Hi,
Da ich nicht 400€ in nen Satz Stahlfelgen mit Winterreifen investieren möchte hab ich folgende Alternative im Kopf:
Winterreifen blank bestellen und die Reifen auf meinen Alus tauschen lassen.
Habt ihr zu dieser Variante Erfahrungen?
Sprich was kostet mich so ein Tausch beim Händer ( Montage / Demontage)
Gibt es was besonderes beim Einlagern der Sommerreifen ohne Felgen zu beachten?
Werden die Alus durch ständieg Demontage / Montage irgendwie mitgenommen?
Abnutzung der Alus durch Salz nehm ich in Kauf.
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Tja jetzt ist die frage von Welcher Reifengrösse spirchst du!
Z.B 15 orginal Grösse kosten ca 50€ ohne montage bei Reifendirekt! Dazu kommen ca 10-50€ montage kosten kommt immer drauf wo mann es machen lässt!
Reifen sollten trocken gelagert werden! Im keller oder Garage oder manche Händler bieten auch die möglichkeit der lagerung an!
MfG HSL
![[Bild: 2485894.jpg]](http://up.picr.de/2485894.jpg)
Radfahren ist das einzigste was mir moment leisten kann!
•
Hi ja genau die Reifen würden nur knapp 50 € das Stück kosten das passt. (175x15)
Trockene Lagerung meiner Sommerreifen? Kein Problem denke in der Wohnung liegend passt?
Danke
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Reifen ohne Felgen sollte nicht liegend gelagert werden, sondern stehend.
Im laufe der Zeit immer wieder mal drehen.
Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
•
Ich habe mal gehört, dass durch mehrfaches (regelmäßiges, d.h. im Frühjahr und Herbst) Rauf- und Runtermachen der Reifen leiden könnte, da die eingearbeiteten Gewebe stark gedehnt und strapaziert werden würden und so vielleicht Schäden an der Karkasse auftreten könnten, die irgendwann mal zum Sicherheitsrisiko werden könnten. Und nicht nur bei Runflats.
Abgesehen davon solltest Du mal rechnen, wenn Du die Reifen 4-5 Jahre fährst und jedes Jahr 2x die Reifen-auf-und-runter-Wechselkosten hast, ob es nicht langfristig günstiger ist, Dir noch einen Satz Felgen zuzulegen und so die Wechselkosten nur 1x in 5 Jahren zu haben. (Bei teuren Felgen rechnet sich das natürlich nicht ...)
Den Felgen jedenfalls sollte eine fachgerechte Wechselei am wenigsten ausmachen.
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 3 Beiträgen
Ursus hat Recht...wahrscheinlich würde es sich lohnen ein paar Stahlfelgen für den Winter anzuschaffen.
Häufiges Wechseln macht meiner Erfahrung nach weder Reifen, noch Felge etwas aus. Wir reden hier von ja nur ca. 3-4 mal Wechseln. Ich denke nicht, dass du die Reifen länger fahren wirst als 3 oder 4 Jahre, oder.
Ob man die Reifen jetzt stehend oder liegend lagert spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle!
•
Also ich hab das genauso gemacht, weil ich vielleicht nächstes Jahr eventuell neue Sommerreifen kaufen will und die Alus nun für die Winterreifen haben will. Dabei stellte sich auch das Problem der Lagerung der Sommerreifen und es ist wohl so, dass man sie tatsächlich liegend und nicht stehend aufbewahren soll. Und dann 1x pro Woche drehen (wobei ich da nicht so konsequent bin

). So ist jedenfalls die Empfehlung der Reifenhändler...
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 3 Beiträgen
Der Reifenhändler dreht die bestimmt auch nicht einmal die Woche
•

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, bin ja froh, wenn ich einmal im Monat dran denke....
•