Beiträge: 14.760
Themen: 117
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Gudensberg
•
Beiträge: 1.970
Themen: 119
Gefällt mir erhalten: 40 in 40 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.12.2004
Wohnort: WN
R56 schrieb:Ähm, was genau macht denn diese Sperre, wie macht sie sich bemerkbar und was hab ich da im Alltag für einen Vorteil von? Kann man die zu und abschalten? Mir leuchtet im Moment nicht so ganz ein, wieso ich für ein Extra zahlen soll, von dem ich wohlmöglich gar nichts merke? Oder seh ich das falsch?
Gruß,
R56 
Abschalten kannste nur das ASC+T bzw. DSC. Beim Cooper S wirst du es merken, wenn du keine hast. Beim Cooper gibts die nüscht.
Beiträge: 150
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 3
Registriert seit: 15.10.2006
Wohnort: -
OK - danke für die Info.
Also ist das "Sperren"-Thema für den Cooper irrelevant. Es gibt sie nicht nur noch nicht - es wird sie auch nicht geben.
Gruß,
R56
•
Beiträge: 2.943
Themen: 40
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.06.2003
Wohnort: Rureifel
Flitzi schrieb:Abschalten kannste nur das ASC+T bzw. DSC.
Richtig abschalten kannst du es nicht. Es regelt nur weniger, aber es bleibt nach wie vor aktiv...
Manta Manta ist Dirty Dancing für Männer
•
Beiträge: 3.836
Themen: 75
Gefällt mir erhalten: 356 in 266 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 38
Registriert seit: 30.08.2006
Wohnort: Hesedorf
um auch mal meinen Senf dazuzugeben.
Im Katalog Seite 43 (R56) steht das das LSD (was auch Lamboghini Style Doors heißen könnte

) ) das das optionale Differential am 1. Quartal 2007 vorraussichtlich erhätlich ist.
Dann wahrscheinlich wie alle sagen im Chilli Paket.
Ich denke das das in der nächsten Katalogausgabe Anfang 07 drin ist.
Wenn früher schon zu bestellen wird es in einer produktinfo stehen.
Hätte also der VK sehen können oder arbeitet der ohne Anschauungmaterial. / Katalog ??
Neue Technik neuer Motor also wahscheinlich neues Differential.
Genug Schmierstoff
Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011; MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017 All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024
•
Beiträge: 2.926
Themen: 133
Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 13.11.2004
Wohnort: Peine
Mahlzeit,
mit einem Sperrdifferenzial komme ich bei Traktionsproblemen besser aus der Kurve raus. Klare Sache. Wenn das Differenzial im R53 30% hat (ich meine mal was von 25% gelesen zu haben), werden im Falle von Traktionsproblemen noch 70% der Antriebskraft auf die Räder verteilt. Ein Differenzial hat jedes Auto. Hat es ein Sperrdifferenzial, bedeutet es, daß ab einem bestimmten Schlupf (ein Rad dreht schneller als das andere) die Räder gegeneinander geblockt werden und mit gleicher Drehzahl drehen. Wie gesagt, im R53 würde dies bei 30% Raddrehzahldifferenz greifen.
Beim Kurvendurchfahren (und das ist immer so) dreht sich das kurvenäußere Rad schneller als das Kureninnere (legt ja mehr Weg zurück). Daher muß ich den beiden Rädern erlauben, sich auch unterschiedlich schnell drehen zu können. Das macht ein Differenzial.
Würde ich das nicht tun, wären die Antriebsachsen bei jeder Kurvenfahrt gegeneinander "verspannt" und ich bekomme Kräfte und Momente in den Triebstrang, die langfristig Schaden anrichten können.
Sobald jetzt aber bei einem Fahrzeug ohne Sperrdiff. ein Rad die Haftung verliert, also durchdreht, bleibt das andere Rad stehen, da die Antriebskraft am sich durchdrehenden Rad gänzlich "verpufft".
Im Falle einer Sperre, bzw. eines Sperrrdifferenzials, verpufft nur der Betrag an Leistung am Rad, was das Diff an Schlupf zulässt. Danach erreiche ich den Punkt der Sperrwirkung und meine beiden Räder sind gegeneinander geblockt und rotieren gleich schnell. Kein Rad dreht durch und ich kann meine Kraft weiterhin auf den Boden bringen.
Deshalb kommt man aus einer Kurve schneller raus.
Gruß
Olli
Beiträge: 2.250
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.08.2005
Wohnort: Berlin
Also hab heut mein R56 Katalog geholt(Deutsch).
Und da ist das Sperrdifferenzial definitiv als Extra für den S aufgeführt, mit der Anmerkung verfügbar ab 1.Quartal 2007.

Autos verbinden Menschen - und der MINI ganz besonders.
Beiträge: 1.970
Themen: 119
Gefällt mir erhalten: 40 in 40 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.12.2004
Wohnort: WN
das ist eine gute Nachricht ! Dann wir zum Jahreswechsel bestimmt ne neue Preisliste rauskommen. Bin mal gespannt, ob die die Preise "glätten" wegen der Märchensteuererhöhung..
•
Beiträge: 1.581
Themen: 28
Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.10.2006
Wohnort: Wittenberg
die preise ab 2007 mit höherer Märchensteuer stehen doch schon dabei^.^
Beiträge: 1.970
Themen: 119
Gefällt mir erhalten: 40 in 40 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.12.2004
Wohnort: WN
alexandri schrieb:die preise ab 2007 mit höherer Märchensteuer stehen doch schon dabei^.^
na das hab ich auch schon bemerkt...
Ich glaub bloss nicht, dass ein Cooper
sehr lang 17.798,71 € kostet.
Wo gibts denn sowas.
Da gibts Anfang 2007 garantiert ne neue Preisliste...
•