Mini Cooper S läuft gerade mal 200km/h - gibt es das Problem bei anderen auch?
Habe einen S als Jahreswagen mit 20tkm gekauft. Auf der Autobahn erreicht das Teil nach Tacho mit Mühe so 200 auf ebener, trockener Strecke. Er sollte eigentlich 218 laufen. Der Tacho müsste dann ca. 225 zeigen, was mir ein anderer S-Fahrer auch bestätigt hat.
Gleichzeitig habe ich aber auch schon gehört, dass manche S (vor allem die mit 163PS) ihr Drehmoment (210Nm) nicht erreichen, was die schlechte Endgeschwindigkeit erklären würde (Drehmoment vs. Windwiderstand).
Was ist nach euerer Erfahrung zu tun?
- Prüfstandslauf
- neues Steuergerät, neuer Lader rein?
Danke für Tipps und Erfahrungsberichte im Voraus.
Günter
•
Beiträge: 19.815
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Erstmal Willkommen !
Welcher Sprit, welche Reifen, welche Veränderungen (Luftfiilter, Software etc.), wo wird der MINI hauptsachlich bewegt (Stadt/Land/Autobah) ?
•
Ich fahre Superbenzin 95, also die empfohlene Sorte. Erfahrungsgemäß bringt SuperPlus 98 keinen entscheidenden Leistungszuwachs. Sonst alles original: 205/45/17 runflat; keine Veränderungen am Motor od. Auspuff. Gemischter Betrieb, also Stadt, üner Land und Autobahn.
•
Beiträge: 19.815
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
gds2004 schrieb:Ich fahre Superbenzin 95, also die empfohlene Sorte. Erfahrungsgemäß bringt SuperPlus 98 keinen entscheidenden Leistungszuwachs.
Oh doch. Schau mal in mein Profil, der Begriff Streuungsopfer kommt nicht von ungefähr. Du musst dem Steuergerät 2-3 Tankfüllungen Zeit geben um sich den neuen Kraftstoff zu gewöhnen, die neuen Werte für die Zündung zu adaptieren. Gemessen war der Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan 15 PS und fast 20 Nm. Egal was in der Anleitung steht, Super reicht nicht um die Serienleistung zu erreichen.
gds2004 schrieb:Gemischter Betrieb, also Stadt, üner Land und Autobahn.
Die meisten S sind einfach nur zu. Nach einer längeren Autobahnfahrt mit hohem Vollgasanteil sollte Dein S dann besser laufen.
Die S-Speiche ist auch keine Serienbereifung, sondern auch beim S Sonderausstattung (Serie ist 195/55/16). Auch das kostet Topspeed.
•
Beiträge: 14.760
Themen: 117
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Gudensberg
wie und wo hat ihn denn der Vorbesitzer gefahren?! ok, ist ne eher rethorische Frage
aber wenn der ihn nur in der Stadt gefahren hat, kann es schon sein, daß sich der Kleine erstmal an ne andere Fahrweise gewöhnen muß
Flo
•
Beiträge: 84
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.07.2004
Wohnort: Mönchengladbach
Also ich habe das neue Modell und bisher immer nur Super mit 95 Oktan gefahren. Ich will zwar auch bald mal Suoer Plus testen wegen dem Verbrauch, aber noch vor dem Winter?
Der Wagen ist mittlerweile eingefahren und schafft 230 laut Tacho auf ebener Strecke, wenn man genug Zeit hat. Ist er mit Super Plus wirklich schneller? Kaum glauben kann.
Er konnte nicht bis drei zählen, trotzdem mußte man mit ihm rechnen.
•
Beiträge: 42
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.08.2003
Wohnort: Minga
das halte ich für ein gerücht mit den 15 ps, ich fahre meine beiden s immer nur mit super (95 okt) und beide laufen laut tacho locker 230 km/h.
•
Beiträge: 200
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 08.03.2004
Wohnort: immer unterwegs
@gds 2004
Hatte ich auch schon. Die Kiste wollte einfach nicht richtig laufen.
Lindiman hat ja schon gesagt wie es geht. Reifendruck kontrollieren, mehrmals Super+ tanken (V-Power muß nicht sein) und dann längere Zeit mit erhöhter Drehzahl fahren (min 1/2 St). Dann versuchen die Vmax zu erreichen. Wenn es im 6. Gang wegen der Vollastsperre nicht gehen sollte, den 5. bis knapp zum Drehzahlbegrenzer ziehen. Auf Deinem BC (Tacho ist zu ungenau) sollten dann 218 stehen.
Gruß
MAW
•
Beiträge: 19.815
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Also, ich hab die Ausdrucke mal rausgesucht.....
155,7 PS / 171 Nm
168,6 PS / 187,4 Nm
Das mit dem Drehmoment hatte ich anders in Erinnerung, aber trotzdem, ich finde den Unterschied beeindruckend.
Der Unterschied in der Drehmomentkurve ist recht deutlich.
-----------
•