bigagsl schrieb:@Klein Wutschel
klingt interessant und spannend!
- wie kamst du auf das Aisin TF-60SN?
- wer macht solche umbauten?
- ist der umbau eingetragen?
- gibt es bilder von dem umbau?
- wie sind deine erfahrungen aus dem alltagsbetrieb?
- wer passt getriebe- und motor-software für so einen komplexen umbau an?
Moin Agsl
Das TF-60 SN ist ab Werk drin.
Das es aus dem großen Teileregal von Aisin stammt, wovon sich auch Audi und VW bedienen, daß habe ich nur durch nen Zufall und Hartnäckigkeit rausgefunden.
Zur Erinnerung Kleiner Schelm hatte doch über Leistungsverlust geklagt und ist dann über die Bauhöhe gestolpert.
Er hat sich damit wohl abgefunden, ich nicht
Sämtlich zur Verfügung stehen Quellen angezapft und das war das Ergebnis
Ist natürlich auch logisch, daß der Motor nun höher liegt.
Was im Audi und Golf 5 und 6 läuft, das paßt nur bedingt in nen kleinen Mini
Dann hat die Automatiksoft ne Drehmomentbegrenzung drin.
Mehr als ca. 215NM gibt es nicht, auch nicht beim JCW
Habe mich nun etliche Stunden mit diesem Getriebe auseinandergesetzt.
Infos darüber gibt es echt nur schleppend.
Den Softler habe ich im Bavarian Forum gefunden, beim H. Riedl
Bleibt die spannende Frage, was das Teil ab kann......
Falls es mir aber um die Ohren fliegt, dann habe ich schon Ersatz ins Auge gefaßt.
Fündig geworden bin ich beim Audi TT
Ach ja:
Der WLLK - Umbau ist eingetragen, mit Soft usw....
Dafür gibt es ja ein Gutachten.
Dazu mehr wenn es soweit ist.
Okay, BTT:
Wieso nun aber das Getrag im R50 permanent hin ist, daß ist ne gute Frage....
Gruß
Stefan