Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sprit E10 - Ja oder Nein

z3r0 schrieb:Zum Einen ist das Beanspruchungsprofil in diesen Ländern ein anderes, zum anderen kommen in diesen Ländern auch bei deutschen Importfahrzeugen teilweise andere Motoren / andere Motorrevisionen / Leistungsvarianten zum Einsatz.

Genau das würde ich gerne mal präziser wissen.
Sind die Motoren (oder evtl Motorelektronik) die in besagten Ländern eingesetzt werden wirklich gleich? Denn das wird mal so mal anders behauptet Augenrollen

Under Construction
Zitieren

wenn da was anders wäre, müssten ja in realoem andere teilenummern für die entsprechenden motoren verzeichnet sein. und da gibts nur die unterscheidung europa / usa

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Mr_53 schrieb:wenn da was anders wäre, müssten ja in realoem andere teilenummern für die entsprechenden motoren verzeichnet sein. und da gibts nur die unterscheidung europa / usa

Naja aber Südamerika gehört ja weder zu den einen noch zu den anderenPfeifen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren

dor hudda schrieb:Naja aber Südamerika gehört ja weder zu den einen noch zu den anderenPfeifen


nicht ganz, die fahren in südamerika z.b. den ONE r50 mit ner 1,4l maschine, die auch bei realoem drin steht.

aber sind ja europäische länder gemeint

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Mr_53 schrieb:dafür kriegst aber auch keine gewährleistung wenn das der Sonne merkt

Wieso sollte man keine Gewährleistung für den Motor bekommen?! Motoren, die in Deutschland vertrieben werden, haben einen Beanspruchungstest mit 95 / 98 Oktan von bis zu 24 Stunden Volllast (!) hinter sich....

Kabrüggen schrieb:Genau das würde ich gerne mal präziser wissen.
Sind die Motoren (oder evtl Motorelektronik) die in besagten Ländern eingesetzt werden wirklich gleich? Denn das wird mal so mal anders behauptet Augenrollen

Definitiv alle Fahrzeug haben unterschiedliche Ausführungen was die einzelnen Länder betrifft. Der Unterschied USA und ECE sei hier nur einer, welcher jedoch sehr gravierend ist, weil die USA u.a. mit dem US NCAP Test ganz andere Forderungen an Fahrzeuge hat. Das ist auch der Grund, warum US Reimporte sich bei Auffahrunfällen besser verhalten, als die jeweiligen ECE Modelle, ist aber ein ganz anderes Thema.

Des Weiteren sind die US Fahrzeuge nicht nur in den USA zu finden, sondern auch in weiteren Ländern (!), die die US Spezifikationen anwenden.

Die Softwarestände auf den jeweiligen Fahrzeugen sind komplett unterschiedlich, was auch teilweise die Motorelektronik etc. umfasst.

Außerdem sollte man zwischen Kaltland / Warmlandausführungen unterscheiden.

Mr_53 schrieb:wenn da was anders wäre, müssten ja in realoem andere teilenummern für die entsprechenden motoren verzeichnet sein. und da gibts nur die unterscheidung europa / usa

Es gibt unterschiedliche Softwarestände, teilweise auch unterschiedliche Motoren (siehe die N52 Baureihe von BMW, welche speziell in den USA zum Einsatz kam), und andere Peripheriegeräte. Außerdem sind die Wartungsintervalle in jenen Ländern nicht automatisch gleichzusetzen, mit denen in Deutschland.

Sprich - ein Einsatzgebiet, wie es jetzt hier in Deutschland herrscht, hat mit E10 genau in jener Konstellation (Komponenten / Softwarestände / Wartungsintervalle) noch keiner getestet! Das Beanspruchungsprofil der in Deutschland im Einsatz befindlichen Fahrzeuge ist weitaus höher, als in den anderen Ländern, die E10 fahren. Frankreich stellt auch kein Vergleich dar, da hier E10 erst seit Ende 2009 Flächendeckend im Einsatz ist. Das reicht einfach noch nicht für eine langfristige Feldstudie.

Es kann ja jeder machen, wie er möchte. Ich tank das Zeug nicht, was aber primär daran liegt, dass ich diese gesamte Geschichte als maßlose Abzockerei empfinde.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass man für Ökosprit mit nur 90% reinem Benzin mit Additiven die selbe Ökosteuer zahlt, wie für 95% reinem Benzin mit Additiven (!), sowie dass man für einen Treibstoff mit 95 Oktan, der mit 115 Oktan Bioethanol gestreckt wird, und somit von der eigentlichen Benzinqualität dem ehemaligen Normalbenzin mit 91 Oktan entspricht, das selbe zahlt, wie ehemals für Super mit 95 Oktan. Außerdem empfinde ich es als Frechheit Super E5 auf das Niveau von Super Plus anzuheben.

Der einzige Sprit, der von dieser Abzockerei ausgenommen ist, ist 98 Oktan Super Plus, weil er das Preis Niveau von vor der E10 Einführung hat. Also kommt bei mir nur noch 98 Oktan in den Tank, weil ich es nicht einsehe, jemandem aus Unwissenheit Geld in den Rachen zu werfen Zwinkern

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren

z3r0 schrieb:Wieso sollte man keine Gewährleistung für den Motor bekommen?! Motoren, die in Deutschland vertrieben werden, haben einen Beanspruchungstest mit 95 / 98 Oktan von bis zu 24 Stunden Volllast (!) hinter sich....


gewährleistung - ok. ich kann mir aber nicht vorstellen, das es bei einem heizerfahrzeug, das vielleicht 3 jahre alt ist, wo bmw/der freundlich weiß das auto mit gaspedal auf bodenteppich gefahren wird, einfach ist, mal was auf kulanz repariert zu bekommen.

das wollte ich sagen mit meinem post

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Mr_53 schrieb:gewährleistung - ok. ich kann mir aber nicht vorstellen, das es bei einem heizerfahrzeug, das vielleicht 3 jahre alt ist, wo bmw/der freundlich weiß das auto mit gaspedal auf bodenteppich gefahren wird, einfach ist, mal was auf kulanz repariert zu bekommen.

das wollte ich sagen mit meinem post

Also ich hab nach 4 Jahren noch einen Motor auf Kulanz bekommen, und ich weiß, wie ich fahre Devil!Zwinkern

Die Motoren werden für den deutschen Einsatzzweck getestet, und können auch dementsprechend genutzt werden. Gewährleistungsentzug bei Vollgas hat man nach meiner Erfahrung nicht zu befürchten!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren

ist das ein freibrief zum heizen ? Yeah!

Devil!

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Mr_53 schrieb:ist das ein freibrief zum heizen ? Yeah!

Devil!

Na, das nicht.

Sobald ein Motor beispielsweise überdreht wurde, entfällt die GW. Aber unter normalen Bedingungen braucht man sich da eigentlich keine Gedanken zu machen!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren

z3r0 schrieb:Na, das nicht.

Sobald ein Motor beispielsweise überdreht wurde, entfällt die GW. Aber unter normalen Bedingungen braucht man sich da eigentlich keine Gedanken zu machen!

Wie wollen die´n das merken


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand