Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

seltsamer Ölverlust

Winke 02

leider musste ich gestern beim autowaschen feststellen, dass eines unserer autos öl verliert Confused

da wir nciht wussten, von welchem es kommt, hab ich mal vermutet, dass der MINI der schuldige ist, weil er ja eindeutig am ältesten ist Lol
naja hab von gestern auf heute das auto in die garage gestellt und karton unter den motorblock gegeben um zu sehen, von WO das Öl kommt.

heute mittag hab ich den karton hervorgezogen und es hat sich bestätigt, dass es der MINI ist Augenrollen

hab davon auch gleich mal ein foto gemacht (öllacke am abstellplatz vor der garage), weil das ziemlich komisch aussieht:[Bild: 6mbhtx86.jpg]

Das "Leck" wurde auf der fahrerseite des motors festgelegt, ca. in der mitte zwischen fahrgastraum und frontstoßstange, da dort der karton "betropft" wurde Lol was mich stutzig macht sind die weißen äußeren ränder Head Scratch

hab selbst schon kühlwasser/bremsflüssigkeit und motoröl gecheckt. die ersten beiden sachen sind iO, motoröl war knapp über minimum, wobei ich da schon sicher seit 2-3 monaten nciht mehr nachgschaut hab Oops! (ich füll s öl normalerweise immer auf 3/4)

weiß jemand von euch vl WAS das sein könnte? und WOHER das kommt?
werde morgen natürlich beim freundlichen anrufen und einen kontrolltermin ausmachen, aber ich wollte zuerst mal euch fragen!

vielen dank für eure antworten Smile

[Bild: sigpic6490.gif]

sicher das es Motoröl ist?
Das Getriebe sitzt ja auch links ... schau doch einfach mal drunter. Mit dem Wagenheber anbehben, abstützen ... dann siehts du genaueres ...
Vielleicht isses auch einfach nur Kühlwasser ...
Bei dem starken verlust währ ich auf jeden Fall vorsichtig mit langen Strecken ...

hmm ich hätte jetzt auch eher auf kühlwasser oder ne mischung aus öl und wasser getippt ( nach dem bild )...

es ist auf jeden fall mehr als "nur en bisschen"... Confused

SebastianS schrieb:sicher das es Motoröl ist?
Das Getriebe sitzt ja auch links ... schau doch einfach mal drunter. Mit dem Wagenheber anbehben, abstützen ... dann siehts du genaueres ...
Vielleicht isses auch einfach nur Kühlwasser ...
Bei dem starken verlust währ ich auf jeden Fall vorsichtig mit langen Strecken ...
nein bin mir gar nicht sicher - wie gesagt hab ich schon länger nciht mehr den ölmessstab kontrolliert Confused

nein kühlwasser ist es auch nicht weil sich eindeutig ein ölfilm in dieser substanz spiegelt, auch solche "fettaugen". wasser verbindet sich nicht damit. aufs getriebeöl hab ich auch schon getippt Confused

wenn mir die dann sagen dass das komplette getriebe hinüber is zuck ich aus eek!

2mD schrieb:hmm ich hätte jetzt auch eher auf kühlwasser oder ne mischung aus öl und wasser getippt ( nach dem bild )...

es ist auf jeden fall mehr als "nur en bisschen"... Confused

ja leider isses mehr als "ein bisschen" Confused wieviel l füllmenge hat das getriebe? macht sich das nicht irgendwie beim schalten bemerkbar, wenn zu wenig öl drinnen sein sollte? Head Scratch

ich habs nichtmehr genau im kopf, aber viel wars nicht... ( 1-1,5L oder so Head Scratch )

LiquidWhite schrieb:macht sich das nicht irgendwie beim schalten bemerkbar, wenn zu wenig öl drinnen sein sollte? Head Scratch
wenn es sich bemerkbar macht isses zu spät Augenrollen ... ich schau gerad mal nach wieviel L

SebastianS schrieb:wenn es sich bemerkbar macht isses zu spät Augenrollen ... ich schau gerad mal nach wieviel L
eben, darum frag ich ja.. danke!

hmm ... find leider keine genaue Angabe Confused aber es war nicht viel ... 1-1,5 wie 2mD schon schreibt passt so ca ... als ich damals neues gekauft hab war ich schon verwirrt als ich nur ne Pfütze im Kanister hatte aber es hat gereicht Wink

SebastianS schrieb:hmm ... find leider keine genaue Angabe Confused aber es war nicht viel ... 1-1,5 wie 2mD schon schreibt passt so ca ... als ich damals neues gekauft hab war ich schon verwirrt als ich nur ne Pfütze im Kanister hatte aber es hat gereicht Wink
also wenns das getriebeöl is, ist es bei mir schon sicher leer Confused weil in der garage war nochmals ca dieselbe lacke, das wird dann schon auf die füllmenge hinkommen...

naja ich fahr morgen zu der nächsten werkstatt (ist eine mazda-werkstatt die aber eh für alle automarken "offen" ist) und lass dort mal einen check machen. Wenns was gröberes hat fahr ich dann zur bmw-werkstatt, wenn fahren nicht mehr empfohlen wird, dann abschleppen Traurig

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand