Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrgefühl / Fahrverhalten mit Winterreifen

Spax müßte definitiv weicher als SPFW+ sein.

Unter Umständen könnte es auch an einer geänderten Gummimischung liegen.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Das denke ich wird wohl das naheliegendste sein, auch Reifen werden ja sozusagen modellgepflegt Zwinkern

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman

auch möglich, wobei ich meine letztes Jahr im Herbst gekauft habe. Schätze mal, daß wir da zeitlich nicht allzuweit auseinander liegen Zwinkern

Flo

winterreifen sind konstruktionsbedingt "schwammig" ...

um besser im schnee greifen zu können, ist er ja mit lamellen ausgestattet .. diese lamellen bewegen sich, wenn der reifen mit drehmoment/ps belastet wird ... vor allem bei neureifen extrem spührbar .. Wink

sobald der reifen etwas angefahren ist, gehts merklich besser ... je mehr profil abgefahren ist, desto weniger "eigenleben" der lamellen .. Wink

das mit dem topspeed bei den 175/16'' hat mich gereizt und ich muss sagen, dass es beeindruckend war( >240 Km/h). man sollte das ganze aber nicht zu oft ausprobieren-suchtgefahr Devil!

gruß phil

go hard or go home!

Du weißt aber schon, dass es für Winterreifen Höchstgrenzen gibt was die zulässige Geschwindigkeit betrifft ?? Lol

jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan gebliebenMr. Orange

Das kommt drauf an, welchen Speed Index der Reifen hat Zwinkern

Q = 160 km/h
R = 170 km/h
S = 180 km/h
T = 190 km/h
H = 210 km/h
V = 240 km/h
W = 270 km/h
Y = 300 km/h
ZR = über 240 km/h

Bomme

Servus!

Ich habe ein KFZ-Lexikon, dass immer erweitert wird und da steht sehr viel über Reifen und Felgen.

Wer interesse hat, kann sich da ja mal informieren.

Hier mal ein LINK zum Reifen Index. (Geschwindigkeitskennzahl)

feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.

Hi,
hab jetzt auch die 175/60-16 Dunlop drauf,mein Cooper geht jetzt deutlich besser als mit der S-Speiche.
Nur die Obtik ist jetzt recht bescheiden.
Hatte auch ersten Schneekontakt,die Reifen sind echt gut.

Ciao
Holgi

Mit breiteren Reifen verbraucht man halt mehr Benzin.
Auch die Endgeschwindigkeit kann sich verändern.
Ich habe jetzt 195er Winterreifen mit den X-Lite Felgen drauf.
Wenn man sich mal umsieht bekommt man die sehr günstig auch mit Runflat.
Man sollte halt besser spätestens Ende August zuschlagen. Habe für meinen Satz, wenig gefahren nur eine Saison, unter 400 bezahlt.
Schwammig sind die nicht, rutschen nur deutlich leichter in den Kurven.
Beim Anfahren hat man auch Nachteile, mit 175er dürfte es fast unmöglich sein, schnell von der Stelle zu kommen. Aber dafür haben die Winterreifen halt im Winter ihre Vorteile, da fährt man meist eh nicht so schnell.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand