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huhu,
bin gestern mit tempomat meine 120 km/h auf der landstraße gefahren und mir ist dabei aufgefallen das mir mein navi konstant 113 km/h angezeigt hat..
digitale anzeige hat jedoch 120 km/h wie gesagt angezeigt..
das der tacho immer bisschen höher ist, ist mir klar.. aber kann das echt sein mit 7 km/h unterschied? zeigt das navi was falsch an? oder is mein tacho tatsächlich um 7 km/h zu hoch eingestellt?
würde mich um jegliche erfahrungen und meinungen freuen
lg
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...ich vermute mal, du meinst ein externes navi?
7km/h differenz entspricht 5% abweichung. diese abweichung kommt zustande durch reifendruck (zu hoch, zu tief), profilstärke (abgefahrener reifen vs. neuer reifen), abrollumfang des reifentyps (auch bei identischer reifengröße bauen die reifen der anbieter immer unterschiedlich hoch und breit) und toleranz im verbauten tacho. solange immer zu wenig angezeigt wird, bist du auch bei der fotografierenden verkehrsüberwachung immer auf der sicheren seite
kurz: alles im bereich des normalen.
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ja is externes tomtom hätte ich wohl noch dazuschreiben sollen
na dann is ja alles im grünen
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Bei mir: bis 80 zeigt der Tacho 6 km/h zuviel an, bis 150 7 km/h zuviel, danach 8 km/h zuviel.
Also genau wie bei dir, und genau in der Toleranz.
Google liefert als Text:
"... Bei moderneren
Fahrzeugen wird deshalb die Geschwindigkeit am Getriebe gemessen. Ebenfalls über eine Welle oder elektronisch per Kabel. Damit wird die Messung zwar genauer, aber auch noch nicht exakt. Das wissen Polizei und Juristen. Deshalb verbietet die Richtlinie 77/433/EWG generell nur eine Tempo-Unterschreitung. Niemals darf der Tacho weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird.
Großzügiger sieht es bei der Voreilung aus, der Tempo-Übertreibung. Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern.
..."
(
Quelle)
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Soweit ich weiss ist es doch gesetzlich vorgeschrieben,dass der tacho 5% vorgehen muss?
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votre schrieb:Soweit ich weiss ist es doch gesetzlich vorgeschrieben,dass der tacho 5% vorgehen muss?
Nein ... wenn man das Tacho um exakt 5% falsch anzeigen lassen könnte, dann könnte man es auch direkt richtig anzeigen lassen ...
Und da beides aus den zuvor genannten Gründen nicht geht, gibt es halt eine Bandbreite unterhalb des angezeigten Wertes ...
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ich suche mir schon die ganze Zeit 'n Wolf, wie ich das anpassen kann. Die größte Frechheit daran finde ich, daß der richtige Wert dem Auto bekannt ist (Servicemenü -> V EFF), dem Fahrer aber absichtlich der falsche Wert vorgelogen wird
. Wenn da jemand Weiß, wie ich das ändern kann, immer her damit
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@Ostfried:
Bin zwar kein Brummifahrer, dennoch habe ich bisher bei all meinen Autos die Tachos auf GPS Kallibriert. Wenn man sich dann an die Komischen runden Schilder mit den Zahlen drin hält (und keine Bange, das nutze ich bis auf den letzten KM/h aus), dann fährt man damit nun schon seid 12 Jahren, ohne auch nur ein einziges mal geblitzt worden zu sein! Daher bin ich es gewohnt, wenn da 100 draufstehen, auch 100 drin sind und nicht nur 92 (was zwangsläufig berechtigtes Drängeln des Hintermanns verursacht)
My other car is a Landrover Defender!