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Ford Prefect schrieb:aber was bringt denn sowas bei nem strassenauto? 
Das selbe wie bei einem Rennauto, ein nicht so nervöses Heck und durch die seperate Einstellmöglichkeit läßt sich gerade beim verbauen von größeren Vorderradbremsen die Bremskraft optimal auf den eigenen Fahrstil abstimmen. Ich finde es sehr schade das dies so ohne weiteres beim Mini nicht möglich ist.
2l Oettinger rulez
arrived
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das der hintergedanke der selbe is is schon klar, hätt nur nicht gedacht das vw solche tuning vorhaben quasi ab werk unterstützt hat....
könnte man den selben effekt den nicht irgendwie erreichen indem man am abs steuergerät rumbastelt? (nicht das ich das empfehlen würde)
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Ford Prefect schrieb:das der hintergedanke der selbe is is schon klar, hätt nur nicht gedacht das vw solche tuning vorhaben quasi ab werk unterstützt hat....
könnte man den selben effekt den nicht irgendwie erreichen indem man am abs steuergerät rumbastelt? (nicht das ich das empfehlen würde)
VW hatte sowas nicht zum tunen gedacht, damals gab es einfach noch keine automatischen Steuergerät wie in der heutigen Zeit. Demenstprechend mußte man das ganze selbst regeln können (was für den Rennsport natürlich ein Plus war bzgl. der Justierung).
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das ist beim mini ganz normal dass er ausbricht wenn man schnell um die kurve fährt und dann eine lastwechselreaktion herbeiführt.
in ganz schnellen kurven musst dazu nichtmal bremsen es reicht vom gas zu gehen
wenn man das auto so abstimmt dass dies nicht mehr passiert kommst um kein eck mehr rum...
ist ganz doll wenn das heck ein wenig mitlenkt. beim fronttriebler ist das gar nicht schlecht. (für otto-normal-verbraucher gibt es ja den kurvenbrems assi oder wie das heisst)
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Paddy87 schrieb:d
ist ganz doll wenn das heck ein wenig mitlenkt.
wenn mans kann schon
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Paddy hat recht - der MINI lenkt mit dem Heck mit! Und das is gut so!!
Wenn das zu stark ist oder so empfunden wird, dann ist die eine Möglichkeit, wie Agsl schon geschrieben hat, den Reifendruck etwas anzupassen ( in dem Fall zu senken ) .
Eine weitere Möglichkeit ist, die Feder hinten zu tauschen. Vielleicht ist die zu hart bzw. auf zu viel Kilogramm ausgelegt. Je härter die Feder hinten is, desto schneller geht der Wagen hinten weg.
Oder ma ein Fahrertraining machen...
Cheers,
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Ich kann es nur nochmal sagen.
Eine Domstrebe für hinten bringt dem Arsch eine extreme Ruhe bei.
Wer sich an das nervöse Heck gewöhnt hat und damit schnell unterwegs ist, wird mit ner Strebe hinten gleich nochmal ein Eck schneller ins Eck rein stechen können.
Bei Einlenkgeschwindigkeiten von 120 oder mehr und anschliessendem Bremsen, weil die Kurve zu macht, wird das heck einfach instabil, aber eine Strebe hinten verteilt die Kräfte gleichmässiger auf beide Seiten.
Mit dem Luftdruck lässt sich da natürlich auch noch ein bisschen was holen.
Von ABS und co würde ich die Finger lassen. Das ist für die Strasse zu gefährlich.
Aber ich habe mal von einer Software fürs ABS von der Challange gehört. Die greift halt erst später. Weiss da jemand was?
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Jepp... ist eine Spezialsoftware fürs ABS-Steuersystem welches an die Bremse der Mini Challenge angepasst ist. Mit dem ASC/DSC hat das nix zu tun....
Achja, rausgabe der Software gibt anscheinend massig haue... sonst hätte sie schon jemand mal bekommen.
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was soll ein "renn-abs" denn besonderes können?
wenn ein rad blockiert, dann macht das abs kurz wieder auf.
egal welcher reifen, egal welche bremse, egal welcher bodenbelag.
egal was das renn-abs anders macht (z.b. das rad länger blockiert lassen), das ergebnis kann nur schlechter werden...
ich bitte darum den fehler (falls es den gibt) in meiner aussage umgehend zu korrigieren
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Motosaft schrieb:Eine Domstrebe für hinten bringt dem Arsch eine extreme Ruhe bei.
Wer sich an das nervöse Heck gewöhnt hat und damit schnell unterwegs ist, wird mit ner Strebe hinten gleich nochmal ein Eck schneller ins Eck rein stechen können.
wenn ghost aus dem urlaub zurück ist gibts von uns eine
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