Hallo an alle,
Ich habe heute zum ersten mal meine Bremsen neu gemacht, VA und HA komplett.
Mein kleiner Bruder stand mit tatkräftig zur seite.
Vorderachse ging eigentlich ziemlich locker und flott, hatte das gefühl die schrauben waren nicht ganz so fest angezogen wie bei anderen autos, kann aber sein dass dies am alter meines minis liegt...
Aber 'am arsch die waldfee' die HA, das war vielleicht nen krampf! Bis wir raus bekommen haben wie wir die klötze runter bekommen hat bestimmt 45min gedauert. Was haben wir geflucht... komplett auseinander gebastelt das ding und dann standen wir vor dem bremskolben, der noch zurück musste... wir hatten keine rohrzange zur hand, alle kaputt. Erst war es nen schraubendreher, dann ein kleinerer und mit viel viel viel und nochmehr viel mühe und jede menge umdrehungen haben wir ihn zurückbekommen.
Dann die verdammte rechte seite und der verschleißanzeiger, wer montiert die scheiße soooooo verwinkelt? Und ständig staubt es dir ins gesicht vom radkastenflies...
Achja noch ein Tipp: wenn keine rohrzange oder rücksteller zur hand, wegen Kolben zurückdrehen einfach eine kleine schnabelzange nehmen, die passt super in diese 'V' Form. Mit daumen dann ran drücken und man kann den Kolben super drehen.
Soooo nach paar runden nun mit sommerschuhen und neuen bremsen funzt alles gut, nichts quietscht oder schleift. Ich weiß nur nicht ob ich es mir einbilde( oder einbilden will) dass der bremsdruckpunkt nun weicher ist. Mein bruder sagt ich solle noch nen paar km abwarten und dass sich die bremskraft wieder gibt... ist das soo?
Danke fürs lesen!
P.S. ach so die ganze aktion dauerte knapp 5std, aber fürs erste mal sei uns verziehen, haben auch ettliche kippenpausen gemacht
Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?
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