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Es "popt" nicht mehr...
#1

Hallo Zusammen!

Bei mir hats im Motorraum beim Leerlauf plötzlich immer wieder gerattert und ich wußte nicht warum.

Erst der BMW- Techniker sah direkt, dass sich der Schlauch vom Kompressor zum Luftfiterkasten (JCW) gelöst hatte und der Komp. so direkt Luft zog und es wohl rappelte.

Der Techniker hat den Schlauch wieder dran gemacht und das Rattern war weg. Klasse.

Leider zischt es beim Schalten aber jetzt auch nicht mehr. Unwissentlich hatte mein S wohl beim Kauf ein PopOff Ventil, wußte ich, macht aber trotzdem Laune, vorallem meiner Frau! Lol

Wo genau ist denn dieses Ventil und kann es sein, dass ich es verloren habe als der Schlauch sich gelöst hat?

Der Schlauch löst sich im übrigen jetzt auch immer wieder sporadisch, vorallem wenn man bei der Fahrt mehr Schub gegeben hat... Obwohl ich den Flansch ganz fest gedreht habe, löst sich der Schlauch immer wieder...

Anbei mal ein Bild zum besseren Verständnis!

LG

Rot eingekreist habe ich die Stelle, wo sich der Scglauch immer wieder vom Kompressor löst... Kann es sein das hier vielleicht das PopOff Ventil zwischen war?


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#2

Was du Kompressor nennst ist ein Turbo Rolling on floor laughing ich verschieb es mal Lol

[Bild: sigpic9714.gif]
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#3

kOnsOlErO schrieb:Was du Kompressor nennst ist ein Turbo Rolling on floor laughing ich verschieb es mal Lol
RespektPfeifenZwinkern
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#4

sumesest schrieb:Leider zischt es beim Schalten aber jetzt auch nicht mehr. Unwissentlich hatte mein S wohl beim Kauf ein PopOff Ventil, wußte ich, macht aber trotzdem Laune, vorallem meiner Frau! Lol

Kann es sein, daß Du das normale Turbopfeifen / -zischen meinst, wenn man vom Gas geht?

'Unwissentlich' <> 'wußte ich'
Na was denn nun?
Weißt Du's, oder nicht?

Habe hier gelesen, daß so ein Ventil der Leistung abträglich ist.
Es gibt dann wohl ein Turboloch.
Außerdem ein eher bustürähnliches Geräusch.
Kann mir nicht vorstellen, daß das jemand einbaut.
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#5

Naja, wenn der Turbo die Luft ohne Luftfilter und Schlauchleitungen ansaugt, dann zischt es auch schön, vor allem nicht nur beim Wechsel in den Schubbetrieb Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
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#6

Und sonst schau doch mal nach, was Du für ein Ventil verbaut hast Zwinkern

what's next?
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#7

Das Zischen hast du durch den gelösten Schlauch so gut gehört. Genau hinter dieser Stelle, im Turbogehäuse integriert, sitzt nämlich das Schubumluftventil. An die von dir markierte Stelle gehört kein weiteres Teil.
Wenn der Schlauch sich dort immer wieder löst musst du ihn mal runter machen und die Stelle reinigen (sowohl am Turbo als im Schlauch). Die Verbindung muss komplett trocken sein, was sie aber wahrscheinlich bei dir nicht mehr ist, da durch den gelösten Schlauch Öl aus der Ventildeckelentlüftung darauf gekommen ist. Eventuell hast du aber auch beim fest anziehen der Schlauchschelle den Schlauch beschädigt (eingeschnitten). Dann rutscht er auch immer wieder ab und dir bleibt nichts anderes übrig, als dir einen neuen Schlauch zu besorgen.

Gruß Matti
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#8

kOnsOlErO schrieb:Was du Kompressor nennst ist ein Turbo Rolling on floor laughing

muss ja echt dein ding sein, sich über andere lustig zu machen...Augenrollen

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


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#9

olf-hemp schrieb:muss ja echt dein ding sein, sich über andere lustig zu machen...Augenrollen


Hut Lupfen nur halbtags

[Bild: sigpic9714.gif]
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#10

Hi liebe Leute! Danke erstmal für die Antworten!

MAtti Du beschreibst die Problematik mit dem sich lösenden Schlauch sehr gut und erkennst auch den Fehler! Der Anschluss am Turbo ist tatsächlich Öl verschmiert und entsprechend rutschik... Werde ich morgen versuchen zu ändern...

Das Zischen war aber schon immer da... HAbe den Wagen meiner Frau zur Hochzeit geschenkt, gebraucht mit 8000 km ca....

Wo musste den dieses PopOff zu sehen sein, wenn es installiert wäre?

Gruss
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