Gefällt mir erhalten: 36 in 35 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
kOnsOlErO schrieb:Natürlich sind die hohl 
Ich würde mich freuen, wenn Du mir das Wort "natürlich" näher erklären könntest?
Vielen Dank!
•
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
kOnsOlErO schrieb:Natürlich sind die hohl 
Deshalb glaube ich nicht, dass die Alustreben besser sind als eine Stahlstrebe. Ok, sie sind leichter.. aber taugen werden sie nicht mehr.
Die Wandstärke und das Profil ist entscheidend.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
minti schrieb:Die haben Beton genommen.
Dachte eher an den Tipp, verbleiten Sprit zu tanken, weil der schwerer ist...
•
Gefällt mir erhalten: 164 in 153 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 40
Ben schrieb:Ich würde mich freuen, wenn Du mir das Wort "natürlich" näher erklären könntest?
Vielen Dank!
Ich kenne mich nicht aus aber tippe auf Grundwissen Statik.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
•
minti schrieb:Ich kenne mich nicht aus aber tippe auf Grundwissen Statik. 
Das merkt man Deinem Tipp an

.
•
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
sag mal, was geht mit euch.
ein massiver stab knickt einfacher als ein rohr bei gleichem durchmesser.
darum wollt ich nen innendurchmesser vergleich.
je dicker die wandstärke, desto eher ein massiver stab.
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Dünnwandig ist doch nicht schlimm, im gegenteil. Es spart ja Gewicht. Für die Belastungen reicht auch in Rohr, da ist schon so viel Sicherheit mit berechnet, dass da nix passiert.
•
Mr_53 schrieb:ein massiver stab knickt einfacher als ein rohr bei gleichem durchmesser.
Das stimmt leider nicht. Bei gleichem Außendurchmesser (Deine Annahme) besitzt der Stab ein größeres Flächenträgheitsmoment als das Rohr. Erst wenn man die Masse (äquivalent zu Materialaufwand) nimmt, ist das Rohr im Vorteil.
Der letzte Punkt könnte eine Erklärung sein. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Strebe im Mini vorwiegend auf Biegung belastet wird. Wird sie auf Zug/Druck belastet, sind bei gleicher Mase Rohr und Stab gleich bzgl. Festigkeit.
(Wg. des Luftfilterkastens wäre dennoch Vollmaterial eine Überlegung wert, da man für gleiche Biegefestigkeit Stäbe dünner machen kann (s.o.).)
schawalbe schrieb:Dünnwandig ist doch nicht schlimm, im gegenteil. Es spart ja Gewicht. Für die Belastungen reicht auch in Rohr, da ist schon so viel Sicherheit mit berechnet, dass da nix passiert.
Um "passieren" i. S. v. von kaputtgehen gehts ja nicht, sondern nur um minimale elastische Verformung im Betrieb.
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
naja wenn es um minimale verformungen geht, würde ich mir nicht die JCW Strebe holen. Kräfte werden ja am besten gerade übertragen und die JCW ist ja so leicht gebogen.
•