Displaydarstellung: Die Zeitschrift Auto-Connect verlieh der INA Höchstwerte in der Rubrik "Routenführung". Punktzahlen weit jenseits jener der Becker-Geräte. Hat einer den Test vorliegen? Was macht die INA abgesehen vom Display zu dem mit Abstand besten Gerät in der Rubrik "Routenführung"? Was kann es besser als z.B. das Becker?
4. Bedienung
Hier im Forum und an anderer Stelle wurde einerseits die perfekte Bedienbarkeit des Beckers wiederholt gelobt, andererseits machten auch INA-Fans das Eingeständnis, dass die Bedienung der INA nicht optimal sei. Frage daher an die INA-Fans: ist die Bedienung der INA wirklich umständlich / umständlicher als beim Becker? Was habe ich mir da vorzustellen an Problemen? Dauert die Eingabe der Zieladresse länger? Ist die Eingabe in "zahllosen" Untermenues versteckt? Oder, oder, oder?
5. Kartenmaterial
Als Laie würde ich denken, dass ich beim Thema Softwareupdates / Kartenupdates mit dem MINI Becker besser fahren würde, da Becker hier regelmäßig (jährlich?) Updates rausbringt und fortlaufend an der Optimierung arbeitet. Leider weiss ich nicht, wie es hier bei Alpine ausschaut. Gibt es hier Qualitätsunterschiede betreffend Aktualität der Daten und des Supports?
Sind die Preise für das Kartenmaterial sehr unterschiedlich zwischen den beiden Herstellern?
Tja, das sind so die Fragen/Gedanken, mit denen ich mich nun hier rumschlage. Wäre klasse, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung mit Eurem Wissen und Euren Meinungen weiterhelfen würdet.
Gruß in die Runde und einen guten Start in die neue Woche...........
CCLSC