20.11.2010, 21:28
Misteeq schrieb:Man sollte immer beachten, daß bei Mini vermerkt, ist wieviel Schlüssel es für Deinen Mini gibt und die Versicherung / Polizei haben im Zweifelsfall Zugriff auf diese Information. Sollte die Versicherung Dich bei Verlust dann auffordern, daß Du den Besitz aller Schlüssel nachweisen sollst und Du es nicht kannst hast Du ein echtes Problem denn plötzlich bist Du in der Pflicht zu beweisen, daß Du nicht Fahrlässig gehandelt hast. Wenn es Dir nicht gelingt kann sich die Versicherung um die Begleichung des Schadens drücken. Aus diesem Grund sollte man auch niemals den Schlüssel im Auto lassen.
Das ist eine juristische Frage und damit nahezu inhärent nicht eindeutig zu beantworten

1. Solange der Schlüssel versteckt ist, ist die Tatsache, dass er im Auto war, nicht kausal für den Einbruch/Diebstahl.
2. Zur Leistungskürzung auf Grund von Grobfahrlässigkeit muss die Versicherung nachweisen, dass der Schlüssel gefunden und zum Diebstahl verwendet wurde. Das dürfte schwer zu beweisen sein, insbesondere eine vorhandene Wegfahrsperre reicht nicht aus als Grund. (Wichtig ist bei Komforzugang nur, dass die Batterie entfernt wurde, sonst ist nämlich relativ klar, dass der Schlüssel wohl zum Diebstahl verwendet wurde. Wer allerdings beweisen muss, ob die Batterie entfernt wurde, ist fraglich.)
Darüberhinaus habe ich absichtlich, um mich mit so einem juristischen Käse, bei dem eh jedes Gericht anders entscheidet, nicht weiter beschäftigen zu müssen, einen Versicherungszusatz abgeschlossen, dass meine Versicherung auch bei gerichtlich festgestellter Grobfahrlässigkeit keine Leistungskürzung vornimmt. Kostet erstaunlicherweise weniger als CHF 50.--/Jahr. Allerdings sehe ich grad, dass Diebstahl hier ausgeschlossen ist, und namentlich "Steckenlassen des Zündschlüssels oder dergleichen" daher dennoch zu Leistungskürzung führt. Ob "dergleichen" jetzt auch verstecken im Fahrzeug ist, weiß wahrscheinlich noch nichtmal die Versicherung selbst, sondern nur irgendein Gericht. Sehr unbefriedigend, sowas.
Misteeq schrieb:Soweit ich beim Teiledienst gesehen habe gibt es auch einen Transponder ohne die 3 Knöpfe, vielleicht ist der ja wasserdicht. Das wäre zumindest eine Möglichkeit für Leute mit Konfortzugang.
Das ist ein super Hinweis, dem werde ich mal nachgehen. Weißt Du mehr in der Richtung, in der Zubehör-Sektion der Mini-Homepage habe ich nichts finden können?
Vielen Dank,
Ben