Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

öl plötzlich leer / welches notwendig?

Moin,

also ich glaube hier verstehen einige Leute die Bedeutung der Öllampe nicht so richtig. Wenn die Leuchtet so schnell wie möglich Motor aus, da nicht genug Öldruck da ist, dann ist der Ölstand schon weit unter zu wenig.

Sonst wie oben 60eus zuviel bezahlen, oder auf 3900eus AT Kosten warten.

Gruß Tom

SonneWir fahren nicht schnell, nur zügigSonne

nomar2408 schrieb:naja, ich hab ja 1liter nachgekippt, das ist ja verhältnismäßig erstmal viel zu dem was wohl als rest noch drin war...deswegen verstehe ich nicht wieso ich damit auf keien fall noch 100, max. 200km fahren sollte...

edit: kann es sein das schon was kaputt ist weil die lampe anging oder müsste man das "merken"?

Viel?! Ich brauch alleine einen Liter um von min auf max zu kommen! Wenn du immer noch unter min bist, und trotzdem einen Liter eingefüllt hast, bist du mit unter 2 Liter Motoröl herum gefahren!!! Das ist definitiv zu wenig!!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

hab online bestellt und lasse die karre solange hier an der firma stehen... jetzt hab ich nur schiss das schon was kaputt ist :/

AAAlso,
mein MINI war im Frühjahr bei BMW zum Service incl. Ölwechsel.
Bin seitdem etwa 8000km gefahren.

Zuletzt nach Berlin, nach der hin fahrt habe ich ein leises drehzahlabhängiges klappern gehört, bin dann 2 Wochen im Urlaub gewesen und dann wieder aus Berlin zurück.

Nun habe ich wieder zu Hause auch einige KM gerissen und muss bemerken (nur ohne Radio an und Fenster auf) dass das klackern deutlich lauter geworden ist.

Gehorcht kommt es aus der region der Lichtmaschine.

Nun hatte ich es aber gestern einmal, dass bei einer Kurve die Öllampe geleuchtet hat.

Wo ich nun dieses Thema gelesen habe habt ihr mir echt Angst gemacht, werde natürlich sofort Öl nach kippen...

Aber gibt es danach eine Möglichkeit festzustellen ob ich durch die viele rumfahrerei schon Schaden angerichtet habe?

Gruß Kai

Hamburger_Jung schrieb:..
Aber gibt es danach eine Möglichkeit festzustellen ob ich durch die viele rumfahrerei schon Schaden angerichtet habe?

Gruß Kai

Warmfahren, Öl ablassen und schaun ob was in der Auffangwanne zu sehen ist.

Oder:
Ölfilter ausbauen zerschneiden, ausklappen und schauen ob was drin ist.

Wenn sich ein Lagerschaden andeutet dann lagert sich der Kram dort ab.
Das glänzt dann silbrig, die sogenannten "Späne" Mr. Orange

Aber müsste ich das nicht an der Leistung merken?

Gruß Kai

Hamburger_Jung schrieb:Aber müsste ich das nicht an der Leistung merken?

Gruß Kai

Wenn ein Pleuellager oder Kurbelwellenlager gefressen hat, merkst du keinen Leistungsverlust. Er fängt irgendwann an mit Klappern, und wenn das Lagerspiel ganz groß ist, hörst du ein hässliches Geräusch... nämlich dann, wenn der Kolben in die Laufbuchse frisst Traurig nicken

||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

So... ganze 3 Liter Öl später ist das MIN wieder erreicht... 71€ insg. bei ATU, war ja leider dringend...

schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen, habe mal den Öldeckel etwas genauer angesehen und dort schaut das Öl noch wunderbar aus, keine Späne oder so... werd dann beim nächsten Ölwechsel mal genauer hinsehen.

Schon krass wenn man bedenkt dass im Februar der letzte Ölwechsel war.

Gruß Kai

Hamburger_Jung schrieb:So... ganze 3 Liter Öl später ist das MIN wieder erreicht... 71€ insg. bei ATU, war ja leider dringend...

schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen, habe mal den Öldeckel etwas genauer angesehen und dort schaut das Öl noch wunderbar aus, keine Späne oder so... werd dann beim nächsten Ölwechsel mal genauer hinsehen.

Schon krass wenn man bedenkt dass im Februar der letzte Ölwechsel war.

Gruß Kai

Wieviel Liter hast du da rein gekippt??? Ich bin schockiert!

3 Liter á 23,99€...
nen Castrol Öl: 0W30 LL01 freigabe

Gruß Kai

Ich mein was n das fürn Gammel, dass da nichtmal ne Anzeige ist... Mein Audi piept mich sofort voll mit warnmeldungen, wenn das minimum erreicht ist... und das dauert auch ne menge Strecke bis das mal der Fall ist. Und beim lüdden MINI Motor, keine 10000km nachm Ölwechsel fehlen 3 Liter bis minimum und es leuchtet nichts! Find ich echt arm!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand