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Wie finde ich die richtige Rad/Reifen-Kombination
#1

moin moin!

Ich bin dabei mir neue komplettreifen für meinen mini zu kaufen.
Ich fahre einen Mini One mit 95PS und habe die 5 Star Spooler drauf die eine 175/65/15 er bereifung haben.
das das nicht allzugut aussieht dürfte klar sein, also sollen größere felgen her.
Ich hab nur noch nie kapiert was diese ganzen angaben wie z.B. die ET also einpresstiefe bedeutet, genauso wie diese bezeichnung hier: 7Jx17
Dann stellt sich für mich noch die frage welche reifengröße bei meinem sinnvoll ist und mir nicht zuviel leistung an den reifen verloren geht.
Mir würden die S-Spoke gefallen, die haben jedoch soweit ich weis standardmäßig diese Bereifung 205/45/17.. ist das zuviel für das auto mit diesem motor?

Nun zum Schluss noch, wie verhält sich das mit dem eintragen lassen, bei welchen felgen gibt es probleme, bzw auf was muss ich beim Felgenkauf achten?

Viele fragen ich weis... ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Vorraus schonmal für eure Hilfe

MFG Markus
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#2

also problemlos solltest du alle Felgentypen aus dem Original Zubehörprogramm draufkriegen..
das wären auf jeden Fall die 16er oder die am weitesten verbreiteten 205/45 R17..

Wenn du felgen aus dem Mini Zubehör nimmst, brauchst du die meines Wissens nach nicht eintragen
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#3

ok erstmal sorry ich fahre den R56!! könnte das bitte jemand verschieben in den richtigen bereich?

Die frage ist halt bei den 17ern ob das nicht zu schlechten fahreigenschaften bei meinem führt.
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#4

Servus Winken

Ich empfehle dir die Lektüre der Wikipedia-Artikel zu Autofelgen und Autoreifen

Es kommt wirklich darauf an, was dir gefällt und welche Kompromisse du bereit bist, für die Optik einzugehen. Schulter zucken

Die S-Spoke ist aber mit einer der schwersten MINI Felgen und damit bei der kleinen Motorisierung nicht wirklich die optimale Wahl.

Wenn du mich persönlich nach meiner Meinung fragst, würde ich eine schicke 16" Felge nehmen. In den meisten Fällen ist 17" oder 18" schon zu groß für den One und rächt sich meist mit Einbußen in der Beschleunigung, im Verbrauch und bei der Endgeschwindigkeit.

Probleme gibt es bei Felgen ohne Gutachten oder mit extremen Abmessungen (zu kleine Einpresstiefe/zu breites Felgenbett/...), die geringsten Probleme bei originalen MINI-Felgen oder Felgen mit einer ABE, denn die müssen nicht eingetragen werden (Ausnahme 18" Felgen). Alle anderen Felgen kommen mit einem Gutachten, müssen demnach beim Tüv abgenommen und eingetragen werden und das Gutachten sagt aus, was man beachten muss, um diese Felge zu montieren.

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#5

super erstmal vielen dank!

also wenn ich das richtig gelesen habe, ist die angabe 7,5J die Maulweite und gibt somit an welche reifenbreiten man aufziehen kann. ich hab nun leider keine liste gefunden die angibt bei welcher maulweite welche reifenbreiten aufgezogen werden kann.

Und die ET verändert die Spur, d.h. bei negativer ET ist die spur größer, bei positiver kleiner.
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#6

schloz schrieb:ok erstmal sorry ich fahre den R56!! könnte das bitte jemand verschieben in den richtigen bereich?
erledigt Zwinkern
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#7

Missis@ schrieb:erledigt Zwinkern

Dankeschön Smile

Jetzt hab ich das solangsam begriffen mit den ganzen Begriffen Big Grin
Nur bis ich mal ne Felge gefunden hab die meinen Ansprüchen genügt, kann das noch ne weile dauern.
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#8

und gleich noch ne frage:
mir würde die Team Dynamics Jet 16" sehr gefallen, jedoch hat die eine ET von 38, die spooler die ich hab, haben eine ET von 45.
inwiefern beeinflusst das das fahren, Bereifung würde diese hier sein, 195/50/16.
oder fragen wir mal so, ist das überhaupt erlaubt?
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#9

schloz schrieb:und gleich noch ne frage:
mir würde die Team Dynamics Jet 16" sehr gefallen, jedoch hat die eine ET von 38, die spooler die ich hab, haben eine ET von 45.
inwiefern beeinflusst das das fahren, Bereifung würde diese hier sein, 195/50/16.
oder fragen wir mal so, ist das überhaupt erlaubt?

Bei ET 38 kommst du in die Richtung positiver Lenkrollenradius.

Durch einen positiven Lenkrollenradius leidet der Geradeauslauf, das Auto zieht es verstärkt in Spurrillen e.t.c.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt z3r0s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#10

ach... wer will schon gerade aus fahren, wenn man nen kurvenflitzer fährt Wink
bekomm ich da eigentlich probleme beim eintragen weils ne andere ET ist, oder genügt eine ABE sofern eine dabei ist?
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