Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hamburger_Jung schrieb:3 Liter á 23,99€...
nen Castrol Öl: 0W30 LL01 freigabe
Gruß Kai
Ich mein was n das fürn Gammel, dass da nichtmal ne Anzeige ist... Mein Audi piept mich sofort voll mit warnmeldungen, wenn das minimum erreicht ist... und das dauert auch ne menge Strecke bis das mal der Fall ist. Und beim lüdden MINI Motor, keine 10000km nachm Ölwechsel fehlen 3 Liter bis minimum und es leuchtet nichts! Find ich echt arm!
Vielleicht solltest du dir mal das Handbuch anschauen?! Da steht drin, dass der MINI ausschließlich über eine Öldruckleuchte verfügt.
Naja, wenn du 3 Liter bis auf MIN aufgefüllt hast, kannst du sicher sein, dass dein Motor dabei Schaden genommen hat. Das Ding muss doch geklappert haben wie hecht?!
Und mal ehrlich, für die Pflege deines Fahrzeuges bist du selbst verantwortlich, und nicht dein Fahrzeug! Dazu gehört meiner Meinung nach, auch mal Öl nachzufüllen!
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Wenn du innerhalb von 8tkm 3 Liter Öl nachkippen musst um auf MIN zu kommen, dann stimmt da aber was nicht
•
Gefällt mir erhalten: 56 in 53 Beiträgen
IndieBlue schrieb:Wenn du innerhalb von 8tkm 3 Liter Öl nachkippen musst um auf MIN zu kommen, dann stimmt da aber was nicht 
Bis zu 1 Liter / 1000 km ist im Rahmen...
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
•
es war ein klackern zu hören, aber auch nur wenn man mit fenster offen und radio aus an Schallreflektierenden Dingen vorbeigefahren ist (Tunnel etc). sonst nichts.
Werde jetzt den Ölstand öfter kontrollieren, auch wenn das nach wie vor meiner Ansicht nach nicht geht für ein Fahrzeug nach 2000, bei wesentlich älteren Fahrzeugen erwarte ich sowas aber nicht bei dem.
Gehörst du zu der Fraktion die ein Handbuch studiert? Ich habe noch nie ein Handbuch aufgeschlagen. Schon garnicht für ne Kiste die einfach nur fahren soll!
•
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Hamburger_Jung schrieb:Gehörst du zu der Fraktion die ein Handbuch studiert? Ich habe noch nie ein Handbuch aufgeschlagen. Schon garnicht für ne Kiste die einfach nur fahren soll!
Nun, jedes Auto, das nach 2000 gebaut wurde (abgesehen vielleicht von Dacia) kann mittlerweile viel mehr als nur Fahren und daher sollte man, auch in Hinsicht auf die Vielzahl der möglichen verbauten (oder nicht verbauten) Komponenten, sich mindestens einmal mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen.
Der R50 bekommt beim Ölwechsel 4,5l Öl, von MIN auf MAX ist es ca. 1l. Wenn du 3l nachgekippt hast um MIN zu erreichen, kannst du dir ausrechnen, wieviel Öl noch drin war.
Die Chance auf einen Motorschaden ist dadurch ziemlich gestiegen
Auch bei Autos nach 2000 gehört mehr zum Autofahren, als einfach nur Sprit reinkippen. Z.B. alle 1000km Öl überprüfen, regelmässig Reifendruck prüfen, etc.
•
Reifendruck kontrolliere ich regelmäßig...
Was den Ölstand angeht bin ich halt VAG verwöhnt, der piept und ich kipp n Liter rein, fertig.
Werde aber beim tanken auch mal das Öl kontrollieren...
Ich hoffe dass da nichts mit dem Motor ist.... Wie gesagt am Öldeckel sind keine Späne oder ähnliches und er läuft ruhig und gleichmäßig und ausser der Servopumpe sind keine nervigen geräusche zu hören.
Gruß Kai
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
lieber präventiv und regelmäßig als andersrum
•
z3r0 schrieb:Bis zu 1 Liter / 1000 km ist im Rahmen... 
Ups, hab mich um ne Null vertan
Meiner braucht auf 10tkm ca 1,5Liter...
•
Leute, ich hab ja draus gelernt
Ab sofort wird regelmäßig kontrolliert.
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Ich bin bei meinem auch ein wenig besorgt mittlerweile. Ich hab im August 1L nachgefüllt und war dann genau auf maximum. Hab jetzt heute nochmal nachgeschaut und bin total erschrocken als der Ölstand knapp unter minimum war. Hab gleich 1L nachgeschüttet, aber ich glaube es reicht nicht ganz auf maximum. Muss morgen bei Tageslicht nochmal nachschauen. Bin auf jeden Fall über halb voll. Seit ich aufgefüllt hatte bin ich ca. 3000-4000 km gefahren. Das irritiert mich ein wenig, da ich davor nur 1L auf 12000 km gebraucht habe.
Ich muss dazusagen das ich meistens nur extreme Kurzstrecken ins Geschäft fahre. Sind meist nur 3km hin und zurück, dafür fahre ich am Wochenende längere Strecken damit ich kein schlechtes Gewissen bekomme.

Ist der Verbrauch bei solchen Kurzstrecken normal oder liegt der Ölstand auch an diesen kalten Temperaturen? Ich habe auch gemerkt das mein Motor ein wenig zu siffen angefangen hat. Es ist nicht viel, aber es ist halt an der Zylinderkopfdichtung. Ich hoffe die gibt nach 6 Jahren nicht einfach so auf. Werde morgen auch noch Fotos davon machen.
Edit: Achso ich verwende BMW 5W-30 Longlife 04. Das ist doch okay oder?
Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2
es kommt noch mehr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2011, 19:19 von
WeEmAn.)
•